Alternative zur Raptor (außer SSD)

Lein@d

Ensign
Moin,

in meinem PC werkelt und rattert momentan eine 6 Jahre alte Western Digital Raport 74 GB (WD740GD) als Systemfestplatte.

Den PC benutze ich hauptsächlich für Office, GIS, Illustrator, Lightroom und ab und zu nen Game.

Als ich den PC gekauft habe war die Lautstärke nebensächlich, da der PC hauptsächlich zum Daddeln genutzt wurde.
Nach verschiedenen Veränderungen der Systemkomponenten wird der PC jetzt fast nur noch zum Arbeiten benutzt, so dass die meisten Komponenten auf "silence" getrimmt wurden. Die Raptor, welche als einzige Komponente vom ursprünglichen PC erhalten geblieben ist, stört nun diese Ruhe durch penetrantes Rattern :-).

Natürlich würde jetzt jeder sagen, "rüste um auf ne SSD" doch da Windows 7 und die Programme an die 70 GB heran reichen, müsste ich mir entweder eine Intel Postville mit 80 GB (was auch schon recht knapp ist) oder eine SSD mit 128 GB zulegen.

Diese übersteigen leider mein Budget (Preis/Leistung stimmt mir noch nicht so richtig), so dass ich lieber zu einer schnellen und leisen HDD greifen würde.

Habt ihr eine Empfehlung für eine schnelle und leise HDD, welche annähernd an die Raport heran reicht? Ich hatte die Tage was über die Samsung F4 gelesen, wäre das eine Alternative?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Naja warum nimmste niche ne kleinere SSD für system und progs und eine F4 oder F3 wenns mehr daten snid für die daten ?

henning.foorden schrieb:
Naja warum nimmste niche ne kleinere SSD für system und progs und eine F4 oder F3 wenns mehr daten snid für die daten ?

Naja, ne kleine SSD liegt doch auch bei über 120 Euro und dann noch ne F4, dann bin ich bei mindestens 160 Euro. Soviel ist mir die Ruhe nicht wert und dann wäre ich auch schon fast am Preis der Intel 80 GB.

Gibt es zur F4 schon Leistungsdaten?

Weiss nicht was du fürn Mainboard hast aber ich vermute mal keins mit Sata6? Ansonsten kann ich dir die Western Digital Caviar Black mit Sata6 empfehlen. Wunderbar leise, rasend schnell und passt ne Menge drauf!

Sata III ist doch noch egal bei HDDs. Da kommt doch noch keine dran, auch wenn sie die Schnittstelle besitzen.
Da gabs doch vor nen paar Wochen die Vorstellung von ner 2,5 Sata Platte, die 4 GB SLC-Speicher dabei hat, war glaube ich bei 100 Euro für 320 GB (HDD).
Ansonsten hört sich die Samsung F4 gut an.

Wenn man eine HDD mit einer SSD ein Preis/Speicherplatz Vergleich macht, sind SSD sicher extrem teuer, aber bei einem Preis/Geschwindigkeit Vergleich sind die SSD beim Preis identisch.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, eine SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenplatte! Perfekter gehts kaum!
Mit meinem "langsamen" Laptop mit SSD lässt sich besser arbeiten, als mit meinem Quadcore Desktop mit HDD Raid @ 250MB/s!

Gekko_de schrieb:
Wenn man eine HDD mit einer SSD ein Preis/Speicherplatz Vergleich macht, sind SSD sicher extrem teuer, aber bei einem Preis/Geschwindigkeit Vergleich sind die SSD beim Preis identisch.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, eine SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenplatte! Perfekter gehts kaum!
Mit meinem "langsamen" Laptop mit SSD lässt sich besser arbeiten, als mit meinem Quadcore Desktop mit HDD Raid @ 250MB/s!

Bei der Systemfestplatte ist die Zugriffszeit ein entscheidender Faktor, der bei einem RAID (ich schätze mal du hast ein RAID0) sinkt.
Aus diesem Grund ist die Raptor mit ca. 4,5 ms Zugriffzeit beim Lesen auch recht schnell. Genau das stört mich aber auch an der Lautstärke, denn diese kleinen Zugriffe sind immer deutlich hörbar.

Ansonsten bin ich ja auch mit der Leistung zufrieden, ich würde nur ungern wegen der Lautstärke einen Leistungsrückschritt eingehen.

Gibt es schon Zahlen über die Zugriffszeit der F4?

0w1p schrieb:
jo ich denk da an eine f3 oder f4 die kommen zwar ned an raütoren ran haben aber ein gutes p/L
Die aktuellen SATA Platten mit 7200 upm, wie die F3, machen die alte GD Raptor platt, solange man sich im "Kapazitätsfenster Raptor" bewegt (hier 74 GB). In diesem Kapazitätsfenster haben aktuelle GB bzw. TB Monster eine ähnlich niedrige Zugriffszeit wie die Raptor + eine um einiges höhere sequenzielle Transferleistung.

Es gibt für die F4 keine exakten Zahlen, aber grob gepeilt wieder im Bereich 13-14ms.
Besser gehts für 7200er eben nicht.

Hier läuft eine VelociRaptor, mit Entkopplungsrahmen finde ich das Teil von der Lautstärke her vertretbar.

Ansonsten eben, wie Madnex es schreibt, von einer aktuellen 7200er nur die ersten x GB nutzen. Da kommst du dann günstiger weg - aber irgendwie ist so eine VelociRaptor ja auch cool. Einfach weil man es haben kann. :)

JensS. schrieb:
Es gibt für die F4 keine exakten Zahlen, aber grob gepeilt wieder im Bereich 13-14ms.
Besser gehts für 7200er eben nicht.

Hier läuft eine VelociRaptor, mit Entkopplungsrahmen finde ich das Teil von der Lautstärke her vertretbar.

Ansonsten eben, wie Madnex es schreibt, von einer aktuellen 7200er nur die ersten x GB nutzen. Da kommst du dann günstiger weg - aber irgendwie ist so eine VelociRaptor ja auch cool. Einfach weil man es haben kann. :)

Welchen Entkopplungsrahmen benutzt du?
Ich habe ein altes aber gedämmtes Chieftec BH-02B-B-B Gehäuse, in dem die Raptor schon auf Schaumstoff ohne Berührung zum Gehäuse im 3,5 Zoll Schacht auf einer entkoppelten Metallplatte liegt.
Wenn ich dann den 5,25 Zoll Schacht benutze ist in dem Gehäuse keine Möglichkeit zur Belüftung gegeben und besonders bei der Festplatte bin ich mir im Sommer mit der Temperatur nicht ganz sicher.

Ich habe hier ein Sharkoon Rebel9, das hat in der Front einen Träger für einen 120er Lüfter (das ist Gold wert!), die Platten sind in Sharkoon VibeFixer 3 montiert.
Die Vibefixer 3 sind super, die Vibefixer (ohne 3) finde ich relativ bescheiden, weil die Platte da nur mit Gummibändern gehalten wird. Das ist mir nix. Dafür konnte man bei den Vibefixer, soweit ich mich erinnere, einen Lüfter unterhalb der Platte einbauen...
Die VelociRaptor hängt hier oberhalb des Luftstroms, da die Platte relativ wenig Wärme produziert und die schon durch den Einbaurahmen gut abgeleitet wird.

Alternate 2
Zurück
Oben