Alternativen zu Dell Precision 7550 (bzw 7560)

Aggie0815

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, um meinen langjährigen Begleiter, ein Dell Latitude E5530 zu ersetzen, bei dem vor einigen Tagen eines der Scharniere gebrochen ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz, oft mit vielen verschieden Anwendungen im Multitasking gleichzeitig

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gewicht spielt keine große Rolle, Laptop wird an verschiedenen Orten verwendet, kein 2in1 oder Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
dezidierte Grafikkarte auf jeden Fall, mir ist aber bewusst, dass es mit meinen Anforderungen eher auf eine Quadro als auf eine Gaming GPU rausläuft...
Möchte aktuelle Spiele zumindest anspielen können, daher denke ich, dass eine GPU aus dem unteren/mittleren Bereich reichen sollte.
Benutze weiterhin eine Simulationssoftware, die ausschließlich auf der CPU läuft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sowohl Bild- als auch Videobearbeitung ist geplant, auf Hobby-Level.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen, hohe Qualität,, sehr gute Helligkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant, da so gut wie immer in der Nähe einer Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Laptop sollte mit Windows 10 Professional kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sehr gute Verarbeitungsqualität, hohe Stabilität (= Gehäuse/Display sollte nicht gleich brechen, wenn mal eine Katze draufspringt) eher "klassisches" Design (keine bunten Farben, keine bunte LED-Beleuchtung)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
zwingend notwendig: Nummernblock und Tastaturbeleuchtung, gute thermische Auslegung, leise Lüfter im Office-Betrieb/während Präsentationen
3 (oder mehr) Jahre Support, gute Wartungsmöglichkeiten, insbesondere auch Reinigung Lüfter, da Haustiere vorhanden
sehr gute Tastatur mit gutem, klaren Druckpunkt, Touchpad mit separaten Maustasten
Mindestens 32GB Ram, erweiterbar auf mindestens 64GB (kann ggf auch separat besorgt und eingebaut werden, 32GB sollten aber Teil des Budgets sein
mind. 512GB SDD sollte vorhanden sein, Erweiterung mit weiteren SDD sollte möglich sein
Außer Windows sollte möglichst wenig vorinstalliert sein, insbesondere keine Testversionen
Erwartung ist, dass der Laptop dann auch mindestens 5-7 Jahre hält.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, ca 2500€

Insgesamt suche ich also die typische eierlegende Wollmilchsau. Wie bereits angedeutet, sind mir sehr gute Verarbeitung, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit sehr wichtig, daher habe ich (zumindest bisher) lediglich Businessnotebooks betrachtet. Was auf jeden Fall vermieden werden sollte ist, dass der Laptop unangenehm heiß wird bzw auf Grund einer mangelhaften thermischen Auslegung den vorzeitigen Hitzetod findet.

Bei HP finde ich die Tastatur persönlich nicht so angenehm, und da ich mit meinem Dell extrem zufrieden bin, tendiere ich auch wieder dazu. Ich hatte in den 2000ern auch einen T51 (glaube ich), damals noch mit IBM-Logo, den ich auch mochte, aber nach mehreren schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice von Lenovo in den letzten Jahren bin ich da auch eher ablehnend eingestellt.

Aktuell favorisiere ich eine Konfiguration Dell Precision 7550 mit
- Intel i7-10875H,
- NVIDIA Quadro T2000,
- 32GB Ram,
- 512GB SDD,
- 15,6" FHD mit 100%DCI-P3 und 500cd/m²
für rund 2500€ (bei mtx)

Ich will gerne eure Meinungen hören, was ihr von meinen Gedanken haltet oder ob ich vielleicht völlig daneben liege und für meine Bedürfnisse nach was ganz anderem schauen sollte.
Eine weitere Frage ist auch, ob es sich lohnt, auf Konfigurationen mit der neuen Prozessorgeneration zu warten?

Vielen Dank
Aggie0815
 
Ist ein sehr gutes Gerät! Haben wir mehrfach... warten brauchste nicht auf eine neue Prozessor Generation 😉
 
In dem was du als Anforderungen schreibst geht für mich nicht hervor warum es eine Quadro statt Geforce braucht. Wo kommt das her?

Und woher die Anforderung Windows Pro ?

Wenn man hochwertig und erweiterten Support möchte und das Geld da ist, kann man natürlich in die Liga Business Workstation gehen. Klar warum nicht, und wenn dir HP und Lenovo nicht zusagt ist die Auswahl dann ja schon erschöpft.

Bei einem potenziellen Precision 7560 wäre ja weniger das CPU Upgrade spannend, sondern vielmehr dehr vermutliche Wechsel der Grafikkarten auf Ampere.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Zu den Rückfragen:
species_0001 schrieb:
In dem was du als Anforderungen schreibst geht für mich nicht hervor warum es eine Quadro statt Geforce braucht. Wo kommt das her?
Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich brauche keine Quadro - eine Geforce wäre mir sehr recht - , aber in den Systemen, die ich mir angeschaut habe, ging die Tendenz in der Regel Richtung Quadro. Wollte damit nur ausdrücken, dass mir bewusst ist, dass meine übrigen Anforderungen eher Richtung Business-Workstation gehen und mir dadurch u.U. nichts anderes übrig bleibt, als eine Quadro zu nehmen statt einer Geforce.

species_0001 schrieb:
Und woher die Anforderung Windows Pro ?
gleiches System wie bei meinen dienstlichen Rechnern, bessere Kontrolle über Updates, Remote Desktop und Bitlocker - schon klar, dass es da auch alternative Programme für gibt, aber den Aufpreis Home --> Pro ist es mir wert, mich nicht mit verschiedenen Windowsversionen herumschlagen zu müssen...

species_0001 schrieb:
Bei einem potenziellen Precision 7560 wäre ja weniger das CPU Upgrade spannend, sondern vielmehr dehr vermutliche Wechsel der Grafikkarten auf Ampere.
Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, hast Du da evtl Links zu Seiten mit aktuellen Informationen und Vergleichen zwischen alter und neuer Generation - gerne auch auf Englisch?

Danke
 
https://www.notebookcheck.com/Dell-...n-RTX-und-vier-SSDs-vorgestellt.538918.0.html
;)

Man kann durchaus auch Gaming Laptops mit Win Pro bekommen.
Dell Alienware auf alle Fälle. Aber auch Lenovo Legion 5 / 5 Pro / 7 kann man mit Win Pro bestellen.

Vielleicht auch noch eine Option
https://de.msi.com/Content-Creation/Products#?tag=Creator-Serie
Auch die kann man mit Win Pro bekommen. nur mit erweiterten Service Optionen sieht es bei MSI schlecht aus.


Auch bei den barebone Schraubern könnte man noch fündig werden, z.b.
https://bestware.com/de/schenker-key-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Anregungen.
Nach reiflichem Überlegen habe ich mein Budget etwas erhöht und jetzt einen Dell Precision 7560 mit i7-11850H (?), 32GB Ram, 15,6´UHD HDR 600 Display und einer RTX A2000 (?) ins Auge gefasst.

Dazu wäre ich noch bei diesen Punkten an eurer Meinung interessiert bzw habe ich noch Fragen:
1) Prozessor: Ist der Unterschied zwischen i7-11800H, i7-11850 und i9-11950 bei normalen Anwendungen spürbar? Welchen Prozessor würdet ihr wählen? Preislich schenken sich die i7 Prozessoren nichts, i9 ist rund 300€ teurer.

2) Grafikkarte:
Für meine Anwendungen, würdet ihr eine andere Grafikkarte wählen (Aufpreis zur RTX A300 knapp 400€)?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Beim I9-11950 spürt man die Mehrleistung nur bei 64bit Multicore Anwendungen. Tatsächlich lässt sich dann Zeit sparen. Bei einem Benchmark in der Firma - komplexe Werkzeugbahnberechnung eines asymetrischen Bauteils mt Edgecam - war der I9-11950H eines Kollegen nach 20 Sekunden fertig, während ein i7-11850 36 Sekunden benötigte. Beide mit der ansonsten identischen RAM Ausstattung 64 GB und ich glaube RTX 2000 Grafik.
Jedenfalls wäre es mir persönlich für den privaten Bereich nicht wert dafür 300 Tacken mehr zu opfern.

Bei Standard 0815 Anwendungen (Office, Browsen, Datenbanken) merkt man hingegen rein gar nichts an Unterschied.
 
Zurück
Oben