Alternative zum Macbook Air 2020?

Ryne

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
413
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Uni (BWL also kein MatLab o.a.) und Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht allzu wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Nutzer, aber MacOS nicht abgeneigt


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


~1000


Wie im Fragebogen erwähnt suche ich ein neues Notebook, wird für die Uni und privat genutzt. Keine speziellen Anwendungen notwendig, Leistung ist daher zweitrang. Normalerweise Office + paar Chrome Tabs und PDF. Wichtig ist mir aber dafür ein ordentliches Display, sowie gute Eingabegeräte. An sich bin ich seit jeher Windows Nutzer, aber finde das Macbook Air 2020 gar nicht so unattraktiv. Mit Studentenrabatt gibt´s das um die 1000 Euro und Airpods dazu. Nutze auf Arbeit ein MBP und das Trackpad ist halt schon fein.
Gibt ja etliche Berichte, dass die Wärmeableitung bei den 2020er Modellen nicht so gut gelöst wurde und das Ding recht heiß/laut wird, tritt das auch in normalem Office Betrieb auf?

Ansonsten im Windows Bereich ist mir noch das Surface Laptop 3 ins Auge gesprungen (3:2 Display wäre schon nett) oder eben das etwas günstigere Huawei Matebook D14.
 
Fuer normalen Office Betrieb ist das MacBook Air "perfekt".
Bei dadrueber hinsgehenden Tasks wuerde ich mich in der Tat woanders umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Der aktuelle MBA hatte ich nur einmal in der Hand, als ich es für meinen Bruder eingerichtet habe, und es machte einen guten Eindruck. Für Office und Surfen reicht es allemal.

Gruß Jens
 
Ich würde die Finger vom aktuellen Air lassen.
Das Ding ist selbst zum surfen zu langsam. Ich hab keine Idee was Apple sich dabei gedacht hat den CPU Kühler nicht mit dem Lüfter zu verbinden. Ich hab zwei davon in der Familie und die Nutzer sind sehr unzufrieden. Das Teil ist ohne Witz langsamer als der Vor-Vor-Gänger von 2015.
 
XPS 13, aber mit MINDESTENS 8GB RAM. 4GB für den Preis gehört verboten.
 
e_Lap schrieb:
Fuer normalen Office Betrieb ist das MacBook Air "perfekt".
Bei dadrueber hinsgehenden Tasks wuerde ich mich in der Tat woanders umsehen.
Stimme ich 100% zu.

KurzGedacht schrieb:
Ich würde die Finger vom aktuellen Air lassen.
Das Ding ist selbst zum surfen zu langsam. Ich hab keine Idee was Apple sich dabei gedacht hat den CPU Kühler nicht mit dem Lüfter zu verbinden. Ich hab zwei davon in der Familie und die Nutzer sind sehr unzufrieden. Das Teil ist ohne Witz langsamer als der Vor-Vor-Gänger von 2015.
Merkwürdig, mein 2018er Air war mehr als schnell genug für Surfen, und hatte dabei auch nie Temperaturprobleme. Temps waren bei etwa 60-65°C~ max, und Lüfter fast dauerhaft deaktiviert.
Auch für netflix/youtube nebenher null Probleme.

Seitenaufbau war gefühlt schneller, als bei einem Thinkpad T490 mit 15w TDP i5 Quad Core.

Das Air ist für das, wofür es gedacht ist, völlig ausreichend. Surfen, normales Office, Texte schreiben etc.
Für alles, was ne Dauerlast hat, würde ich zuim Pro greifen.
Mit nem kleinen Wärmeleitpad-Mod kann man die Temperatur ne gute Ecke runter bringen, damit es auch bei etwas Multitasking ne bessere Figur macht.

Momentan würde ich aber eher auf September warten, vor Oktober wird das Semester eh nicht mehr los gehen, und das teil mit Apple Silicon nehmen.
Der 2 Jahre alte A12Z (15w TDP) ist ja von den Benchmarks bereits auf dem Niveau eines Intel Ice Lake Quad Cores mit 28w TDP.
Die Macbooks werden 2 Generationen neuer bekommen mit dem A14 als Basis, und es wird nichtmal der A14X sein (höchstens beim Macbook Air), sondern speziell an Notebooks angepasste Chips).
Ich wäre nicht mal überrascht, wenn das kleinste Macbook Air mit Apple Silicon schneller sein wird, als das schnellste Macbook Pro 13" aktuell.


Ansonsten... Thinkpad E/L/T 14 Gen 2 mit Ryzen 4000, mindestens dem Ryzen 5 4500U.

Dell XPS ist auch ne solide Macbook Air / Pro 13" alternative.
Lieber das 2020er Modell, weil hier das Display 16:10 ist, statt 16:9. Fängt aber leider ab 1400€ erst an.
Und da ist es auch nicht mehr als ne Windows Alternative zum Macbook Pro 13" (beide quad Cores).

Das 2019er Modell für knappp 1000€ ist natürlich kompletter Rotz. 4gb Ram ist schon für 400-500€ zu wenig, und Dual Core? Ne sorry, da kannst du gleich beim Macbook bleiben. Bei der deutlich besseren Softwareoptimierung wird ein Macbook Air mit Dual Core besser laufen, als ein Windows Teil mit Dual core.

Dell XPS wäre eigentlich ein no-brainer, wenn zu denn Preisen ein Ryzen 4000 drin ist. Aber so.... naja. Bleibt ein leicht trüber Nachgeschmack dabei^^
Denn die Leistung gibt's auch schon für 600€... Allerdings bekommt man nicht dieses Gewicht und die Displayränder vom XPS für deutlich weniger.

Man zahlt am Ende halt nicht nur fürs Datenblatt.
 
Ich finde das aktuelle Air ist absolut OK zum Surfen oder für Office - bessere Leistung bekommt man für weitaus weniger Geld, aber so wie es scheint geht es dem TE darum gar nicht.

Weit mehr Leistung und Ausstattung als das Air bietet folgendes Model
Lenovo Thinkpad X13
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben