Alternative zu Tuxedo für Laptops

Lora schrieb:
Tuxedo ist überteuert,
Das ist halt der Preis den du zahlen musst, wenn ein größerer Teil der Wertschöpfung als üblich in Deutschland statt findet. Zumal bei eher kleinen Serien. Endfertigung in Leipzig, Planung, Abwicklung und Verwaltung in Augsburg.
Dafür halt es sich aber in Grenzen.

Es mag einiges an Tuxedo auszusetzen zu geben, das ist aber ein Grund den ich nicht vorne anführen würde. Es ist anders kaum möglich, wenn die auch noch so was ähnliches wie Gewinn erwirtschaften wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Also die Maschinen sind nichts besonderes- Clevo wie schon geschrieben, und der Support leider auch nicht. Es sind andererseits Arbeitsplätze in Deutschland und meine Maschine funktioniert. Ich werde in vielen Jahren wohl wieder da kaufen. :D

Was angenehm ist für Leute die ein "Einfachneuinstallierensystem" haben wollen, ist das WebFAI-Installationssystem.
 
Das schwierigste war, als ich meinem Thinkpad Fedora "beigebracht" habe, die Windows-Aufkleber abzubekommen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Lora
heftig schrieb:
Das schwierigste war, als ich meinem Thinkpad Fedora "beigebracht" habe, die Windows-Aufkleber abzubekommen... :rolleyes:
Ich habe vor Jahren den "Designed for Windows XP" auf den Vorbau meines Fahrrades verpflanzt. 😁
Das war vor vielen Jahren und am alten Fahrrad. Inzwischen habe ich ein gutes Rad, mit guten Schutzblechen und an dem hinteren klebt jetzt ein gut sichtbarer Tux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Bens Hur schrieb:
Ixsoft Deutschland: https://www.ixsoft.de/

Juno Computers (GB): https://junocomputers.com/

Star Labs (GB): https://de.starlabs.systems/?shpxid=a16148d9-8d18-4622-be0d-502cf19dd15a

Slimbook (Spanien): https://slimbook.es/en/

System76 (USA): https://system76.com/

Purism (USA): https://puri.sm/

Laptopwithlinux (Niederlande): https://laptopwithlinux.com/

Nova Custom (Niederlande): https://laptopzusammenstellen.com/


Such dir ne Alternative aus :-)
Ixsoft hat auch Convertibles(mit touch Stift)?
Ich dachte da gäbe es nix außer Pine und dem Mittlerweile insolventen Jing.
Danke für den Tipp, gibts evt. Erfahrungsberichte zu den Convertibles/Ultrabooks mit (Stift-)Touch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Photon sehr gerne, gibt es irgendwelche Probleme beim Touch die man nicht erwarten würde?
Hat es auch einen Stift? Wenn ja gibt es hier Probleme usw. evt. auch im Kintrast zum verhalten eines Windows Surface/convertibles usw.. Würde mich sehr interessieren.
 
Ich hab leider keinen Vergleich da außer zu einem Thinkpad X200T (mein vorheriges Gerät). Touch funktioniert super, der Stift ebenfalls, allerdings konnte ich von den beiden Stifttasten nur eine (die obere) zum Laufen kriegen. Offenbar ist das so gedacht: Der Stift wird als zwei Devices erkannt, "pen" und "eraser". Die untere Taste schaltet zwischen diesen beiden Devices um und kann nicht mit einer benutzerdefinierten Aktion belegt werden, die obere jedoch ist eine stinknormale Taste und kann mit einer beliebigen Aktion belegt werden. Habe das Problem auch hier beschrieben: https://github.com/linuxwacom/xf86-input-wacom/issues/171

Somit kann ich nun mit dem Stift die linke Maustaste (einfach den Bildschirm berühren) und die rechte Maustaste (obere Stifttaste) benutzen. Bei Programmen wie Xournal++, die den eraser "verstehen", kann ich beiden Buttons ein Werkzeug zuweisen. Im Moment ist es so, dass die untere Taste den Radierer macht und die obere das Scrollen (zusätzlich kann ich auch mit dem Finger scrollen).

Was mäßig gut funktioniert, ist das Bedienen von Cairo-Dock mit dem Finger, da man mit dem Finger den Kursor nicht führen kann, wie mit dem Stift und der Maus, sondern er dorthin springt, wo man den Bildschirm berührt. Auch so eine Geste, wo man von außerhalb in den Bildschirm reinwischt, versteht Cairo-Dock nicht und lässt sich somit mit dem Finger nicht zuverlässig hervorholen (es ist auf Autohide gesetzt und versteckt sich, bis man den unteren Bildschirmrand mit dem Kursor berührt).

Aber ich denke, letzteres Problem ist der Tatsache geschuldet, dass Cairo-Dock nicht wirklich für Tablet-Nutzung ausgelegt ist, ich bin bloß zu faul, nach einer geeigneteren Alternative zu suchen. Ansonsten klappt die Bedienung mit dem Stift und dem Finger wunderbar, man kann etwa mit dem Finger scrollen (beim Firefox nutze ich dafür die Extension "Scroll Anywhere").

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Wenn es ansonsten eine Ziemlich saubere Erfahrung ist werde ich mir vielleicht echt ein Convertible zulegen.
Kann jemand welche empfehlen die direkt mit Linux vorinstalliert kommen?
Und wenn nicht stellt sich mir noch die Frage was oder ob ich nach der normalen Installation vom stick noch irgendwelche Pakete oder Konfigurationen erledigt werden müssen.
Achja und @Photon welche Distro und welche DE verwendest du? Ist das bei anderen Distros/DEs ähnlich reibungslos?
 
Laderemal schrieb:
Achja und @Photon welche Distro und welche DE verwendest du? Ist das bei anderen Distros/DEs ähnlich reibungslos?
Manjaro mit Xfce und Compiz. Wobei Xfce für Tablet-Nutzung wohl nicht die am besten geeignete DE ist...

Ich gehe stark davon aus, dass es bei anderen Distros ähnlich gut klappt. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich anfangs irgendwas konfigurieren musste oder ob es von selbst lief. Aber schlimmstenfalls waren es ein paar xsetwacom-Befehle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
iXsoft ist seriös, habe selbst ein Asus 17 Zoll Notebook mit vorinstalliertem Linux Mint von denen, lief und läuft super.

Wenn die Fa. ein LinuxBook mit Stift/Touch als Angebot angibt, dann würde ich mal behaupten funktioniert das alles auch. Falls nicht, steht es in der Produktbeschreibung dabei.
 
Habe selbst ein Tuxedo Pulse 15 daheim und bin absolut zufrieden mit Service und Gerät. Muss aber gestehen das ich den Laptop eher selten brauche und ich daheim meine Workstation habe.

Rein vom Setup finde ich die Tuxedo Geräte auch top, Ubuntu ist nunmal die eierlegende Wollmilchsau wenn es um Kompatibilität und Verbreitung geht. Budige ist meines erachtens eine der besten DEs neben KDE. Das Controlcenter finde ich für einen Laptop sehr nett.

Wenn man ein rundum sorglos Paket haben will und nicht sich sein Linux selber zusammen schneidern möchte, zusätzlich noch Support in Anspruch nehmen will, finde ich Tuxedo absolut perfekt für den deutschsprachigen Raum.

Ansonsten halt einfach im Internet recherchieren welches Laptopmodell mit aktuellen Linux Distris wenig Probleme hat und dann selbst handanlegen. Die Funktioninen eines GUI basierten "Controlcenters" kann man natürlich auch händisch in Linux lösen, wie so alles.
 
Zurück
Oben