alternative zum hd+-modul

charles2

Lieutenant
hi, ich habe in meinem samsung ue55es7090 ein hd+-modul mit gültiger smartcard. aber das ist aus folgenden gründen nicht so der bringer: hd+-aufnahmen können aus rechtl.gründen nicht getätigt werden(iss ja bekannt). mit meinem humax fox hd+-receiver geht das, allerdings eingeschränkt(kein spulen möglich).

da ich jedoch nicht auf den internen tuner verzichten will(der humax hängt an einem anderen tv), suche ich nach einer vernünftigen lösung des problems. nun gibt es ja auch andere module die ebenfalls hd+ und austria unterstützen(außer unicam), und mit denen ist auch eine hd-aufnahme möglich(gigacam blue, unicam, maxcam twin).

ebenso habe ich ein diablo-modul 2.3, mit dem ich austria empfangen kann. allerdings muß ich dann jedesmal die module tauschen. das lese-schreibgerät ist ein "cas interface 3 plus".

nun meine fragen bevor ich eines dieser module kaufe:
sind diese module für sat-und auch kabelempfang geeignet(habe beide möglichkeiten)?
und kann ich mit dem cas interface diese module bearbeiten?

thx

Also ich denke du meinst mit "hd+-modul" ein CI+-Modul oder? - und demnach hat dein Receiver wohl auch ein CI+-Slot.....man kann aber eigentlich keine CI-Module (wie Unicam, Maxcam, ...) in einem CI+-Slot betreiben...

Zoldyck schrieb:
Also ich denke du meinst mit "hd+-modul" ein CI+-Modul oder? - und demnach hat dein Receiver wohl auch ein CI+-Slot.....man kann aber eigentlich keine CI-Module (wie Unicam, Maxcam, ...) in einem CI+-Slot betreiben...

klaro, meinte natürlich ci-module die mit meiner hd+-karte betrieben werden. auf der rückseite des smart-tv ist je ein slot dafür, dort ist ja auch das hd+-modul eingeschoben.
gruß

Warum soll man keine CI Module im CI+ Slot betreiben können?
Wieso kann ich dir nicht sagen, vielleicht wegen unterschiedlichen Spannungen? CI+ ist ja kein Standard - auf jeden Fall habe ich schon häufig gelesen das das nicht funktioniert...

sind diese module für sat-und auch kabelempfang geeignet(habe beide möglichkeiten)?
Die Module sollten problemlos bei Sat und Kabel funktionieren - bezüglich deren Unterschiede etc.. kannst du vielleicht mal hier schauen.

Gruß Zoldyck

schau mal hir.. https://www.mascom.de/index.php?id=25&tx_jppageteaser_pi1[backId]=13 für sat und digital und die meisten hd sender geht das modul ich hab es auch aber da ich nicht aufneme benutze ich es nicht sondern ein ci+ modul von unity media nur diese mascom module sind schwer zu bekommen da sie nicht mehr hergestellt werden bei interesse melde dich da ich es eh nicht brauche ist natürlich neueste firmware 3.23 drauf und ist original

Zuletzt bearbeitet:
1. CI+ nutzt den gleichen PCMCIA Slot wie CI, rein technisch kein Prolem
CI+ Hersteller können aber den Betrieb von CI Modulen unterbinden
Die Funktionen eines Unicam oder Maxcam in einem CI+ Gerät wird niemand garantieren. Die Chancen steigen aber wenn Dein Gerät auf der gestesteten Liste steht
Ich würde die Wahrscheinlich der Funktion als hoch einstufen

2. Was soll er mit einem Alphacrypt?
das kann kein HD+ entschlüsseln! Zudem kann ich ein Alphacrypt an jeder Ecke kaufen, wie viele brauchst Du?

ich habe mir nun zwei optionen zur auswahl gegeben: entweder ich kaufe ein maxcam-twinmodul mit programmer für knappe 100€, oder ich versuche ein update mit meinem diablo light2.3 auf diablo cam², kostet bei duolabs 19€.
allerdings ist die gewähr das es klappt nicht zwingend gegeben, denke ich.

hat jemand mal die option eines updates bei duolabs genommen? als software habe ich die neueste(casstudio9.5.0) und als leser cas interface 3 plus.
übrigens, der slot am tv ist ein normaler ci, ohne"+". lediglich das hd-modul ist ein"+"
thx

Der TV hat ganz sicher ein CI+ Slot sonst wuerde das CI+ Modul garnicht gehen.

Zurück
Oben