Batch Datei schreiben um .txt in Notepad++ zu öffnen

Hi,

ich bin nicht sicher, aber sollte man über "ftype" nicht das Programm und über "assoc" die Association festlegen können via Batch?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und schiz0
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ah nvm: kann man nicht auswählen, sry
1713439096683.png


bei win11 würde das gehen
 
@Ameise84 Das ist genau das selbe Thema wie hier.

Bitte nicht für das selbe Thema neue Beiträge aufmachen, dass macht das Forum unübersichtlich.
Die Moderation wird die Themen zusammenführen.

Mit
Code:
assoc .ini=txtfilelegacy
werden ini-Files dann genauso geöffnet wie die zuvor Konfigurierten txt-Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bart0rn
Warum die Batchdatei?

Kann man entweder global festlegen oder über Rechtsklick--Kontextmenu---öffnen mit und dann Notepad++ nutzen
 
und du bist nicht in der Lage das Konzept von txt auf ini anzuwenden? Ich dachte du wolltest was dazu lernen?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Kumpel...habe doch gesagt, dass ich ein Anfänger bin...
 
Keylan schrieb:
...
Mit
Code:
assoc .ini=txtfilelegacy
werden ini-Files dann genauso geöffnet wie die zuvor Konfigurierten txt-Files.

Und diese Zeile kann man, auf sämtliche gewünschten Dateiendungen angepasst, zigfach untereinander in eine Textdatei schreiben, diese mit der Endung .cmd versehen und dann alles auf einen Schlag zuordnen lassen.
 
Was habe ich falsch gemacht, dass es bei mir nicht funzt?

Code:
Assoc .ini=txtfilelegacy
Code:
Ftype <Filetype>=C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe %1
 
Öffne Cmd und schreib mal ftype /? oder help ftype und drück Enter. Das geht mit jedem Kommando, das man in einem Batch verwenden möchte. Die Hilfetexte nennen Dir die zu nutzende Syntax. Du wolltest was lernen, lässt Dir hier aber alles eher nach Deinen Wünschen zurechtschustern, damit Du keine eigene Leistung erbringen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Du hast <Filetype> nicht angegeben.

Schau dir nochmal die Doku und die Hinweise zu den Klammern <> [] an.
Wenn du nicht lernst wie man Dokumentationen ließt, wirst du dir nie selbst weiterhelfen können solche Fragestellungen an zu gehen.
 
Ameise84 schrieb:
Ftype <Filetype>=C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe %1
Rich (BBCode):
Ftype txtfilelegacy=C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe %1
 
Zurück
Oben