Alternative zum Sony SA

les paul

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen 13" Laptop.
im Education Store könnte ich das Sony Vaio
VPCSA4C5E mit Studentenrabatt für 780€ bekommen.

Die konfiguration wäre:
Intel®Core(TM)i5-2450M,2.50GHz
AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB
8GB RAM
1600*900 Anti-Glare Display
500GB HDD (wird eh gegen SSD getauscht)
USB 2.0 x2 + USB 3.0 x1
DVD-Laufwerk
etc.

Meine Anforderungen:

-Office/Internet etc.
-"einfachere" CAD-Modelle mit CATIA / Solid Edge bearbeiten
-Counterstrike Source sollte in Full HD wirklich ruckelfrei laufen, sprich keine Framedrops, wenn viel los ist etc.
-CD-Laufwerk brauch ich nicht wirklich
-Akkulaufzeit reicht, wenns so 4h W-Lan Surfen übersteht
-geringe Lautstärke zumindest im Officebetrieb wäre mir sehr wichtig
-besseres Display wäre natürlich nett
-nur ungern Adaptersalat für LAN und VGA Konnektvität
-Preis: bis 1000€

Ich hab jetzt schon viel über das SA gelesen und mir sind natürlich das Display und die anscheinend mangelhafte Lüfterkonstruktion und die damit einhergehenden Probleme als Schwachpunkte durchaus bewusst, allerdings habe ich mich dazu entschlossen, dem Gerät eine Chance zu geben und ggf. zurückzusenden, sofern niemand eine bessere Alternative für mich nennen kann. :) Zumal der Preis doch ziemlich gut ist, oder?

Ich könnte natürlich auch noch warten, bis die IvyBridge Notebooks rauskommen, aber das dauert sicher auch noch 2-3 Monate bis die in der Fläche verfügbar sind oder täusche ich mich?

Ich würde mich über jeden Tipp/Anregung/Info freuen, Vielen Dank schonmal fürs Lesen! :)

beste grüße
lp

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab mir vor 3 wochen ein SA bestellt, als noch ein kostenloses upgrade auf den i7 möglich war, ansonsten gleiche ausstattung + umts für 820€, leider ist er noch nicht da und wird am 17.4. verschickt.

Kann dir gerne berichten, wie zufrieden ich mit dem SA bin.

Gruß
Ins4ne

Ich habe mir vor einem Monat auch ein SA bestellt und habe es nach knapp zwei Wochen wieder zurückgeschickt.

Für mich war die Lüfterlautstärke unerträglich. Allein im Stillemodus war es zu ertragen, jedoch kaufe ich mir kein leistungsstarkes Notebook um dann nur die Hälfte der Leistung nutzen zu können.

Ich habe mich jetzt für das Lenovo X220 mit IPS Display entschieden, es hat zwar nur 12,5 Zoll und keine Full HD Auflösung, jedoch ist es bei weitem besser verarbeitet und es ist sehr einfach, um es aufzurüsten (kein Garantieverlust).

Manuel P. schrieb:
Ich habe mir vor einem Monat auch ein SA bestellt und habe es nach knapp zwei Wochen wieder zurückgeschickt.

Für mich war die Lüfterlautstärke unerträglich. Allein im Stillemodus war es zu ertragen, jedoch kaufe ich mir kein leistungsstarkes Notebook um dann nur die Hälfte der Leistung nutzen zu können.

Ich habe mich jetzt für das Lenovo X220 mit IPS Display entschieden, es hat zwar nur 12,5 Zoll und keine Full HD Auflösung, jedoch ist es bei weitem besser verarbeitet und es ist sehr einfach, um es aufzurüsten (kein Garantieverlust).

Wenn du mit dem X220 zufrieden bist dann freut uns das. Sich hier aber hinzustellen und zu argumentieren
jedoch kaufe ich mir kein leistungsstarkes Notebook um dann nur die Hälfte der Leistung nutzen zu können.
ist ein Witz den gerade das X220 leidet unter Throttling das man zwar über Umwege beheben kann aber bestimmt nicht das gelbe vom Ei ist.

Das x220 hab ich mir auch schon angesehen, allerdings wird da cs:s nicht so laufen wie ich mir das vorstelle und mir wäre das schon wichtig, denn so kann ich mir den Desktop sparen.

Hi les paul,
nutze ein VAIO SE (15") - eigentlich fast baugleich mit dem SA (bis auf die Größe). Lüfter ist im Officebetrieb & beim surfen nicht hörbar. Wenn meine Freundin Sims 3 spielt höre ich den Lüfter auch noch nicht. Bei wirklich anspruchsvollen Dingen ist das Lüftergeräusch allerdings wirklich sehr störend (fast wie ein Föhn). Des Weiteren ist die Stabilität vom Display nicht besonders toll. Ansonsten kann ich keine weiteren störenden Punkte nennen.

"Toll" ist aber ein Text aus dem Handbuch:
Handbuch Serie VPCSA / Serie VPCSB / Serie VPCSE
Es wird empfohlen, beim Arbeiten mit dem Computer den Deckel des
LCD-Displays nicht über einen längeren Zeitraum vollständig geöffnet halten.
Andernfalls kann sich die Unterseite des Displays erhitzen.

Viele Alternativen zu dem Gerät gibt es leider auch nicht - Geizhals spuckt zumindest keinen aus.

Gruß

So, meine Schwester hat jetzt das SE und ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

Ich selber hab das SA behalten und ich kann nur zwei Nachteile feststellen.

-Lüfter: im Idle/Officearbeiten usw. noch annehmbar, beim Zocken wirds aber schon sehr laut
-Display: matt und 1600*900, aber Kontrast, Blickwinkel etc. nicht so prall.

Das SA wär halt richtig geil, wenn sich Sony entschlossen hätte, das (für mich) sinnlose DVD-Laufwerk wegzulassen und dafür den Platz für bessere Kühlung und mehr Akku benützt hätte.

Mit Studentenrabatt für 760€ ein von den zwei Nachteilen abgesehen richtig gutes Notebook mit toller Ausstattung, das mich dazu bewogen hat, nicht mehr auf die Ivy Bridge Generation zu warten.

Zurück
Oben