Benchmarking 1

Alternative zu Macbook

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Ich benötige eure Hilfe. Ich brauche für ein anstehendes Studium ein Notebook. Hin und wieder sollten ein paar Bilder bearbeitet werden oder auch mal ein privates Video geschnitten werden. Ansonsten lediglich Office, Youtube...

Ich habe dann kurzfristig zu einem Macbook Air gegriffen aufgrund des extrem guten Preises (M4 512GB). Bin dann günstig an ein Neo gekommen und dachte, die Leistung reicht mir und Widerrufe das Air wieder.

Heute musste ich jedoch das erste mal produktiv arbeiten, mit Tabellen, Gemini, Scannen, kopieren ect.... Es war ein Horror mit MacOs. Ich bin jetzt nach 5 Stunden fertig geworden wofür ich sonst eigentlich 2 Stunden gebraucht hätte.
Ich bin vermutlich zu alt, ich kann und will mich an MacOS nicht gewöhnen.

Daher suche ich nun ein Windows Notebook bis 950€ mit mindestens der Leistung eines Macbook Neos da diese ausreichend war, jedoch sollte es 16 GB Ram haben. Wichtig wäre auch eine hohe Auflösung. Full HD geht überhaupt nicht. Größe Maximal 15". Da ich abends gerne im Bett arbeite wäre ein Gerät ohne Lüfter natürlich Ideal?

Habt ihr einen Geheimtipp?

Geheimtipp: gewöhn dich an den Mac. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Alphacrypt, CrustiCroc und 18 andere
@cfreak84 Dies

Gib dem ganzen etwas Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Apollo1980, TomH22 und 2 andere
Apollo1980 schrieb:
Heute musste ich jedoch das erste mal produktiv arbeiten, mit Tabellen, Gemini, Scannen, kopieren ect.... Es war ein Horror mit MacOs. Ich bin jetzt nach 5 Stunden fertig geworden wofür ich sonst eigentlich 2 Stunden gebraucht hätte.
Ich bin vermutlich zu alt, ich kann und will mich an MacOS nicht gewöhnen.
MacOS hat kuriose Eigenheiten, aber mit Gemini solltest du das eigentlich schaffen.

Was hat denn genau Probleme bereitet?

Warum wir das alle Fragen? Du wirst kein besseres Notebook um den Preispunkt finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, TheBeastMaster, Apollo1980 und eine weitere Person
Sehe ich auch so. Man kann nicht Jahrelange Windows Kenntnisse einfach so ersetzen. Ein neues System braucht etwas Zeit. Ich würde sagen, ein paar Wochen musst du dir schon geben.

Aber ja, ich verstehe den Frust den du hast und gerade wenn man so nicht Produktiv arbeiten kann.

Aber was besseres vom Preis her gibt es eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und species_0001
Habe es in Kaufberatung verschoben. Also bitte keinen neuen Thread aufmachen, und in folgendem Fragebogen bitte mindestens das noch ergänzen, was bisher nicht genannt wurde

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

fürs erste:
https://geizhals.de/asus-expertbook-p5-p5405csa-nz0911w-90nx0861-m01800-a3565389.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-intel-21u2002qge-a3568255.html

oder natürlich MacOS Gewöhnungszeit geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Apollo1980
Apollo1980 schrieb:
Ich bin vermutlich zu alt
Nö, wahrscheinlich nur ein wenig festgefahren und dann ist alles neu, anders und teilweise noch nicht eingerichtet, das kann frustrierend sein, aber sollte sich mit der Zeit geben. Warum man für ein paar € weniger auf das Neo wechselt kann ich nicht verstehen.

Dann warten wir mal auf den Fragebogen, wird aber schwer ein Konkurrenzprodukt zu finden, gerade in Hinblick auf "Lüfterlos".

Der ganze Text ist eine Aneinanderreihung von überstürzten Handlungen.
Studium steht vor der Tür -> schnell ein Macbook Air kaufen weil günstig
Neo noch günstiger -> schnell Macbook Air wieder abbestellen
MacOS ist doch doof nach 1x benutzen -> alles wieder auf Anfang.

Vermutlich ist es an dieser Stelle müßig, länger über den Punkt zu diskutieren, dass man sich über das ein oder andere vielleicht vorher mal Gedanken hätte machen können, denn es wurde ja bereits ein Gerät angeschafft. Trotzdem würde ich dringend dazu raten, mal mindestens einen Gang runterzuschalten, dem gekauften Gerät noch eine Chance zu geben, anstatt in den nächsten Wirbel zu geraten. Schließlich wirst du mit jedem Mal besser, die Fehler vom ersten Mal machst du beim nächsten Mal nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Ebrithil, end0fseven und 4 andere
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, duales Studium im Bereich der Sozialpädagogik

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, das Notebook soll sowohl in der Uni als auch in der Einrichtung und Zuhause genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig etwas Photoshop und gerne etwas Videoschnitt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein, am liebsten 13"bis 14" auf keinen Fall größer als 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindesten einen Unitag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows, keine Lizenzen vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastik, Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt und USB-C wären Topp da ich ein Apple Studio Display habe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€ , gebraucht kauf kommt auch in Frage
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Der ganze Text ist eine Aneinanderreihung von überstürzten Handlungen.
Studium steht vor der Tür -> schnell ein Macbook Air kaufen weil günstig
Neo noch günstiger -> schnell Macbook Air wieder abbestellen
MacOS ist doch doof nach 1x benutzen -> alles wieder auf Anfang.

Vermutlich ist es an dieser Stelle müßig, länger über den Punkt zu diskutieren, dass man sich über das ein oder andere vielleicht vorher mal Gedanken hätte machen können, denn es wurde ja bereits ein Gerät angeschafft. Trotzdem würde ich dringend dazu raten, mal mindestens einen Gang runterzuschalten, dem gekauften Gerät noch eine Chance zu geben, anstatt in den nächsten Wirbel zu geraten. Schließlich wirst du mit jedem Mal besser, die Fehler vom ersten Mal machst du beim nächsten Mal nicht mehr.
Da magst du tatsächlich recht haben. Ich kenne Windows eben schon sein mehr als 35 Jahren, da läuft alles wie es soll. Alleine das Scannen von Dokumenten war eine Tortur, die Ordnerstrukturen ect... es ergibt für mich wirklich zum großen Teil alles kein Sinn.
Dann so kleine Nervigkeiten wie Tastenkürzel für Copy & Paste. Ich war heute am Rande der Verzweiflung.

Das Neo wurde gekauft, da ich es via Kleinanzeigen für sagenhafte 435€ bekommen habe. Im Vergleich zum Air M4 bemerke ich, bis auf die fehlende Tastaturbeleuchtung bei meinem Verwendungszweck bisher keine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Da suchen Leute explizit nach Alternativen und dann bekommt man an den Kopf geworfen "nicht macOS ist das Problem, du bist das Problem!"
Diese Versessenheit, Leuten macOS andrehen zu müssen, ist wirklich schlimm geworden in diesem Forum. Wenn die Leute kein macOS wollen, dann lasst sie doch kein macOS nutzen wollen.

Geschrieben an nem MacBook, btw. Und es ist definitiv nicht alles so toll, wie die Leute es abtun.

@Apollo1980 Vielleicht soetwas: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g7-intel-21u20027ge.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, steirerblut, BarBaer und 4 andere
Apollo1980 schrieb:
Ich kenne Windows eben schon sein mehr als 35 Jahren, da läuft alles wie es soll.
Und trotzdem kaufst du kein Windows Laptop, und ignorierst ganz nebenbei die Anforderung von Thunderbolt, was das Neo nicht hat, für dein Apple Studio Display, dessen Sinn sich mir hier auch nicht ganz erschließt, aber ist ja deine Sache. Wenn du das Neo jetzt nicht schon hättest, würde ich sagen: Hinsetzen! Anforderungen aufschreiben (Must have und Nice to Have) und danach IN RUHE aussuchen! Aber wie gesagt, dadurch, dass du das Gerät schon hast, ist eine zweite Chance einfach günstiger als ein erneuter Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Grimba schrieb:
Und trotzdem kaufst du ein kein Windows Laptop, und ignorierst ganz nebenbei die Anforderung von Thunderbolt, was das Neo nicht hat, für dein Apple Studio Display, dessen Sinn sich mir hier auch nicht ganz erschließt, aber ist ja deine Sache. Wenn du das Neo jetzt nicht schon hättest, würde ich sagen: Hinsetzen! Anforderungen aufschreiben (Must have und Nice to Have) und danach IN RUHE aussuchen! Aber wie gesagt, dadurch, dass du das Gerät schon hast, ist eine zweite Chance einfach günstiger als ein erneuter Kauf.
Das Macbook Air M4 steht hier noch :) Ich habe noch 14 Tage Zeit es zurück zu senden. Das Neo bekomme ich mit sicherlich 100€ Gewinn via Kleinanzeigen los. Also habe ich aktuell alle Möglichkeiten
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Da suchen Leute explizit nach Alternativen und dann bekommt man an den Kopf geworfen "nicht macOS ist das Problem, du bist das Problem!"
Diese Versessenheit, Leuten macOS andrehen zu müssen, ist wirklich schlimm geworden in diesem Forum. Wenn die Leute kein macOS wollen, dann lasst sie doch kein macOS nutzen wollen.

Geschrieben an nem MacBook, btw. Und es ist definitiv nicht alles so toll, wie die Leute es abtun.

@Apollo1980 Vielleicht soetwas: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g7-intel-21u20027ge.html
Schaue ich mir direkt mal an, danke

@tomgit Es geht weniger darum macOS anzudrehen, denn macOS ist beim TE schon vorhanden!
Das MacBook jetzt wieder zurückzuschicken und stattdessen ein eher weniger konkurrenzfähiges (allein der Punkt, dass der Ersatz doch idealerweise keinen Lüfter hat...) Windows-Notebook zu kaufen ist quasi verschwenderisch.

Es wäre viel einfacher/sinnvoller, sich einmal hinzusetzen und die Basics von macOS zu erlernen statt in der ersten Sekunde das Handtuch zu werfen.
Bei meinem MacBook Air vor ~15 Jahren waren die ersten Tage und Wochen auch eine Katastrophe, weil ich jedes Mal wenn ich eine Mailadresse im Web eingegeben habe den Browser geschlossen habe...
Trotzdem war klar, dass das Gerät wertiger und besser als ein vergleichbares Windows-Gerät gewesen ist, also hab ich mich durchgebissen. Später war es dann auch kein Problem mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und DocAimless
tomgit schrieb:

Es wurde doch nirgends geschrieben, dass MacOS so toll ist. Es hat eben, wie Windows oder Kde, Gnome seine Eigenheiten. Ich kann dir für jedes der Betriebssysteme Kuriositäten aufzählen.
Leider ist die Mac Hardware trotzdem unerreicht und wenn man die haben möchte, muss man sich damit anfreunden (geschrieben von einem M1 Macbook air, bei welchem ich die Tastenkürzel auch nervig finde :) ).

Anmerkung: Ja, Gnome und KDE sind DE und keine eigenen Betriebssysteme.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Es wäre viel einfacher/sinnvoller, sich einmal hinzusetzen und die Basics von macOS zu erlernen statt in der ersten Sekunde das Handtuch zu werfen.
Wieso sich selbst der Hardware anpassen, wenn einem die Hardware nicht passt? Selbst wenn das Zeug hier ist, gibt es meist nur 14 Tage Rückgaberecht.
TE hats versucht, kommt damit nicht klar, und gut ist.

iSight2TheBlind schrieb:
(allein der Punkt, dass der Ersatz doch idealerweise keinen Lüfter hat...)
Hier muss ich aber auch sagen, dass das Fehlen eines Lüfters oftmals zu hoch angepriesen wird. Ich habe ein Zbook Ultra g1a im Vollausbau und es kommt die meiste Zeit auch ohne Lüfter aus. Die Zeiten, dass Windows (oder x86 Notebooks allgemein) unfassbar viel Lärm machen ist auch schon vorbei.
Dagegen haben sie den Vorteil, dass sie auch mal Lärm machen können, wenn es die Temperaturen verlangen.
Hat beides Vor- und Nachteile.

RedPanda05 schrieb:
Leider ist die Mac Hardware trotzdem unerreicht und wenn man die haben möchte, muss man sich damit anfreunden
Power is nothing without control. Ich kann sehr gut verstehen, warum man macOS meiden möchte und ist für mich auch einer der größten Turnoffs beim MacBook. Was bringt mir tolle Hardware, wenn ich die Software nicht nutzen kann oder mag?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, herrStreusalz und BorstiNumberOne
Apollo1980 schrieb:
Dann so kleine Nervigkeiten wie Tastenkürzel für Copy & Paste.
Wie? Copy & Paste funktioniert am Mac doch nicht anders. Ist halt nicht Strg+C und Strg+V sondern CMD+C und CMD+V.
Jut. Die Tasten sind anders angeordnet.

Das sind reine Gewohnheitssachen. Gerade am Laptop fluche ich viel mehr an meinem Windows-Arbeitsgerät als am MacBook. Das hat ein bisschen Gewöhnung gebraucht. Aber die Bedienung von macOS ist auf so einem kleinen Gerät aus meiner Sicht zu 100% komfortabler. Man muss sich halt darauf einlassen.
Ich arbeite täglich mit beiden Systemen. Das funktioniert ziemlich gut. Auch im Kopf. Passiert mir quasi null, dass ich mich irgendwie vertippe. Ich weiß instinktiv, welche Tasten ich zu drücken habe.
Also selbst so Kleinigkeiten wie "Copy & Paste": Passiert mir gar nicht (mehr), dass ich am MacBook versehentlich Ctrl+C oder Ctrl+V drücke anstatt eben CMD. Umgekehrt am Rechner mit Windows halt genauso. ;)

Ehrlich. Ich sehe in den Preisbereich mit Windows kein vergleichbares Gerät zu einem Neo oder Air (gerade das Air M4 mit 16/512 für 800 Euro bei MMS zuletzt war einfach P/L heißer als heiß)
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wieso sich selbst der Hardware anpassen, wenn einem die Hardware nicht passt?
Du passt dich nicht der HW an, sondern der SW. Und das ist absolut normal. Software ist ständig im Wandel und grundsätzlich macht es durchaus Sinn, seinen Blick zu weiten, anstatt mit Scheuklappen durch die Welt zu rennen und was der Bauer nicht kennt und so...
Genau diese Einstellung: Bloß nicht anpassen, ist es, dass uns alltäglich das Leben einfach unnötig schwer macht. In so vielen Bereichen. Nicht nur beruflich, sondern eben auch privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Incanus, DocAimless und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Was bringt mir tolle Hardware, wenn ich die Software nicht nutzen kann oder mag?
Ist halt alles Gewöhnung. Windows lernt man ja auch nicht im Mutterbauch.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Also selbst so Kleinigkeiten wie "Copy & Paste": Passiert mir gar nicht (mehr), dass ich am MacBook versehentlich Ctrl+C oder Ctrl+V drücke anstatt eben CMD. Umgekehrt am Rechner mit Windows halt genauso.
Dazu etwas in eigener Sache, scheinbar kann man sich mit karabiner elements hier eine ähnliche Bedienung wie unter Linux/Windows erstellen. Hat das hier schon einer gemacht, funktioniert das gut?

Apollo1980 schrieb:
mindesten einen Unitag
Wird schwer, was genau machst du im Unialltag? Ist evtl. ein Tablet eine Lösung für Unterwegs? Welche Software setzt du alles ein?

tomgit schrieb:
MacOS ist nicht toll, Windows aber genau so wenig, das ist so eine Pest und Cholerawahl und wenn jemand wie hier 35 Jahre Windows hinter sich hat, wird das mit MacOS erstmal schwer, was man auch genau so im ersten Post lesen kann.

Es geht bei den Empfehlungen eher darum, dass man für die selbe Kohle wie für ein Mini/Neo/kleines Air im Windowsbereich einfach nur Schrottqualität bekommt und damit Anforderungen wie 1 Unitag Laufzeit einfach nicht erreichbar sind. Es ist halt in dem Preisbereich das stimmigere Produkt, aber nicht das in Gänze tollste Produkt der Welt mit dem besten OS der Welt.
tomgit schrieb:
Power is nothing without control.
Für wahrscheinlich nur ein wenig Officeanwendungen und ähnliches? Wo ist da der Poweranspruch?
Apollo1980 schrieb:
Dann so kleine Nervigkeiten wie Tastenkürzel für Copy & Paste. Ich war heute am Rande der Verzweiflung.
Man kann die Tasten auch umbelegen:
https://www.it-zeugs.de/mac-ctrl-cmd-tauschen.html

Einfach ein paar Tage mit den normalen Kombis nutzen und die sind wohl in Fleisch und Blut übergegangen bzw. ""ach ja", klick klick, geht weiter."

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Apollo1980 schrieb:
Ich kenne Windows eben schon sein mehr als 35 Jahren, da läuft alles wie es soll.
Ich bin schon immer auf der rechten Straßenseite gefahren die sollen gefälligst in England nach dem Umzug dahin nicht von mir erwarten, dass ich mich anpasse... /s
Eigentlich könnte man nach diesem Satz schon den ganzen Thread dicht machen bzw. anmerken das der Ersteller halt null Bock hat.
Apollo1980 schrieb:
Alleine das Scannen von Dokumenten war eine Tortur, die Ordnerstrukturen ect... es ergibt für mich wirklich zum großen Teil alles kein Sinn.
Geht mit macOS sehr einfach für mich sogar einfacher als unter Windows da die Systemtools meiner Meinung nach einfach besser sind. Und was Drucker/Sacanner Anbindung angeht, ist macOS/Linux mit CUPS Windows weit voraus.
Apollo1980 schrieb:
⌘ + c/v, ja es ist kein STRG aber dieses einfache wechseln bzw. anlernen hat bei mir keine 48 Std. gedauert und ich habe es mir gemerkt bzw. verstanden.
tomgit schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass der Ersteller sich halt vor dem Kauf null mit der Thematik auseinandergesetzt hat, denn dann wären all diese fragen hier obsolet.
tomgit schrieb:
Würde es eher erweiterter Horizont nennen. macOS ist anders aber es ist jetzt auch keine neue Sprache, die man lernen muss, um mit diesem OS zurechtzukommen. Keiner der hier verfassten Antworten versucht krampfhaft macOS anzudrehen, sondern sagt einfach das man seinen eigenen Schatten mal überwinden sollte und dem ganzen 1 Woche ruhig geben sollte. Das Neo eh über Kleinanzeigen gekauft wurde ist ein 14 Tage Rückgabe sowieso nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und iSight2TheBlind
Zurück
Oben