Alternativen zu Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
Keylen schrieb:
- Ich bin vll einfach etwas in Panik geraten nachdem ich nirgends dieses blöde TPM Modul auf meinem Rechner gefunden hatte.
Es braucht da auch kein Modul, das bringt die CPU halt schon mit.
Bei AMD heißt es fTPM und bei Intel heißt es PTT (Platform Trust Technology) .
Beides muss man erst im UEFI aktivieren, bzw viele Board Hersteller stellen auch ein aktuelles BIOS/UEFI Update bereit, wo es dann automatisch aktiviert wird.

Selbst mein Notebook mit dem 7200U hat LPDDR3 verbaut.

Dass Windows 11 auf einem 5 Jahre alten Notebook nicht offiziell läuft ist jetzt nicht soooo schlimm. Bis 2025 hat es dann seinen Daseinszweck wahrscheinlich erfüllt.

Keylen schrieb:
Weil mein Rechner auch für die Arbeit benutzt wird und man im Betrieb gern mal 4-5 Jahre plant.
Da meine Hardware nicht gerade ein Billig-Saturn-Rechner ist, wird der locker seine 6-8 Jahre halten.
Also ich weis ja nicht wie groß die Firma ist. Aber wenn es eine wäre mit mehreren zehntausend Rechnern, dann kannst du davon ausgehen, das der Umstieg auch mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird. Von den Kosten für Software und neuer Hardware mal ganz zu schweigen.
Win 10 läuft noch lange genug. Und bei Firmen wird es auch noch mal eine andere Möglichkeit geben.

Davon abgesehen, gibt es hin und wieder MS-Systeme die floppen. Win ME wollte kaum einer und Win 8/8.1 lief auch nicht wirklich gut. Bei Win 11 weis man das noch gar nicht, wie es kommen wird. Es wäre zur Zeit einfach noch viel zu früh.

|SoulReaver| schrieb:
Unterstützt DDR4....
Unterstützt - ich bin mir aber sicher das es nicht eingebaut ist obwohl es als DDR4 angezeigt wird.

DDR3 frisst dein CPU nicht, hast du kein DDR4 drin läuft er nicht. was machen wir jetzt? ;=)

ghecko schrieb:
@Ja_Ge Dualchannel: 2 RAM-Channel. Das sagt nichts darüber aus, welcher Typ unterstützt wird.
Abgesehen davon habe ich schon korrigiert, das Skylake auch DDR3L unterstützt. Was aber nichts mit Dualchannel zu tun hat.
Ja du hat natürlich Recht. War aber auch nicht als „Besserwissen“ gemeint, nur etwas ungünstig von mir formuliert.

@Kloin
Wollte ich auch schon fragen. Bei meiner CPU geht es z.B. nur wenn ich für mein Board ein TPM-Modul besorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Keylen
Dann lies die Daten mal mit HWInfo32/64 aus.
HWInfo64.png

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Kloin schrieb:
Laut welcher Liste? TPM einfach umgangen vielleicht ;-)

Die Win11-Support Liste beinhaltet Prozessoren, die sowohl TMP 2.0 haben, als auch das notwendige Hardware-Feature (MBEC) für die Sicherheitsfunktionen implementiert. Ohne MBEC müssen Funktionen virtualisiert werden, die zu Leistungsverlust führen.

Das heißt aber nicht, dass alle nicht aufgeführten CPUs kein TPM 2.0 haben. Im Falle des Skylake fehlt MBEC:

Alle Intel Chipsätze seit Skylake (Ausnahme C236) haben fTPM/Intel PPT und somit TPM 2.0.
Ältere Generationen benötigen dann ein TPM-Modul, welches entweder auf dem Board vom Hersteller integriert wurde oder mittels externem TPM-Modul auf dem Board nachgerüstet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ja_Ge schrieb:
Wo steht da der CPU unterstützt DDR3? Oder habe ich was falsch verstanden? Er sagt er haben KEINEN DDR4 RAM verbaut. Also wie läuft der CPU der DDR4 unterstützt?
Keylen schrieb:
Unterstützt - ich bin mir aber sicher das es nicht eingebaut ist obwohl es als DDR4 angezeigt wird.
Schreibt er hier selbst. unterstützt aber er sagt es sein keiner eingebaut und das Tool zeigt was "Falsches" an...

Dennoch hat der i7 6700k kein TPM bzw PTT
Das wurde bei den K CPUs eingespart

Screenshot_20211008-164234_Chrome.jpg

Ansonsten ja, die nicht K CPUs damals hatten das schon mit dabei.

Screenshot_20211008-164446_Chrome.jpg

Heiliger... jetzt sehe ich´s auch... da steht hinten noch LP DDR3 echt jetzt?

Wenn ich es richtig sehe, hat der 10400f kein TPM integriert.

Zuletzt bearbeitet:
AlMaiWin schrieb:
hat der 10400f kein TPM integriert.

Das stimmt, das sitzt im Chipsatz. Das heißt bei Intel "Platform Trust Technology (Intel PTT)".

Mal beispielhaft am H410-Chipsatz (gilt aber auch für die anderen 400er und 500er für den i5-10400) aufgezeigt:

Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) Ja

Und @bisy: Der 6700K hat kein TXT, aber auch da bietet dann der Chipsatz PPT, mal beispielhaft am Z170:

Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) Ja

Zusatz:

• Die Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) - Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) bietet die Funktionen des diskreten TPM 2.0. Intel PTT ist eine Plattformfunktion für das Speichern von Anmeldeinformationen und die Verwaltung von Schlüsseln, die von Windows 8* und Windows® 10 verwendet wird. Intel PTT unterstützt BitLocker* für die Festplattenverschlüsselung und unterstützt alle Microsoft-Voraussetzungen für Firmware Trusted Platform Module (fTPM) 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und AlMaiWin
Zurück
Oben