Alternative zu vorhandener Batch-Datei

Vorab: Du musst schon versuchen, so ein Skript im Ansatz zu verstehen. Es ist nicht gut, wenn du das nur blind abtippst. Theoretisch könnte ich dir jetzt ein Kommando unterjubeln, das dir den kompletten PC zerschießt, irgendwelche Daten ausliest oder sonst was böses tut.

Wo musst du nun also die MsgBox einbauen? Vermutlich dort wo sonst in der Batch die ID via echo ausgegeben wird, meinst du nicht? echo %id% ist dafür zuständig, die zuvor aus der ID-Datei eingelesene ID auszugeben. Stattdessen oder direkt davor/danach musst du nun also den Block mit der MsgBox einbauen und natürlich in die Nachricht der Box die ID einbauen, mit %id%.
 
Raijin schrieb:
da gebe ich Dir vollkommen Recht... Leider habe ich nicht die Zeit dafür mich selber in das Batch einzuarbeiten und bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Raijin schrieb:
Wo musst du nun also die MsgBox einbauen?
danke für die Hilfestellung. Es funktioniert auch wunderbar. Es öffnet sich eine MSG Box mit der ID drin. Allerdings öffnet sich im Hintergrund ebenfalls das CMD Fenster. Lässt sich das unterbinden oder muss das automatisch immer mit geöffnet werden?
Code:
@echo off
set idfile="%~dp0.id.txt"
set lockfile="%~dp0.lock"

:start
if exist %lockfile% goto start
echo. 2>%lockfile%
set /p id=<%idfile%
set /a "new_id=%id+1"
echo msgbox"%id%",vbInformation , "Nummer"> %temp%\msg.vbs
%Temp%\msg.vbs
erase %temp%\msg.vbs
echo
echo %new_id% > %idfile%
del %lockfile%
pause
 
ThePoly123 schrieb:
Leider habe ich nicht die Zeit dafür mich selber in das Batch einzuarbeiten und bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Sorry, aber wir reden hier von 16 Zeilen "Code". Stell dir vor, dass die Helfer in einem Forum auch ihre Freizeit dafür opfern, antworten zu schreiben...

Wie dem auch sei, wenn man Batchdateien mit start /min diebatch.bat aufruft, sollte das Fenster zumindest minimiert gestartet werden. Ersetzt du am Ende die pause durch exit, sollte das Fenster auch wieder geschlossen werden. Ggfs musst du also 2 Batches machen, eine, die das eigentliche Skript beinhaltet, und eine zweite, die lediglich als Aufruf-Batch dient.
 
Zurück
Oben