Alternativen zu Dell U2412M

herbert2

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
19
#1
Suche einen Monitor

24" mit 1920x1200 / 16:10
mattes Gehäuse

Einsatz
90% Programmieren/Internet/Webdesign (d.h. viel Text und weiße Flächen)
10% Spielen (Shooter)

Bis jetzt hatte ich einen Samsung 730BF (ja, der läuft noch gut :-)

Von IPS in Verbindung mit Textarbeiten wird ja oft abgeraten
Was gibt es bis ca. 350,- (max. 400,-) an Alternativen zum Dell U2412?
Ist hier ein TN Panel zu bevorzugen?

Wie steht es mit diesen hier?
Samsung SyncMaster S24C450BW
NEC MultiSync EA243WM-BK
Eizo FlexScan EV2416WFS-BK
Leider habe ich dazu wenige Berichte gefunden...

Danke für alle Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hit-Boy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
28
#2
Da bin ich mal auf Antworten gespannt! Suche genau nach den gleichen Kriterien, wobei mir auch ein 22 Zoll ausreichen würde.
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.369
#3
Von IPS in Verbindung mit Textarbeiten wird ja oft abgeraten

Kann ich nicht nachvollziehen, sitze täglich einige Stunden vor den 2412M und hab jede Menge Text vor mir. Hörensagen von anderen ist beim TFT Kauf ein schlechter Berater, selber ausprobieren ist hier angesagt.
 

O._.O

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.460
#5
Von IPS in Verbindung mit Textarbeiten wird ja oft abgeraten

Kann ich nicht nachvollziehen, sitze täglich einige Stunden vor den 2412M und hab jede Menge Text vor mir. Hörensagen von anderen ist beim TFT Kauf ein schlechter Berater, selber ausprobieren ist hier angesagt.
Ich kann es in Bezug auf meinen alten Dell 2209WA nachvollziehen. Durch das IPS Glitzern - gerade in weißen Flächen - wirkte das Bild unruhig und leicht "aggressiv". Dagegen ist das Bild eines VA-Panels völlig ruhig und "glatt".

Deshalb würde ich für Office Aufgaben immer ein VA-Panel empfehlen.
 
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.329
#6
Das IPS Glitzern muss jeder für sich selbst sehen,
hören sagen bringt ein da genau 0 da es jeder anders empfindet.
Ich kann den Dell U2412M nur empfehlen da mich das glitzern kein bisschen stört.
 

Boffe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
420
#7
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen zwei u2412m auf meinem Schreibtisch stehen.

Genutzt werden die Geräte 50:50 (Office:Games (Shooter)).

Ich empfinde das Bild in der Standardeinstellung als sehr angenehm, auch bei längerem Arbeiten.

Mit aktivem VSync ist zocken überhaupt kein Problem (getestet mit FarCry3 & CODBO2).

Kann den Bildschirm auch bedenkenlos empfehlen.
 
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
532
#9
In dem Preissegment gibts aber keine. Entweder kleiner oder mit schlechterem Panel. Aber das sind keine Alternativen, sondern Notlösungen. Es käme vielleicht noch der HP ZR2440w in Frage für etwa 320€.
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.996
#11
Wieso wird von IPS abgeraten?
Ich hab nen Eizo 2332 und noch nie hat Office'n so Spass gemacht, wie mit dieser Kiste :)
 

Hit-Boy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
28
#12
hat aber 16:9 :freaky:

Haha, Ich suche seit 3 Tagen einen Monitor mit den gleichen Kriterien, da ich vor diesem IPS Glitzern echt Angst habe. Für mich steht fest, dass es keine Alternativen gibt. Es sei denn man greift tief in die Tasche (bis zu 200 € mehr) und kauft sich einen Eizo oder NEC mit PVA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top