Hi,
bisher habe ich für die Druckerverwaltung immer einen Windows Server genommen, der alle Drucker als Freigaben dann an alle Clients verteilt.
Seit der Umstellung, dass die alten Treiber nicht mehr einfach vom Client gezogen werden können, ist das aber alles nicht mehr so einfach umzusetzen, wenn man im MS Kontext überhaupt von einfach sprechen kann.
Nun kann man per GPO den Clients die passenden Treiber beim zb logon unterschieben, und den freigegeben Drucker auch mit in die GPO hängen, aber je nach Kunden und wie alt die aktuelle AD Konfig ist, funktioniert das mal und mal nicht.
Es gibt auch noch andere Lösungen aber wenn ich schonmal Zeit in das Thema stecken möchtem wäre eine nicht MS Lösung mal was tolles.
Jetzt die Frage, gibt es auch bis auf cups, noch eine gute Alternative dich man sich mal ansehen sollte?
Ich werd diese Anleitung mal durchspielen, aber mich interessieren noch mehr Alternativen.
Ich hätte gern mal eine generische Lösung, die ich überall hinstellen kann, nur das die Treiberdatenbank immer größer wird.
Wie lösen das die anderen Admins hier?
bisher habe ich für die Druckerverwaltung immer einen Windows Server genommen, der alle Drucker als Freigaben dann an alle Clients verteilt.
Seit der Umstellung, dass die alten Treiber nicht mehr einfach vom Client gezogen werden können, ist das aber alles nicht mehr so einfach umzusetzen, wenn man im MS Kontext überhaupt von einfach sprechen kann.
Nun kann man per GPO den Clients die passenden Treiber beim zb logon unterschieben, und den freigegeben Drucker auch mit in die GPO hängen, aber je nach Kunden und wie alt die aktuelle AD Konfig ist, funktioniert das mal und mal nicht.
Es gibt auch noch andere Lösungen aber wenn ich schonmal Zeit in das Thema stecken möchtem wäre eine nicht MS Lösung mal was tolles.
Jetzt die Frage, gibt es auch bis auf cups, noch eine gute Alternative dich man sich mal ansehen sollte?
Ich werd diese Anleitung mal durchspielen, aber mich interessieren noch mehr Alternativen.
Ich hätte gern mal eine generische Lösung, die ich überall hinstellen kann, nur das die Treiberdatenbank immer größer wird.
Wie lösen das die anderen Admins hier?