Alternative zu Speedfan

Schnack

Commander
Ich suche ein Programm welches es mir erlaubt eine einfach Lüfterkurve zu erstelen, so wie es z.B. mit dem Afterburner möglich ist. Eine Alternative zu Speedfan weil ich mit dem Programm einfach nicht klar komme, das Ding ist mir einfach zu fummelig.

Die Anleitung hier im Forum hast Du gelesen?

SpeedFan ist zwar fummelig hat aber dennoch die meisten Einstellungen. Soweit ich weiß gibt es hier im Forum eine FAQ dazu.

Den Guide habe ich mehrfach exakt befolgt, aber es funktioniert einfach nicht.

kann speedfan die lüfter ansteuern?

sollte es nur um die handhabung der lüfterkurve gehen, die kannst du auch im editor genauer eingeben

Ich kann manuelle Werte eingeben, nur eben die automatische Steuerung funktioniert nicht. Gibt es denn wirklich keine Alternativen?

Kann die Asus Software sowas?
Bei meinem war Xpertfan dabei. Du hast doch auch ein Asus.

Ich habe das Gigabyte GA-P55-USB3, mal gucken ob ich auf der Gigabyte Seite fündig werde. Aber schonmal ein guter Tip.
Ergänzung ()

Ok, Gigabyte bietet ein Programm mit dem Namen "EasyTune6" an. Hiermit kann man sich eine Lüfterkurve erstellen und andere feine Sachen. Allerdings lassen sich nur zwei Punkte setzten, aber erstmal besser als gar nichts.

wenn die steuerung von hand klappt, dann sollte sie auch automatisch funktionieren.

konfig/speeds auf automatisch gestellt?

(vllt hilfts - meine einstellung)

kannst du(ihr beide?) screenshots von deinen einstellungen machen?

Man sieht auch im Programmfenstr, dass der PWM1 Wert sich so ändert wie ich es eingestellt habe. Aber egal was ich auch bei Advanced etc umstelle, der PWM Port auf dem Mainboard ändert das PWM Signal nicht.

Unbenannt-13.png

Die Lüfter drehen dann ohne die ET6 Software halt munter auf 100% PWM - egal ob softwarecontrolled, on/off oder smart guardian -.- Also regelbar sind die Ports... geht ja durch ET6 auch. Im Bios ist auch PWM korrekt eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
kriegst du einen lüfter manuell auf vollgas wenn du die verschieden pwm modes durchprobierst?

dann wirds wohl eher schlecht aussehen :/

scheint aber bei gigabytes öfters so zu sein dass speedfan einfach nicht regeln kann.

Langsam wird mein Verlangen eine über USB gesteuerte PWM-Lüftersteuerung zu entwickeln immer größer. ^^

wenn schon eine kaufen dann aber eine mit option auf spannungsregelung, da lässt sich meist mehr machen ;)

es gibt pwm lüfter die halten bei 0% nicht an oder drehen sogar voll auf

Jo, aber ich finde es schwer was zu finden was mich zufriedenstellt :D Ich möchte GPU, CPU, Case alle unabhängig mit einer Software steuern. RPM_Min reichen mit 30%, brauche keine stehenden Lüfter, aber wie gesagt, für mich wäre es perfekt den Verlauf der Steuerkurve selber bestimmen zu können, wie zB bei Speedfan oder MSI AB. Nur läufts halt nicht mit dem Mainboard. Eine seperate USB Lösung wäre unabhängig von der verbauten Hardware und braucht halt nur einen Tempsensor :) Lese mir gerade http://geoffg.net/fancontroller.html durch ^^ Bei Spannungsregelung hast Du aber das Problem, dass das manche PWM Lüfter gar nicht so gerne mögen und Du dann ne unsaubere Regelung hast. Wenn will ich via PWM Regeln, da ich so das Signal auch sauber splitten kann. Derzeit splitte ich das PWM Signal auf 8 Lüfter ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben