Alternative zu T Speedport W 724V

tonyr

Newbie
moin

es wird ein neues Heimnetz eingerichtet, voM T wird der Speedport W 724V empfohlen (130€).
Gesucht: Alternativen, die folgende Anforderungen erfüllen:
  • wlan router & modem in einer "Kiste" (keine zwei seperaten geräte)
  • beste wlan-ac eigenschaften
  • gute wlan-n eigenschaften, da noch alte geräte weiterbetrieben werden
  • nicht wesentlich teurer
  • problemloses Betreiben von Telekom-Entertain auf dem TV (aufwendigere Ersteinrichtung ist egal)

Alternativ bin ich z.B. auf die "FRITZ!Box 7490" gestoßen, die mit 260 jedoch wesentlich zuteuer ist
Oder auch auf "Asus RT-AC66U" wobei ich jedoch wieder ein Modem vorschalten müsste.

ich danke für jeden Input oder Links mit Infomaterial.

Wenn WLAN AC Pflicht ist, bleibt dir wohl nur die FB 7490. Ansonsten als Alternativen mit mehr oder weniger Kompromissen halt auch noch 7390, 7360 (nur WLAN 2,4GHz) u. 3390 (letzterer hat WLAN 2,4 u. 5GHz gleichzeitig, jedoch keine Telefonie-Funktion).

Kann dir die 7360 P/L technisch wärmstens ans Herz legen. Allerdings "nur" 2,4 GHz. Entertain läuft einwandfrei und dank LiveTv auch über PC/Laptop/Tablet/Smartphone im eigenen Netz.

tonyr schrieb:
1wlan router & modem in einer "Kiste" (keine zwei seperaten geräte)
2 beste wlan-ac eigenschaften
3 gute wlan-n eigenschaften, da noch alte geräte weiterbetrieben werden
4nicht wesentlich teurer
5 problemloses Betreiben von Telekom-Entertain auf dem TV (aufwendigere Ersteinrichtung ist egal)
1. 7390/7490 von fritzbox ist "luxus" der aber berechtigt ist (meiner meinung)
2. das hängt hauptsächlich von deiner wohnungstopologie, störquellen, nachbarwlan und reichweite ab, nicht vom router.
3. gleich wie 2.
4. schliesst also 7390 und 7490 aus.
5. kenne mich mit t-kom zu wenig aus.

Telekom Router sind für User geeignet, die sich nicht so mit der Materie auseinandersetzen (wollen). Eine FritzBox hat einfach einen gigantischen Funktionsumfang und wird mMn auch besser vom Hersteller supportet. Man hat mehr Möglichkeiten was VPN, DynDNS und so weiter angeht. Das bieten die Speedports zwar auch, aber nicht so umfangreich.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur raus damit. Kenne mich mit dem Speedport und auch der FritzBox recht gut aus.

rippexe schrieb:
Telekom Router sind für User geeignet, die sich nicht so mit der Materie auseinandersetzen (wollen). Eine FritzBox hat einfach einen gigantischen Funktionsumfang und wird mMn auch besser vom Hersteller supportet. Man hat mehr Möglichkeiten was VPN, DynDNS und so weiter angeht. Das bieten die Speedports zwar auch, aber nicht so umfangreich.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur raus damit. Kenne mich mit dem Speedport und auch der FritzBox recht gut aus.

Dann sag welcher Router das bessere Modem hat, meine 7390 lässt trotz anliegenden 15600 nur 12500 durch. Wie verhält sich da der 724er dazu

Samson999 schrieb:
Dann sag welcher Router das bessere Modem hat, meine 7390 lässt trotz anliegenden 15600 nur 12500 durch. Wie verhält sich da der 724er dazu

Schau mal bitte in deiner FritzBox unter "Internet" -> "DSL-Informationen" -> "DSL" -> Was sagen die Datenraten? Vlt machste auch mal ein Screenshot.

Aber so allgemein lässt sich das schwer sagen. Kann auch an der Länge der Leitung oder sogar an einen älteren Port in der Vermittlungsstelle liegen. Es gibt etliche mögliche Störungsquellen, die die Datenraten beeinflussen können, wobei 12500 bei einer 16k-Leitung jetzt nicht unbedingt schlechte Datenraten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist ja das die FB 7390 ein eher bescheidenes Modem bekommen hat, darum die Frage nach dem Modem des Speedports

Habt die 7490 und das 802.11ac ist kein Gewinn, ätzend langsam. Selbst 802.11n ist schneller, wobei da sogar die Fastethernet Schnitstelle meines 841nd bremst. Da ist man zurzeit bei AVM noch beta tester und wartet wochenlang auf eine neue Firmware, die diese Bremse löst. Oder vielleicht auch nicht?

Wie wärs mit Fritz!Box 7312 als Modem und ein RT-AC68U als Accesspoint? Erstere ist für ein paar Groschen in der Bucht zu bekommen.

Zurück
Oben