News Alternative zur HD-DVD: Erste 3x-DVD vorgestellt

Egal was für ein Format ... komplett egal. Die einen fahren mit Diesel, die anderen mit Benzin. Damit hat sich die Welt abgefunden, also wird man sich auch damit abfinden ob man jetzt HD-DVD oder Blu-Ray brennt. Was billiger und besser ist - das zählt und gewinnt eh immer zum Schluss :)
 
können sich ihre HD DVD und Blue Ray sonst wo hinschieben. warum diese 1000 formate? wir wollen ein format! geldabzocke, nix anderes ist das. wo bleibt der verbraucherschutz?
 
Also
1. Wie viel wird so einen 3x DVD denn kosten?
2. Wenn nur so wenig platz drauf sein wird lohnt es sich gar nicht wenn ich immer 2oder 3 kaufen muss um den gleichen inhalt zu haben wie auf ner normalen HD-DVD
3.Denk ich mal die dass sich blue ray durchsetzten wird!(wegen der PS3)

MfG
nosense
 
Ich halte nix von dieser Lösung, wird wohl so eine fast-Totgeburt wie die EVD. Überhaupt halte ich nix von Formatkriegen. DVD-R und -RW hätte auch gereicht, die Plusvariante fand ich schon immer überflüssig. Die HD-DVD ist IMHO auch überflüssig, da auf BD mehr draufpaßt.

Außerdem sollte man sich nicht über die Filmpreise bzw Mediumpreise beschweren, denn es werden noch locker 3 Jahre vergehen, bis die HD-Scheiben im Massenmarkt angekommen ist und die DVD zu ähnlichen Preisen ablöst (hat bei der DVD ja auch Jahre gedauert bis VHS gestorben ist). Die TVsender brauchen eh noch länger...

Unverständlich finde ich immernoch, das die Filme mit der krummen Widerholfrequenz von 24fps (diese Problematik wurde in einer der letzten cTs beschrieben) sowie die meisten breiter als 16:9 daherkommen. Grauenhaft, man hat selbst auf den aktuellsten FlachbildTVs noch Balken oben und unten... hab selbst einen 16:9-TV und ärger mich immer Schwarz (:D), wenn ich das sehe.

Also nur Bluray, die Filme alle in AVC kodiert und strikt im 1080p Format, das wäre schön. Dazu ne passende, weltweit standardisierte Bildwiederholfrequenz und schon könnten die Abspielgeräte einfacher und etwas günstiger gebaut werden. Aber für BD-Only müßten noch ein paar Filmstudios überzeugt werden -und Sony sowie Warner davon, keine Inhalte in MPEG2 auf BD zu veröffentlichen. Komischerweise füllt Warner die HD-DVDs größtenteils mit VC-1...

Diese 3xDVD ist nur ein Nachweis, was technich machbar wäre. Langfristig gebe ich ihr keine Chance.
 
Gelbsucht schrieb:
Die HD-DVD ist IMHO auch überflüssig, da auf BD mehr draufpaßt.

Dann hast du wohl nicht das hier gelesen. ;)

Das mit den Balken ärgert mich auch. Aber im Kino willst du natürlich auch die volle 2,25:1 Breite und keine 1,85:1 Verstümmelungen. Man müsste also für die DVD Veröffentlichungen da so einiges am Format rumdoktorn, und das wollen die meisten Filmstudios nicht bezahlen.

Ich hätte lieber mal eine Übergangsphase, die mir erlaubt mit der normalen DVD HD Inhalte abzuspielen. Technisch möglich ist es, und nur wegen der Kapazität? Wie oben erwähnte hätte ich nix gegen 2 DVDs, die man in der Mitte des Films dann wechseln muss. ;)
 
Mit den heutigen Codecs ist eine HD-DVD oder BluRay Disc für HD-Filme eigentlich unnütz! Knappe 9 GB passen auf einen Standard DL-DVD. Das reicht für mehrere Stunden HD-Video im H.264 Codec!

Wie ist die Datenrate vom WMV HD Codec? Nicht 8 Megabyte/s sondern 8 Megabit/s ist die Datenrate --> 8 Bit = 1Byte --> 1 Megabyte/s --> 9.000 Sekunden Video auf DVD-9! Sollte reichen für Spielfilme 150 Minuten sind schon was :D

MFG

McDaniel-77
 
Also irgendwie... Ich komm mit einer DVD hervorragend aus... Und wenn man den Inhalt einer DVD in H.264 codieren würde, gäbe es auch keine Probeme mit Artefakten, wenn MPEG2 mehrere Keyframes braucht, weil der Bildwechsel zu schnell wird.

Wofür gibt es eigentlich noch einen Kopierschutz auf den DVDs? Das, was die Hersteller als "Kopierschutz" bezeichnen, verdient den Namen Kopierschutz nicht... Der Schlüssel wird in 40 ms errechnet... Bei BR-Disk und HD-DVD dauert das noch etwas länger, aber wird sich wohl auch in den nächsten Jahren dahingehend bewegen...
 
80 Min? Na Klasse... Bei Filmen wie "Es war einmal in Amerika" darf man dann ja mit 4 DVDs rechnen! Ich lasse mir noch 1 oder 2 Jahre Zeit bevor ich mir einen FullHD Fernseher oder einen HD-DVD/Blu-Ray Player kaufe! Bis dahin dürfte ein Format der Geschichte angehören (ich hoffe Blu-Ray, denke aber eher HD-DVD).
 
Gibts da schon jemanden, der das testen konnte?

Dann könnte man seinen DVD Brenner behalten und bräuchte nur nen HD-DVD Standalone Player fürn LCD? ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben