Alternative zum Alice Router

Animasola

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen, wie das Thema des Topics schon sagt suche ich eine günstige Alternative zu diesem Router

http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Für den Router kommt eine Einrichtungsgebühr von 29,99 dazu und Lieferkosten 9,99 macht zusammen knapp 40 Euro. Dachte mir ich könnte mir anstelle von dem Alice Modem/Router auch diesen hier kaufen

http://gh.de/270513

Meine Frage wäre nun, ob ich irgendwelche Einbußen in Sachen Geschwindigkeit etc. hätte, wenn ich den zweiten gepostet Router kaufen würde? Denn vom Preis würde ich die 15 E Aufpreis hinnehmen, dafür gehört mir der Router auch.

Besten Dank schon mal für die Mühen des Lesens. MfG

Die Router sind immer so schnell wie Deine Leitung, 2000,3000,6000, 16000ender.

So einfach ist das bei Alice nicht, da die IADs (Router) von denen benötigt werden um zu Telefonieren. Ich hatte das z.b. mit meiner Fritzbox 7270, da konnte ich nur ins I-Net aber nicht Telefonieren. Hab auch Netzweit keine Lösung gefunden. Aussage vom Alice Support ist auch, dass es nur mit ihren Boxen geht. Selbst AVM (Fritzbox) sagte mir das so

ah gut zu wissen, vielen Dank Biggunkief.

Die Prüfung bei Alice ergab es ist eine Leitung zwischen 6 und 12000 verfügbar. Muss aber so wieso einen Vertrag bei Alice für eine 16000 Leitung bestellen, da es der günstigste Vertrag momentan dort ist.

Biggunkief schrieb:
So einfach ist das bei Alice nicht, da die IADs (Router) von denen benötigt werden um zu Telefonieren.

Der TE hat aber kein IAD, sondern einen Stinknormalen (Alice gebrandeten) Router, somit kann er jeden beliebigen Router nutzen ;)

Wenns geht nimm nen anderen Provider, hab zwar keine großen Probleme aber allein diese Sache hat mich schon sehr gestört.

@eisbaer: Ja ich meinte DSL Modem /Splitter. Um Internet und Telefon zu nutzen muss er ne Alicebox haben, FAKT. Er kann nen Router dahinter hängen, das geht, klar

Wenn du schon Geld ausgeben willst für ein Router dann ein "Fritz"
Ein Bußen haste keine nur eine besser Hardware!
Und ich finde das die Fritz immer noch der beste ist!
versuch dir eine bei E-Bay zu ersteigern,meist verkaufen 1&1 Kunden ihre zweite für Grade mal 50€ bis 60€
Oder neu z.b http://jetzt-guenstig-bestellen.com/?id=B000MQSNJW
oder beim Media Markt oder gibt es die für ca 79€

Ist aber meine Meinung!
Ergänzung ()

Hoppala! das mit der Fritzbox habe ich nicht gewusst aber bitte hole dir ein anderen Provider Alice ist das letzte
Lies dir nur mal die Foren durch ,ich war vor Jahren bei denen und hatte nur Probleme oder besser gesagt ich habe von denn Ein Vertrag gehabt und die konnten mir keine Leitung zuweisen! .Musste so fast zwei Monate warten
damit die mich wieder freigeben damit ich bei einen anderen Provider wieder ein Vertrag machen konnte,aber bei diesen ging es in drei Tagen ,und bis jetzt bin ich immer noch zufrieden mit denen "fangt mit 1 an!"

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
@eisbaer: Ja ich meinte DSL Modem /Splitter. Um Internet und Telefon zu nutzen muss er ne Alicebox haben, FAKT. Er kann nen Router dahinter hängen, das geht, klar

Nö, nix Fakt, wenn er einen POTS Anschluss hat, ist es vollkommen egal ob er ein Router von Siemens, Winzigweich oder Mustermann verwendet.

Er kann da entweder das Alice Modem (meist der Siemens Toaster) nutzen oder er holt sich ein Router mit Modem.

Anders bei NGN Anschlüssen von Alice, da MUSS er das IAD verwenden, denn dort muß er seine Leitung mit einer PIN Freischalten und Alice lädt dann alle Daten in das IAD.

Den Router muß er dann hinter dem IAD klemmen um ihn nutzen zu können.

okay vielen Dank schon einmal für die Informationen.

Also einen Router oder ähnliches hinter einem anderen stecken hatte ich nicht vor. Mein Gedanke war, da es bei Alice Verträge gibt, die ohne 24 Monate Laufzeit sind, aber dafür die "Routermiete" alles in Allem 40 € kostet und ich nicht weiss, wie lange ich dort wohnen möchte/kann, wollte ich mir eben gleich einen kaufen, wenn er nicht viel teurer ist. Denn wenn ich bsp. nach einem halben Jahr meinen Mietvertrag + Internetvertrag kündige, und wo anderst wieder einziehe, darf ich den Router mit der Miete wieder bestellen.

Hmm und ja, ich würde schon gerne auch telefonieren/ erreichbar sein können, während ich im Web surfe, also ohne irgendetwas dahinterzuschalten. Mit einer einzigen "Box". Dachte da die technischen Daten von dem Alice - Router fast identisch sind mit dem D-Link-Router (er hatte sogar noch mehr in der technischen Beschreibung) wäre es ohne Problem möglich :(

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Animasola schrieb:
Hmm und ja, ich würde schon gerne auch telefonieren/ erreichbar sein können, während ich im Web surfe, also ohne irgendetwas dahinterzuschalten. Mit einer einzigen "Box". Dachte da die technischen Daten von dem Alice - Router fast identisch sind mit dem D-Link-Router (er hatte sogar noch mehr in der technischen Beschreibung) wäre es ohne Problem möglich :(

Wiegesagt, es hängt davon ab ob dir Alice einen NGN oder POTS anschluß legt (aus deiner Frage ist nicht ersichtlich ob du schon bei Alice bist oder nicht, daher gehe ich von einem Neukunden aus).

Bei einem POTS Anschluss bekommst du einen Splitter, das NTBBA und das Modem.
Dadurch kannst du somit jeden Router nutzen den du willst (ich hab eine Fritz!Box 7390 an meiner Alice Leitung).

Bei einem NGN Anschluß hast du nur das IAD und dies hat schon alles dabei (Router, Telefonanlage etc.), kannst aber alternativ einen Router hinterklemmen.

Die Fritz 31XX bzw. 71XX und 33XX bzw. 73XX haben nicht unbedingt gute Modems. Die 2er Serie ist deutlich besser. Das meiste wirst du billig mit eine Fritz 3270 rausholen.

@MrEisbaer Ja stimmt ich bin Neukunde. Von was gehst du nun aus? Meinst du ich bekomme als Neukunde eine POTS - Anschluss?

Bin mittlerweile ziemlich verwirrt, glaube ich nehme den Alice - Toaster dazu und wenn nichts funktioniert kann ich mich wenigstens beschweren...

Dachte halt ich könnte fürs gleiche Geld was der Toaster mich als Miete kostet dafür gleich einen kaufen...

Danke nochmals! CB4ever

Animasola schrieb:
@MrEisbaer Ja stimmt ich bin Neukunde. Von was gehst du nun aus? Meinst du ich bekomme als Neukunde eine POTS - Anschluss?

Das hängt von Alice und deinem Wohngebiet ab ob du einen POTS oder NGN Anschluss bekommst.

Bin mittlerweile ziemlich verwirrt, glaube ich nehme den Alice - Toaster dazu und wenn nichts funktioniert kann ich mich wenigstens beschweren...

Den Toaster bekommst du bei einem POTS Anschluss so oder so, der ist Standard.
Bei einem NGN Anschluß gibt es nur das IAD von Alice.

Dachte halt ich könnte fürs gleiche Geld was der Toaster mich als Miete kostet dafür gleich einen kaufen...

Der Toaster kostet dich nix extra im Monat, der ist schon inklusive ;)

Das ist der Toaster übrigends (wird so genannt, weil das Teil sehr warm wird):
http://provider-stoerung.de/blog/wp-content/uploads/galleryalice-hardware/siemensc2.jpg

Solltest du einen POTS Anschluss bekommen, kannst du jeden Router verwenden der dir beliebt, auch einen mit Modem (z.B. Fritz!Box 3370, 7330 etc.)

Zurück
Oben