• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zu Streacom ST NanoPower mit 150W

JuuJuu

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ungefähr 2,5 Jahren ein Streacom Gehäuse (ST-F7CB HTPC). Auf den Aufbau des Systems möchte ich hier nicht weiter eingehen.

Jedenfalls habe ich damals dazu auch das von Streacom hauseigene ST-NANO150 HTPC Netzteil mit 150W dazu bestellt.
Jetzt hat das Netzteil letztens den Geist aufgegeben. Prüf-LED tut auch nicht mehr.
Nun würde ich gerne einfach nur ein neues Netzteil kaufen, denn die interne DC-DC-Wandlerplatine tut meines Erachtens noch.

Kennt jemand gute Netzteil die ich alternativ verwenden könnte, die die gleiche Leistung haben und natürlich auch den gleichen Input Stecker haben (Ich meine es ist ein 5,5x2,5mm Stecker).

Ich bin das Netzteil von Streacom leid und habe auch im Internet schon viele schlechte Meinungen über dieses gelesen.

Danke im Voraus. Gruß

Hallo,

kannst du bitte das System nennen, für das das Netzteil sein soll? Denn ich gehe stark davon aus, dass es kein 150W Netzteil sein muss. Die Wandlerplatine kann schließlich auch keine 150W bei passiver Kühlung abgeben (Stichwort Derating).

Leider gibt es bei den externen 12V-Netzteilen auch ziemlich viel Schund, sodass es sich als schwierig herausstellt passable Netzteile zu finden. Modelle von Meanwell oder Powertron kann man beispielsweise noch trauen. FSP wäre auch noch ganz gut, wenn du eines findest.
Ergänzung ()

So, hab es gefunden. Dieses FSP-Netzteil in einer Abwandlung von Impactics (u.a. mit Überwurfmutter) habe ich schon einmal getestet: http://www.ebay.de/itm/Externes-Net...286693?hash=item5407831fa5:g:HcUAAOxyBjBTRT5-

Ich denke das wird ähnlich gut sein, sodass ich es sehr empfehlen kann. Das gibt es auch bei Aliexpress etwas günstiger, ich würde aber eher den deutschen Händler bevorzugen.

ok :) Danke schon einmal dafür, aber hat das Netzteil auch den richtigen Stromausgang?

Hier mein System:
CPU Intel S-1155 Core i5-3570K Box
MB S-1155 Z77 MSI Z77IA-E53 mini-ITX
SSD 2,5 SA3 120GB Samsung 840
DIMM DDR 4GB/1600 Samsung single (2x)
und ein Slim Laufwerk, welches das ist und wie viel Saft das zieht.... kA.

Das hat genauso wie das von Streacom einen 12V-Ausgang.. Also passt.

Willst du die CPU eigentlich übertakten? Und für welche Aufgaben ist der PC gedacht?

Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche nach dem gleichen Stecker für den Stromausgang. Und der ist nicht 5,5x2,5mm so wie ich das sehe.

Der Rechner hat mir immer nur als Desktop PC für einfache Büro-Arbeiten zu Hause gedient. Aber ich habe immer mal darüber nachgedacht noch eine Einfach-Slot Grafikkarte neben der MB GPU mit anzuschließen, also sollte das Netzteil schon seine 150W bringen.

Gruß

Tatsache. Hab mir das auf ebay nicht so genau angeschaut. Auf Aliexpress hat das nämlich den Hohlstecker, den du brauchst: http://de.aliexpress.com/item/Origi...4-dmaa1-12v-7a-84w-5-5-x-2-5/32271183407.html

Vielleicht findest du einen Adapter für den mini-DIN-Stecker auf den 5,5 mm Hohlstecker.
Ich finde jedoch den DIN-Stecker deutlich besser, weil dieser sicher arretiert und auch tatsächlich für die Ströme ausgelegt ist. Also wenn du löten kannst, würde ich dir empfehlen das alte Kabel mit der Hohlstecker-Buchse auszulöten und stattdessen eines mit der DIN-Buchse dran zu machen.

Und wofür ist die zusätzliche Grafikkarte? Zum Spielen oder nur für zusätzliche Grafikausgänge?

Warum willst du gerade eines dieser blöden Pico PSU Teile haben?!
Denen würde ich so weit trauen, wie ich sie werfen kann - eben weil sie viel zu klein sind, um brauchbar zu sein!
Denn manchmal brauchst du, um etwas qualitativ hochwertiges hin zu bekommen einfach Platz.
Und das ist hier halt nicht vorhanden.

In dem Wattbereich kaufst besser irgendwelche Flex ATX Netzteile oder SFX, TFX gibts auch noch.

Ansonsten:
Ein standard ATX Netzteil ist auch nicht soo teuer im 300W Bereich und selbst die schlechtesten haben eine z.T. wesentlich bessere Spannungsqualität und Regulation.
Dazu kommt, dass hier auch die Schutzschaltungen funktionieren, die ja bei diesen Teilen auch nicht unbedingt implementiert sind...

Zurück
Oben