Alternativen zu Adobe DW

Belliger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich suche wie der Titel schon sagt, alternative Software zum Adobe Dreamweaver.
Sie solten natürlich möglicht Preiswert (un nicht zusagen Billig) oder Opensource sein.

Ich finde mit Google einfach nichts schlaues ^^

Hat mir wer ein paar insider Tips? Oder steht Adobe wirklich unangefochten an der Spize?

Herzlichen Dank
Belliger

Selber schreiben, mit einem beliebigen Texteditor, hat sich in der Branche eigentlich durchgesetzt. Von "unangefochten an der Spitze stehen" kann eigentlich keine Rede sein. Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Fall, in dem das Programm im professionellen Rahmen eingesetzt wird, eigentlich kenne ich sogar gar keinen Fall.
Eine Alternative zu Dreamweaver als Clientside-Website-Management-System kenne ich allerdings nicht.

Für Windows ist Notepad++ ein schöner schlanker Editor, der u.a. auch Syntaxhighlightning beherrscht. Für OS X würde ich dir Fraise oder TextWrangler ans Herz legen.

Danke ich werds mir anschauen...

@muhkuher also ich denke nicht das keine Firma es verwendet... Die lizenz ist nur sau teuer ;)

ps was meinst du mit selberschreiben? Benutzt du den DW um sachen zusmmen zu klicken?^^
dan versuch mal die Writer oben da kanst du auf Code umschalten ^^

Aber ganz erlich Notpad++ ist der hammer aber mit der Geschwindikeit komm ich damit nicht an den DW heran ;) aber jedem das seine...

Danke schonmal
gibt es eventuell noch ander Software?
Belliger

Die Frage ist eben was du genau machen möchtest. Dreamweaver ist für Anfänger das beste was es gibt! 50% der Arbeit wird abgenommen und der sourcecode generiert. Sehr gut zum Lernen und zu sehen was es alles so gibt. Wenn du Anfänger bist, kann ich dir von einem Notepad nur ABRATEN!!!
Benutze selber auch aptana 3.

Also so als Klarstellung, ich Programmiere seit Jahren ;) => also kein Anfänger mehr^^

Ach arbeite nur noch im Code selbst, aber ich habe die gröste Zeit DW benutz und habe mich an die manchmal doch bequemen Funktionen gewöhnt. ;)

Jedoch soll mit dem Programm auch einen Lehrtochter zurecht kommen. Was es wieder vorteilhaft macht wen es doch eine gewisses mas an "Vorschlägen" oder solche vereifachungen zur Verfügung stelt.

Herzlichen Dank
Belliger

ps Aptana siet ja schon mal gar nicht schlecht aus...

*ebenfalls aptana studio in den Raum wirft*

das man profesionell nicht mit editoren wie Dreamweaver sondern nur mit einfachen Editoren arbeitet ist absoluter Quatsch. Natürlich verwendet man keine der Generierungsfunktionen aber das Suggesting der (CSS-)Attribue erspart viel Tipparbeit, wenn man nach 2-3 Buchstaben schon das richtige Attribut vorgeschlagen bekommt und nur noch Enter drücken muss

ansonsten kann ich nur die IDE netbeans empfehlen, hat ebenfalls vorschläge drinne und zwar sau viele.
erkennt nicht geschlossene HTML Tags, macht vorschlage, bzw. vorgaben welchen wert attribute annehmen können etc. schönes syntax highligthing.
aber nur für websites wohl ein wenig overkilled, ich nutze es in verbidnung mit dem PHP plugin.

und um auch mal meine meinung los zu werden:
Ganz zu beginn (vor etwas mehr als 13 jahren) habe ich mit frontpage angefangen, jaja schnade auf mein haupt ^^
später dann auf DW umgestiegen, aber was man dort sieht und was die Browser draus machen waren meist zweierlei dinge und mit ein wenig übung ist man mit dem tippen ganz klar schneller, die paar HTML tags und die grundlagen des layouten lernen lohnt sich ganz gewaltig.

Vielleicht ist das was für Dich. Muse soll eine abgespeckte Version von Dreamweaver sein und ist im Moment kostenlos.

Zurück
Oben