Ich halte nix von dieser Lösung, wird wohl so eine fast-Totgeburt wie die EVD. Überhaupt halte ich nix von Formatkriegen. DVD-R und -RW hätte auch gereicht, die Plusvariante fand ich schon immer überflüssig. Die HD-DVD ist IMHO auch überflüssig, da auf BD mehr draufpaßt.
Außerdem sollte man sich nicht über die Filmpreise bzw Mediumpreise beschweren, denn es werden noch locker 3 Jahre vergehen, bis die HD-Scheiben im Massenmarkt angekommen ist und die DVD zu ähnlichen Preisen ablöst (hat bei der DVD ja auch Jahre gedauert bis VHS gestorben ist). Die TVsender brauchen eh noch länger...
Unverständlich finde ich immernoch, das die Filme mit der krummen Widerholfrequenz von 24fps (diese Problematik wurde in einer der letzten cTs beschrieben) sowie die meisten breiter als 16:9 daherkommen. Grauenhaft, man hat selbst auf den aktuellsten FlachbildTVs noch Balken oben und unten... hab selbst einen 16:9-TV und ärger mich immer Schwarz (

), wenn ich das sehe.
Also nur Bluray, die Filme alle in AVC kodiert und strikt im 1080p Format, das wäre schön. Dazu ne passende, weltweit standardisierte Bildwiederholfrequenz und schon könnten die Abspielgeräte einfacher und etwas günstiger gebaut werden. Aber für BD-Only müßten noch ein paar Filmstudios überzeugt werden -und Sony sowie Warner davon, keine Inhalte in MPEG2 auf BD zu veröffentlichen. Komischerweise füllt Warner die HD-DVDs größtenteils mit VC-1...
Diese 3xDVD ist nur ein Nachweis, was technich machbar wäre. Langfristig gebe ich ihr keine Chance.