Alternative zum Xbox-Mediacenter?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

da ich doch immer mehr Bildmaterial in HD Qualitaet rumfliegen habe brauche ich langsam eine alternative zu meinem geliebten Xbox Mediacenter. Das System ist eigentlich perfekt da es auf Windows Shares (SMB bzw. Samba) zugreift und alle nur erdenklichen Formate streamed, man kann auch direkt Isos oeffnen oder Inhalte von .rar Dateien abspielen lassen.
Nur fuer den H264 Codec reicht die CPU der Xbox mit 700 Mhz leider nicht aus.

Jetzt habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Sog. Video-Streaming-Clients (siehe http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhvstream ) sind nicht schlecht aber haben wohl alle noch Ihre Macken.

Ich brauche ein Geraet was ueber Netzwerk alle nur erdenklichen Formate streamen kann und welches wenig Strom zieht und am besten noch Geraeuscharm ist. Ausgang sollte HDMI sein. Sowas habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden. (In Zukunft wollte ich mir ein NAS zulegen und von dem Streamen lassen, ich plane mir einen Thecus 5200 zuzulegen).

Andere Alternative, auf NAS verzichten und meinen derzeitigen Datenspeicher PC (welcher sogar ueber eine Mediacenter Kompatible TV Karte verfuegt und auf Vista Ultimate 32 bit laeuft) zum Media Server zu machen. Im Prinzip muesste ich ja nur die Grafikkarte mit einem DVI auf HDMI Adapter an den Fernseher anschliessen und den als 2. Monitor aktivieren. Frueher konnte man das Video-Overlay auf den TV-Out legen (bei ATIK arten zumindest) so das nur das Video auf den Fernseher kam und der restliche Desktop weiterhin auf dem Monitor lag.
Allerdings glaube ich das ich Probleme bekomme, da der Hauptmonitor ein 15" TFT mit 1024x768 Aufloesung ist, und die Frage ist noch wie ich den Sound an den Fernseher bekomme da der Soundkarten Ausgang schon fuer Kopfhoerer benutzt wird (Skype & Co.).

Gibt es nicht Grafikkarten mit HDMI Ausgang die den Ton mitausgeben? Oder funktioniert das nur bei onBoard Loesungen ?

Hinzu kommt das ich neulich Bildmaterial welches mit H264 codiert war und wohl in 720p vorlag, abspielen wollte schon nach wenigen Sekunden total out-of-sync lief. Das Bild lief wohl langsamer als der Ton (abgespielt in VLC), obwohl meine derzeitige Hardware eigentlich nicht so schlecht ist (AMD X2 3800+, 2 GB Ram, Geforce 7600).

Noch dazu ist der Stromverbrauch von einem kompletten PC wahrscheinlich hoeher als von einem NAS + einem Streaming Client.

Gibt es also ein Geraet um eine Xbox zu ersetzen, welches mit guter Software aufwarten kann, oder soll ich lieber das Geld in meinen PC investieren, diesen entsprechend nach- / umruesten und entsprechendes OS + Software draufklatschen?

PS3 kaufen, große Festplatte installieren oder extern anschließen und Du hast ausgesorgt. Kannst nebenher noch fröhlich daddeln und alles läuft einwandfrei. Mit Handbrake kannst Deine Filme schön schnell kostenlos konvertieren und gut ist.

Ich habe bereits eine Xbox 360 aber afaik spielt die nur WMV Dateien ab. PS3 ist geplant, aber kann die auch mkv, Isos usw. Streamen? Ich brauche kein Geraet mit eigener Festplatte, das kommt ueber Netzwerk.

Du sagtest ja, dass du mit dem Gerät streamen und es an ein TV anschließen willst.
Da streamen aber senden bedeutet, denke ich mal dass du eigentlich Streams empfangen willst.
Oder soll es ein Datenserver werden, der gleichzeitig auch Filme am TV wiedergibt?

Da du NAS-Platten erwähntest, denke ich mal das du auf die gute alte Server-Client-Lösung hinaus willst.
Also einen Datenspeicher im Netzwerk und ein Gerät um die Filme am TV wiederzugeben.
Gleichzeitig können dann natürlich auch alle anderen Geräte im Netzwerk auf die Daten zugreifen.

Also dann mal was ich gerade bei mir habe und auch guten Gewissens empfehlen kann:

Die Thecus Festplatten sind mit die besten (noch halbwegs bezahlbaren) NAS-Festplatten.
Wenn du aber die Sendeleistung in MB/Sek anguckst, dann kann es sein dass FullHD-Material plus Surround-Ton schon zu viel des guten sind.
Daher würde ich eher ein Micro-ATX Mainboard mit integrierter Grafik (Bsp.: Gigabyt GA-MA690GM-S2H) empfehlen. Dazu einen Prozessor mit wenig Stromverbrauch, aber genug Leistung für Notfälle (man weiß ja nie...). Also einen AMD X2 3800+ EE oder einen gleichwertigen Intel.
Netzwerk ist schon onboard und schneller als ein günstiges NAS-Case, Netzteil reichen 200W aus (wenige Watt mit 80+ Zertifikat sind wichtig).
Dann nur noch Festplatten wie du grade lustig bist.
Momentan kann man die 750GB-Platten empfehlen, die sind gut von GB/€ und schnell.
Die System-Platte würde ich aber nicht zum speichern von Daten nutzen...
Daher habe ich eine existierende 20GB-Platte fürs System und Programme genommen und die Daten kommen auf die große(n).

Damit hast du für ungefähr 250€ einen Server (je ca. 50 für Board/Prozi/Netzteil und 90 für 750GB).
Dazu kommen dann noch ein Gehäuse und am besten ein kleine Systemplatte, wenn nicht vorhanden.
Als Betriebssystem würde ich das kostspielige aber sehr gute Windows Home Server (ca. 100€)empfehlen, obwohl es auch mit normalem XP geht (Linux ist natürlich auch machbar, hab ich aber wenig Ahnung von).
Mit XP braucht man halt ein Paar Freeware-Programme, aber es sollte klappen.

Wenn du dich für Windows Home Server entscheidest, dann kannst du die Filme vom Server auf jedem Media-Extender abspielen.
Da die XBox 360 ein Media-Extender ist (keine Ahnung ob HD über Netzwerk geht... Surround-Sound?) kannst du diese zum Abspielen nutzen.
Jeder andere Rechner im Netzwerk mit XP oder Vista kann die Filme dann meines Wissens nach auch empfangen...
Da müsstest du nur mal nachforschen ob FullHD mit Dolby übers Netzwerk auf der XBox 360 gehen...

Windows Home Server hat auch den Vorteil, dass du kostenlosen Webspace für eine Internet-Seite bekommst und deine Medien auch unterwegs per Internet empfangen kannst.
Natürlich nur mit DSL-Flatrate zu empfehlen :D

Hoffe ich konnte dir helfen...

Grüße vom:
Jokener

Das mit dem Datendurchatz bei einem NAS koennte ein Problem sein, laut Thecus schafft das Teil aber 30-40 MB (da brauche ich eh ein Gigabit Switch fuer vorher).
Das mit dem PC ist halt die Sache, ich habe bereits Vista mit Mediacenter und koennte die Xbox 360 als Extender nutzen, aber die zieht sehr sehr viel Strom und die spielt afaik so gut wie keine Formate ab, abgesehen von WMV. Ich habe aber viele .mkv Dateien mit Untertiteln.
Noch dazu scheint meine Hardware von meinem PC nicht auszureichen mkv Dateien in HD mit x264 abspielen zu koennen - also brauche ich doch einen staerkeren Rechner? Ob sich das noch lohnt ist die Frage.

Ich hab jetzt nicht extra nochmal nachgesehen... Aber sind es 30-40 MegaByte (MB) oder MegaBit (MBit)?
Denn 40 MBit sind nur 5MB und die sind wiederum nicht ausreichend für HD-Material...
Zumal die 40MBit ja auch nur als Maximum zu betrachten sind... Real kommst du da niemals hin.

Und vor allem aufgrund der günstigen Möglichkeiten zur Erweiterung bei einer Server-Client-Lösung würde ich immer einen echten Server nehmen...
Wenn man es übertreiben will, dann kann man auch einen kleinen Phenom mit 4GB Ram in den Server stecken, soooo teuer ist das auch nicht... Aber übertreiben muss man ja nicht.
Auf jeden Fall kann man immer schnell und günstig HDD's kaufen und reinstecken um den Speicherplatz zu erweitern.

Wie das mit den Dateiformaten aussieht weiß ich nicht so genau, aber dann könntest du als Client einfach einen weiteren Rechner bauen :D
Zum Beispiel mit einem HTPC-Case von Hiper (das ältere ohne Display, 5,3cm hoch, DVD-Player-Look, integriertes Netzteil).
Dazu einen kleinen Stromspar-Prozi und eine günstige Grafikkarte mit Support für HD-Wiedergabe und ein paar Gigabyte Arbeitsspeicher plus Festplatte.
(Case=60€,Prozi=50€,Graka=50€,Ram=50€,HDD=40 -> 250€)

Natürlich hast du dann gleich zwei Computer gebaut nur um dein jetziges Problem zu lösen...
Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt ein vernünftig geplantes System zu entwerfen und umzusetzten anstatt mit halbgaren Lösungen um sich zu werfen...
Aber viele andere Lösungen sehe ich momentan nicht um dein Problem zu beheben.

Wenn du eine zentrale Station für Datenspeicherung haben willst, dann brauchst du einen Server.
Dafür alte Komponenten zu nehmen lohnt in der Regel nicht, da oft nicht kompatibel und noch öfter sehr stromfressend...
Also muss ein Server her, einen Konfigurationsvorschlag hab ich ja oben schon gemacht...

Wenn du dann noch HD-Material von diesem Datenspeicher abrufen willst, dann brauchst du ein kompatibles Gerät.
Was X-Box 360 und PS3 da leisten können weiß ich nicht, die meisten fertigen Media Extender sind aber echt teuer und nicht immer sehr kompatibel/aufrüstbar/leistungsstark bzw unterstützen (wie die Box augenscheinlich) nur wenige Formate...

Ein weiterer Computer wäre hier eine Lösung. Alternativ könntest du die Wiedergabe auch vom Server aus erledigen, einzige Änderung wäre eine HD-fähige Grafikkarte (mit eingebautem Decoder)...

Der Computer hätte den Vorteil, dass du ihn klein/schick/individuell gestalten kannst.
Der Server kann als "große schwarze Box" in den Keller oder sonstwohin verbannt werden und kann da dann vielleicht auch laut sein ohne zu stören...
Als Nachteil wären der geringfügig höhere Stromverbrauch während des tatsächlichen Abspielens von Server-Filmen oder Daten sowie der Preis zu nenen.
Außerdem benötigst du dann natürlich auch eine Netzwerkverbindung, was mit WLAN gehen würde, über Kabel aber besser klappt.

Wenn du einen leisen Server bauen willst, der gleichzeitig auch noch als Abspielgerät dient, dann musst du zwar einen erhöhten Aufwand betreiben um ihn leise zu bekommen und er wird zwingend größer als ein kleiner HTPC, dafür bekommst du aber auch ein Gerät, das deutlich einfacher zu realisieren ist.
Zum Beispiel entfallen dann Netzwerk-Einstellungen fast komplett, Du brauchst dir keine Gedanken um Kompatibilität mit Streams zu machen und so weiter und sofort...
Mal ganz abgesehen davon, dass ein All-In-One Multimedia-Server ca. 150€ billiger ist als eine Server-Client-Lösung

Was dir da nun wichtiger ist, kann ich dir aber nun wirklich nicht verraten :D

Grüße vom:
Jokener

das is auch was was mir grad beim lesen durch den kopf ging;
so n kleiner barebone bzw shuttle, bestückt mit der mediacenter edition und fernbedienung wär da glaub ich um einiges effektiver als da nun irgend n extragerät noch zwischen zu klemmen.

Dann ist immer noch nicht das Anschlussproblem geloest. Ich habe ja schon einen Server, aber wie bekomme ich den an den Fernseher?
DVI auf HDMI wird nicht gehen wenn noch ein TFT dranhaengt, und dann ist auch noch die Frage wie den Sound an den Fernseher bekommen wenn schon ein Kopfhoerer drinhaengt.

Noch dazu ist mein AMD X2 3800+ mit Geforce 7600 nicht in der Lage HD Videos schnell genug wiederzugeben, aber modernste PC Spiele meistert der PC ohne Probleme...

Wenn ich den TFT und die Tastatur abklemme wird eine Steuerung nur ueber Fernbedienung auch aetzend (alternative VNC, dann muss aber wieder ein anderer Rechner laufen).

edit: Das NAS macht 30 - 40 Megabyte / sec laut Hersteller, plus ich hab Datensicherheit mit Raid 5. Dann brauche ich trotzdem wieder einen Extender. Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen wie ich meinen derzeitigen Server umbauen kann damit ich beide Funktionalitaeten in einer Maschine habe (so wie schon vorgeschlagen worden ist).

hat deine karte nur einen dvi ausgang?
alternativ wäre dann vielleicht ne ati aus der 2000er reihe anzuraten, oder ne 8er von nvidia. da gibts ja auch recht günstige modelle die nur für diesen betrieb gedacht sind (wie beispielsweise die 8500 oder so) und n ordentliches paket an anschlüsse und kabelage mitliefern für n läppischen preis von um die 60-70 euros

Zuletzt bearbeitet:
Ja natuerlich hat meine Karte nur einen DVI Ausgang.

Kann ich denn eine Karte mit HDMI Ausgang benutzen und am DVI weiterhin einen LCD mit 1024x768 betreiben, aber den Fernseher in 720p ansteuern und Ton noch mit ueber HDMI uebertragen? Das ist ja schon die Frage seit dem ersten Posting.

mit passendem adapter dürfte da eigentlich nichts gegen sprechen o0
aber da soll lieber jmd was zu sagen, der selbst sowas in betrieb hat, bevor ich mich mit aussagen in die nesseln setz. ist halt schon zulang her das ich mehr als einen schirm an einer karte hatte, sprich, was zeitgleich unterschiedliche auflösungen angeht, hab ich null ahnung.

Also nach stundenlanger Recherche im Internet bin zu einem Entschluss gekommen:

Es gibt bis heute keine Alternative zum Xbox Media Center!

Ja so ist es leider. Das einzig vergleichbare Geraet waere eine TVIX Box von DVICO, diese bieten fast den gleichen Funktionsumfang wie das Xbox Media Center + eben die Moeglichkeit auch HD Material anzuzeigen, doch leider ist die Software sehr unausgereift und die Verarbeitung auch Mangelhaft (es gibt einen sehr langen Thread im Hi-Fi Forum dazu). Und mit 400 Euro auch kein Schnaeppchen.

Einen PC an den Fernseher anzuschliessen ist sehr aufwendig und die Bedienung ist einfach nur mangelhaft. Es gibt keine Software die auch nur Ansatzweise an das Open Source Xbox Media Center rankommt (auch keine kommerzielle). Den Artikel bei TomsHardware.de fuer den HTPC im Eigenbau mit Blu-Ray etc, wurde bis heute (nach ueber 6 Monaten!) nicht vervollstaendigt - warum? Natuerlich weil es Probleme mit der Software gibt, bzw. es die Software einfach nicht gibt.

Also heisst es weiter abwarten bis ein entsprechendes Geraet auf den Markt kommt, oder ich bau echt selber eins patentier das und werd Millionaer.

Ehrlich gesagt hast du mich gerade etwas verwirrt, mit deinen Aussagen.

So wie ich dich mittlerweile verstehe willst du einfach nur auf irgendeine Art deine HD-Filme auf den Fernseher bekommen.

Da deine PC-Hardware das aber nicht kann, wäre auch eine Lösung gut, die über das Netzwerk auf die Filme zugreift und diese dann wiedergibt.
Besonders wichtig scheinen dir dabei .mkv Dateien zu seien, welche deine XBox 360 nicht wiedergibt.
Außerdem hast du noch eine "alte" XBox, deren MediaCenter-Funktionen aber bei HD nicht mehr mitspielen, weil zu wenig Power.

Mir kam grad eine Idee:
Du nimmst deinen bisherigen Rechner und kaufst für 35€ eine GeCube Radeon HD 3450.
http://geizhals.at/deutschland/a309244.html
Die hat DVI (für deinen TFT) und HDMI (für dein TV) sowie VGA (naja... egal).
Außerdem kann sie auch Ton durch das HDMI-Kabel schicken, was dein Soundproblem löst.

Wenn dein Mainboard noch einen AGP-Steckplatz hat, dann nimmst du zusätzlich noch das Gigabyte GA-MA69GM-S2H als Mainboard.
Dieses unterstützt Achtkanal-Sound (7.1) mit vier frei konfigurierbaren Steckern.
Damit kannst du statt 7.1 auch 5.1+Stereo hinbekommen.

Somit hast du HD-Filme mit 5.1-Sound auf deinem Fernseher, sofern sie von einem normalen PC abgespielt werden können.
Alle Filme müssen dazu nur auf der Festplatte liegen (tun sie ja bereits) und fertig ist.
Die Grafikkarte dürfte mit der bisherigen vergleichbar sein was die Leistung angeht und 35€ sind nicht die Welt.
Da wirst du für ein HDMI-Kabel fast genau so viel oder mehr bezahlen :D

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass die Methode mit Server und Client funktioniert.
Man müsste sich dazu aber einen vernünftigen Server bauen (wie gesagt, alte Komponenten=meist nicht so toll).
Und das vernünftige Wiedergabegerät braucht man auch, muss man also auch selbst bauen.
Da beide jeweils mit mindestens 250€ zu Buche schlagen, ist dies recht kostspielig.

Trotzdem ist dies der Weg den ich persönlich am sinnvollsten finde und auch gehen werde.
(Einen Server habe ich bereits, Festplatten sind auch schon drin, steht nur noch zwei Wochen lang bei einem Kumpel.)
Ich kann dann ja mal berichten, wie gut die Wiedergabe von HD-Filmen an meinem Gaming-Rechner läuft, wenn diese auf dem Server liegen.
Deine Probleme mit TV+Monitor und Headset+Filmesound habe ich nicht (FullHD-Monitor mit 24" und ein Audio-Umschalter), ansonsten ist die Situation ähnlich.
Auch die Performance des Servers ist etwa genauso gut wie die deines Rechners, nur H264-fähig ist er.

Wie gesagt... Ich werde berichten.

Aber die Lösung mit der Grafikkarte dürfte für dich doch funktionieren, oder?
Wenn nicht, dann beschreib bitte nochmal genau was für dich das perfekte Endergebnis wäre.
Was meinst du zum Beispiel mit mangelhafter Bedienung des PC's, der nur am Fernseher hängt?
Ich sehe da überhaupt kein Problem und hab das auch schon selber so gehabt...
(Wiedergabe über XBox Media Center und XBox 360 mal ausgeschlossen, da nicht realistisch)

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Server mit (noch) AMD 1.9Ghz Sempron schafft es von einer AES verschlüsselten Festplatte einen dieser 720P Filme der MS Page ohne Probleme über 100MBit Lan auszugeben...
Und mein E6400 schafft dies ohne Probleme, dass gleiche mit einem HD Film von einer verschlüsselten Festplatte an dem E6400 selber mit schlappen 30% Auslastung - Soundwiedergabe über Dolby Live

Zurück
Oben