Alternative zur 5700 xt

Genau...

Cadet 1st Year
Moin also ich möchte mir in der nächsten Zeit (2-3 Wochen) einen neuen Pc holen . Erst hatt ich es bei der Grafikkarte auf eine 5700 xt abgesehen. Aber die hatte diesen komischen PCIe 4.0 x16 Anschluss. Und dazu habe ich irgendwie kein Mainboard mit 3 pin RGB Anschluss gefunden. Also bin ich gerade nach einer Alternative in der ähnlichen Preislage.
Danke im Vorraus!

Genau... schrieb:
Aber die hatte diesen komischen PCIe 4.0 x16 Anschluss.
Was ist daran komisch? Die Karte funktioniert auch in einem PCIe 3.0x16-Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Otsy
Kannst die Karte auch in einen PCIe 3 Slot stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nein, das ist alles aufwärts- bzw abwärtskompatibel, physisch ist die Form gleich. Das ist sozusagen wie bei USB. Hab auch eine RX 5700 in einem PCIe3.0-Slot.

Also komisch ist der PCI-e x16 4.0 nicht, sondern einfach der aktuellste Standard. Er läuft auch in einem PCI-e x16 3.0 Slot.

Suchst du eine alternative AMD Karte? Dann bleiben nur RX Vega 56 und RX Vega 64, die aber älter und nicht mehr so mit Masse verfügbar sind. Was sich negativ auf den Preis meist auswirkt.

Bei nVidia wäre es dann die GTX 2060 Super mit 8 GB Speicher.

Nein. Hab auch eine 5700 und mein Bosrd hat auch "nur" PCIe 3.

bigfudge13 schrieb:
Nein, das ist alles aufwärts- bzw abwärtskompatibel, physisch ist die Form gleich. Das ist sozusagen wie bei USB. Hab auch eine RX 5700 in einem PCIe3.0-Slot.
Daher kommt der Name Newbie 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Du kannst eine PCIe 4.0 Karte selbstverständlich auch in einen PCIe 3.0 Slot stecken und umgekehrt.
Die einzigen Mainboards mit PCIe 4.0 wären aktuell die AMD X570 Mainboards.

KnolleJupp schrieb:
Du kannst eine PCIe 4.0 Karte selbstverständlich auch in einen PCIe 3.0 Slot stecken und umgekehrt.
Die einzigen Mainboards mit PCIe 4.0 wären aktuell die AMD X570 Mainboards.

Und die bald kommenden B550 Mainboards

• Gefällt mir
Reaktionen: Genau...
Genau... schrieb:
die hatte diesen komischen PCIe 4.0 x16 Anschluss. Und dazu habe ich irgendwie kein Mainboard mit 3 pin RGB Anschluss gefunden.
Was hat ein RGB Header mit einer GPU zu tun?

Captain Mumpitz schrieb:
Was hat ein RGB Header mit einer GPU zu tun?
Ja wegen einem neuen Gehäuse wollte ich auf dem Mainboard einen 3pin ARGB Anschluss, aber bei den Boards mit dem PCIe 4.0 x16 gibt es das nicht!

Von RGB-Anschlüssen gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Typen: 3-Pin und 4-Pin.

Die 3-Pin Variante hat 12V-Daten-Erdung oder 5V-Daten-Erdung, je nach Mainboard. Manchmal ist die Spannung auch per Jumper umstellbar.
Ein solcher Anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller, da die Ansteuerung über einen einzelnen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.
Diese nennt man auch "adressierbar".

Die 4-Pin Variante hat 12V-Grün-Rot-Blau. Manchmal hat der Anschluss auch 5 Pinne, dann mit zusätzlich Weiß.
Hier ist kein Controller nötig, da die einzelnen Farben direkt angesteuert werden.

Es gibt ganz unterschiedliche Bauweisen, du musst also genau gucken welche Anschlüsse dein Mainboard hat und welche Anschlüsse die Beleuchtung, die du kaufen willst.
Beleuchtbare Lüfter haben zwei Kabel, einmal für Strom (normaler Lüfteranschluss) und einmal für die Beleuchtung.

Dann gibt es RGB-Beleuchtung mit proprietären Anschlüssen, wo man spezielle Adapter oder Controller braucht. Gerne zu finden z.B. bei Corsair Produkten.

----------------

Mainboards mit X570 Chipsatz - und demnach PCIe 4.0 Unterstützung - und 3-Pin-RGB Anschlüssen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_2x+RGB-Header+3-Pin+(WS2812B)~317_X570#gh_filterbox (21 Stück)

Mainboards mit X570 Chipsatz - und demnach PCIe 4.0 Unterstützung - und 4-Pin-RGB Anschlüssen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_2x+RGB-Header+4-Pin+(5050)~317_X570#gh_filterbox (23 Stück)

Mainboards mit X570 Chipsatz - und demnach PCIe 4.0 Unterstützung - und sowohl 3-Pin- als auch 4-Pin-RGB Anschlüssen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_2x+RGB-Header+3-Pin+(WS2812B)~14942_2x+RGB-Header+4-Pin+(5050)~317_X570#gh_filterbox (22 Stück)

Soviel zu
Genau... schrieb:
bei den Boards mit dem PCIe 4.0 x16 gibt es das nicht

Ein empfehlenswertes X570 Mainboard wäre z.B. das
Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html für 267€.
Das habe ich selber in meinem Rechner und bietet ziemlich viele Anschlüsse, u.a 2x 3-Pin und 3x 4-Pin RGB.

201906121723222927b343e4efdbab231b89c24a7a49477b_src.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben