Alternative zur Spritzflasche - die Nahrungsspritze

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.573
Hallo Gemeinde,

eventuell hilft das sinnlose Wissen wem.
Weiß nicht ob das für jemand interessant ist.

Mir ging das befüllen mit der Spritzflasche irgendwie auf den Nerv.

Das drücken, rein mit dem Zeug, Pumpe an und aus machen, nachfüllen. Hmm.
Ja ich weiß. Eigentlich kein Ding.

Dennoch habe ich für mich eine komfortablere Möglichkeit aus dem Krankenhausbedarf gefunden:
- Nahrungsspritze
https://www.medipolis-intensivshop....t-proneo-spritzen-60-ml-1x1-st-I11267019.html

Gibts auch mit 100ml (nur nicht in dem Shop)

- „3 Wege Schlauch“
https://www.medipolis-intensivshop....pLX6_2lQMyJS4spmpRFmIh-EkovImDTBoCm1EQAvD_BwE

Hat ein Ventil zum umstellen.
  • 1. Schlauchende in den AGB
  • 2. in die Flasche mit dem Kühlmittel
  • 3. Öffnung ist die Spritze

hier mal die tolle Zeichnung :D
8B5D3BA9-A23E-4DEF-93EF-2A3CE90F089C.jpeg

Wäre vom Ablauf dann:
  • Spritze aufziehen, Ventil auf (1), AGB füllen
  • Ventil wieder auf (2), Spritze vollmachen
  • Pumpe an
  • Spritze leer drücken

Bereits beim zweiten Durchlauf kann man dann die Pumpe laufen lassen (zumindest bei mir)

man hat mehr Bewegungsfreiheit als mit der Spritzflasche, und ich finds komfortabler :)

alternativ bau ich mir endlich nen Fillport ein…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich nehme Trichter + Schlauch und Fitting am AGB, den ich aus dem Gehäuse herausführe.
Hab dafür extra nen altes Reststück 13/10er Schlauch auf nem Fitting, wenn ich neu Befülle komme das oben in den AGB und das Ende vom Schlauch wird irgendwo oben Fixiert, Trichter rein und ab dafür ;)
Dann kann ich auch direkt aus einer großen Kanne nachfüllen.

Die Spritzflaschen sind unbequem, keine Frage.
Insbesondere, wenn man eine mit sehr feinem Innendurchmesser hat, bei meiner habe ich sehr früh die Spitze abgeschnitten, damit mehr durchfließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mein AGB hat ca 700ml, da werde ich sowas nicht brauchen :D aber danke für den Gedanken.
Trotzdem schon witzige Ideen dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich habe einen AGB mit 880ml die 2 Mora 420 waren damit Ruck Zuck voll habe nur einen Schlauch mit Trichter benutzt.

Der Leakschild von Aquacomputer kann das auch automatisch da wird ein kleiner Schlauch angeschlossen der direkt in den Kanister mit der Flüssigkeit geschoben wird der leakschild saugt dann die Flüssigkeit in den Kreislauf und testet den loop gleich auf dichtheit:)
 
Den hab ich auch gesehen ja. Ne Vakuumpumpe. Das ist denke mal bei hardtubes besonders hilfreich.
Also schnelle Notfallhilfe durchaus brauchbar, aber wenn du eine undichte Stelle hast, musste den Kreislauf eh sofort entleeren, das Teil wird doch nicht das gesamte Wasser durch sich ausm Kreislauf ziehen, oder?
 
Muss es ja nicht. Es pumpt nur die am Leck zutretende Luft ab.


Die Befüllmöglichkeit des Leakshield ist schon komfortabel. Gut dass es bei mir nicht passt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.209
Aufrufe
161.701
Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.657
Zurück
Oben