7800XT abgeraucht Alternative?

kachiri schrieb:
Zumal NV auch insgesamt das bessere Speichermanagement (hinsichtlich Komprimierung) hat. Macht es nicht viel besser, reduziert aber den physisch vorhandenen Vorsprung auch wieder etwas.
Das bessere Speichermanagement ist aber stark vom Spiel abhängig, in den meisten Fällen ist der Verbrauch bis auf 50-100mb gleich (das würde ich daher nicht mal als besser betrachten). Klar können davon auch Spiele mal profitieren aber bisher fällt mir spontan nicht mal eines davon ein.
 
Crifty schrieb:
Das bessere Speichermanagement ist aber stark vom Spiel abhängig, in den meisten Fällen ist der Verbrauch bis auf 50-100mb gleich
Falsch:
1770888970321.png


Trotzdem sind die 12 GB einer 5070 auf lange Sicht knapp.
Die 16 GB Nvidia Karten sind inzwischen durch die Bank viel zu teurer, deshalb würde ich auch die RX9070 empfehlen. Diese in in jeder Hinsicht besser als eine RX7800XT und in Summe auch gegenüber der RTX5070 die bessere Wahl, wenn Pathtracing und MFG nicht absolut im Vordergrund stehen, wobei gerade hier die 12 GB jetzt schon zum Problem werden können.
 
@AMD-Flo
Da steht nur VRAM-Belegung aber nicht VRAM-Verbrauch, da gibt es schon Unterschiede. Wenn Also ein AMD mehr Speicher den Anwendungen zur Verfügung stellt und diese es auch dankend als Reserve annehmen, heißt es nicht das diese Programme es auch wirklich benötigen.

Bestes Beispiel ist der Arbeitsspeicher, da gibt es Spiele die ballern mit Vorliebe den 32gb RAM voll, weil es da ist. Laufen aber trotzdem auch ohne Probleme mit 16gb-20gb RAM. Die Anwendung nimmt sich den Speicher, weil er da ist, nicht weil er so unbedingt benötigt wird.
 
Wenn Pathtracing ein Thema ist, ist eine 5070 eh zu schwach.
Ich habe eine 4090 damals gekauft wegen hoher Auflösung bei VR und Pathtracing. Ein Cyberpunk in Pathtracing ist ohne DLSS bei nur UWQHD bereits auf dieser nicht spielbar. Da braucht man nicht mit einer 5070 um die Ecke kommen.
Einzelne aufgesetzte Raytracing Effekte auf ein normal gerastertes Bild können beide Karte beider Hersteller völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und ferris19
Crifty schrieb:
Da steht nur VRAM-Belegung aber nicht VRAM-Verbrauch, da gibt es schon Unterschiede.
VRAM wird nicht verbraucht. Du meist vermutlich Belegung und Bedarf. Ja, AMD belegt mehr als notwendig. Trotzdem kommt Nvidia mit weniger Speicher besser aus. Mit DLSS4 wurde der Bedarf weiter reduziert, mit DLSS4.5 stieg er wieder etwas an. Die fehlenden 4 GB einer 5070 gleicht es mit Sicherheit nicht aus.

rollmoped schrieb:
Eine Diskussion um homöopathisch unterschiedliche RAM-Verbräuche hilft dem TE glaube ich nicht weiter.
Was hilft ihm denn weiter? Wenn die 5070 mit 16 ausgestattet wäre und preislich identisch, könnten wir uns die Diskussion sparen. Denn Featuremäßig und deren Spieleunterstütung ist die 5070 defacto besser.
Die 12 GB wurden schon vor 3 Jahren bei Release der 4070Ti bemägelt. Inzwischen triff dieser Mangel im häufiger in der Praxis auf. Von der 7800XT mit 16 GB auf eine 5070 mit nur 12 GB ist kein richtiges Upgrade.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ein Cyberpunk in Pathtracing ist ohne DLSS bei nur UWQHD bereits auf dieser nicht spielbar.
Warum sollte man kein DLSS verwenden, wenn man damit inzwischen sogar ein besseres Bild bekommt?
Du weißt du doch :stacheln::
1770891520406.png


1770891690028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Bezüglich Netzteil, ist ein Corsair RM850e, hatte davor ein BQ 700W gold aber schon ein paar Jahre alt. Am Netzteil sollte es nicht scheitern.

Im Grunde lese ich hier meine eigenen Gedanken. Worauf ich wert lege ist, dass ich nicht groß am Treiber bzw. den Settings fummeln muss.
Mir ist schon klar, dass der Sprung von einer 7800XT nicht groß sein wird, aber darum geht es nicht. Die Karte ist mir ja verreckt und muss ersetzt werden, sonst wären wir nicht hier.

Habe mir mal die Sapphire Pulse 9070 XT bestellt, soll recht leise sein, manche schreiben, dass die Lüfter klackern. Wenn was nicht passt, geht sie halt zurück. Bezüglich über dem Budget, die 9070XT gibts mehrfach um 700€, sogar darunter. Ich habe jetzt 710€ bei Amazon gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und rollmoped
AMD-Flo schrieb:
Warum sollte man kein DLSS verwenden, wenn man damit inzwischen sogar ein besseres Bild bekommt?
Ich sage nicht, das ich es nicht nutze. Ich sage, dass die 4090 zu schwachbrüstig ist, es überhaupt ohne zu schaffen. Da braucht man sich über solche Grafikeinstellungen bei der halben Leistung, die die 5070 hat, keine Gedanken drüber zu machen.
AMD-Flo schrieb:
Du weißt du doch :stacheln:
Ich lese da 60 FPS zu 32 FPS, also fast Faktor 2 für die 4090
Warum fehlt in der Tabelle eigentlich die 4090 mit FG? Die kann das ja auch, halt nur mit 1 Fake Frame.
 
SavageSkull schrieb:
Ich lese da 60 FPS zu 32 FPS, also fast Faktor 2 für die 4090
Genau, das passt auch grob zur HW. Die 5070 ist im Prinzip eine halbe 4090 mit MFG Support. Fairerweise hätte man auch FG bei der 4090 aktivieren müssen, wobei die 5070 ja inzwischen 6x kann, wozu auch immer das gut sein soll.
 
AMD-Flo schrieb:
wobei die 5070 ja inzwischen 6x kann, wozu auch immer das gut sein soll.
Erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht Monitore mit 180Hz und mehr für die ultimative Immersion?
Bin halt ein genügsamer Gamer der 120fps/Hz VSync bevorzugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Genauso wie der subjektive Eindruck des TE
Der Ansatz im Forum ist allerdings objektive Beratung anhand von Testergebnissen. Wenn der Treiber "ganz furchtbar schrecklich" wäre, dann hätte das auch im Test gestanden oder wäre allgemein bekannt.

Die "subjektiven Gründe" gegen einen Hersteller - und das sage ich jetzt ganz allgemein, und meine damit nicht den TE - sind häufig Unwissen, Fanboy-Tum oder reine Gewohnheit => "Die Oberfläche sieht jetzt anders aus". Nach vier Wochen mit einem neuen Hersteller heißt es dann: "Die Oberfläche des alten(!) Herstellers ist total schrecklich, kann ich nicht mit arbeiten". An ein neues Produkt (und ggf. andere Tools) muss man sich halt gewöhnen.

Der TE handelt rational, indem er das objektiv bessere Produkt bestellt hat. Wenn es damit große Probleme gäbe, könnte man es retournieren, aber 12 GB VRAM würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Zu diesem Preis ist das eine Frechheit, und "23 % langsamer" kann auch nicht das Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben