Alternative zur DS1817+

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich meine DS1817+ als Speicherplatz für meine Backups sowie als Archivplatte für meine Bilder.
Die Bilder sind mit Lightroom verknüpft und es kann durchaus vorkommen, dass ich auch mal Bilder darauf bearbeite und exportiere.

Jetzt nutze ich sicherlich nicht alle Vorteile eines NAS voll aus und werde das in Zukunft vermutlich auch nicht weiter ausbauen.
In Anbetracht der hohen Stromkosten; was gibt es denn für Alternativen?
Festplattenbedarf sind etwa 20TB...stetig wachsend :)

Wie hoch ist den der Stromverbrauch?
Oft gibt es doch Möglichkeiten das Gerät automatisch in den Stand by zu versetzen bzw. das es über Nacht herunterfährt.

Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den der Stromverbrauch?
Oft gibt es doch Möglichkeiten das Gerät automatisch in den Stand by zu versetzen bzw. das es über Nacht herunterfährt.
Der liegt bei 56Watt... Ja, einen Zeitplan habe ich aktiviert.

Die geringsten Stromkosten hast du, wenn du dir eine HDD mit 20TB kaufst und diese extern per USB an Deinen rechner anschließt. Dürfte auch deutlich schneller sein als über Gb LAN. Ist aber sicher nicht Ziel der Übung.

Ist dir RAID wichtig? Wenn ja, welches? Benutzt mehr als einen LAN Port?

Je weniger Platten, desto sparsamer, also: DS220+ mit 2 IronWolf 20TB

Kannst ja mal durchrechnen, wie lange deine DS1817+ hätte weiterlaufen können, bis sich die Anschaffungskosten des neuen Systems gerechnet haben. Ich tippe mal auf 10 Jahre+

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, derchris und Bodensee_bmwler
Ist aber sehr viel Verbrauch, man könnte sich sicherlich nach etwas stromsparenderes umschauen oder was basteln. Ist natürlich so das es dann auch das ein oder andere Jahr dauert bis das Geld wieder drin ist.
Wurde das schon durchgerechnet?
Je nachdem wie viele Platten verbaut sind bleibt der Verbrauch aber hoch, den kannst nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Raid ist wichtig, ja. Aktuell habe ich das SHR am laufen. Ein Ausfall der Platten wäre nicht wirklich gut. Desshalb und weil ich generell da sehr vergesslich bin fallen normale USB Platten eigentlich komplett raus :)
Lan Port ist nur einer genutzt an der Synology.

Die sogenannte Drobo gibt es nicht mehr oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cubanitoo
Also ganz ehrlich - wegen den paar Watt würde ich nicht anfangen, zu rechnen.
Klar ist die Intel-Plattform nicht mehr die neueste, aber der Stromverbrauch beim NAS setzt sich ja aus NAS + HDDs zusammen, und letztere willst du doch nicht etwa alle durch SSDs ersetzen?

Und klar kannst du dir auch einfach eine einzige Platte lokal per USB anbinden oder auf eine Bastellösung mit Raspberry Pi wechseln.. aber ganz ehrlich : das willst du nicht, sonst hättest du dir kein 1817+ gekauft

Ein Balkonkraftwerk wäre die sinnvollste Investition um den Stromverbrauch tagsüber zu egalisieren.

Ansonsten ist jede andere Investition unwirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, derchris und Masamune2
Ich hoffe du betrachtest das RAID nichts als Sicherung/Backup, das ist es nämlich nicht.
Wie bereits erwähnt dauert es viele Jahre bis das Geld wieder drin ist.

Das NAS alleine verbraucht nicht viel mehr als andere oder neuere Geräte. Der Austausch lohnt meiner Meinung nach kaum.
Die Anzahl der Festplatten summiert den Strombedarf enorm.
Der Austausch von kleinen gegen größere lohnt sich aber auch nur, wenn ohnehin ein Neukauf ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
+1 für das Balkonkraftwerk. 600 Watt darfst du ohne große Hürden einfach ins Netz einspeisen, damit hast du tagsüber den Verbrauch des NAS wieder drin (und noch mehr)
Gute Wechselrichter leben mehr als zehn Jahre, die Panels sowieso. Letztendlich machst du damit über die Lebensdauer sogar Gewinn.

Bodensee_bmwler schrieb:
Der liegt bei 56Watt...
einfach mal blind annehmend, dass du 8 aktuelle Platten in dem NAS hast, die jeweils unter Last 6 bis 7 Watt ziehen (was schon niedrige aber auch verbreitete Verbrauchswerte sind - siehe den unten verlinkten Geizhalsvergleich), sind 56Watt ein sehr guter Wert, der absolut nicht zu beanstanden ist, vor allem da dieser Wert bedeuten würde, dass das NAS für sich selber lediglich 0 bis 8 Watt brauchen würde.

Gut, das wird so nicht hinhauen. Daher lässt sich ohne Angabe der Anzahl und Modellbezeichnung der Platten, um festzustellen ob das moderne Platten mit je 6-7Watt oder alte Eisen mit je 10 bis 12Watt sind, der Wert von 56Watt unter Last nicht einordnen

https://geizhals.de/?cmp=1964518&cmp=2068349&cmp=2389270&active=1

Okey, ihr habt mich überzeugt :) Ich werde den Energiesparplan etwas optimieren und gut ist.

Zurück
Oben