Alternativen zu Windows 11

Verwende doch W10 weiter und gut ist. 4 jahre sorglos. Alles gut..... Und sonst wie geschrieben oben es gibt Möglichkeiten die du vielleicht nutzen kannst und es läuft

Keylen schrieb:
Weil mein Rechner auch für die Arbeit benutzt wird und man im Betrieb gern mal 4-5 Jahre plant.
Ist ja schon was du planst. Einen Hardware-Defekt oder andere Unfälle plant auch selten jemand ein.

Mach dir doch dann Gedanken, wenn das Problem akuter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, PHuV und AlphaKaninchen
Keylen schrieb:
auf meinem Arbeitslaptop definitiv kein TPM drin. Der Prozessor der dort verbaut ist wird auch per se nicht für Windows 11 unterstützt. Dabei ist das Ding für Office-Arbeiten perfekt.
Dann schreib doch endlich mal was dazu. Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Keylen schrieb:
Hallöchen - Da Windows 11 ja 2025 Standard werden soll (also in weniger als 4 Jahren) - ich mir aber erst dieses Jahr einen neuen PC gekauft habe - der aber kein TPM innehat
Das halte ich für ein Gerücht. TPM 1.2 ist seit 2009, TPM 2.0 seit 2014 spezifiziert und rausgerollt. Da solltest Du mal schleunigst Dein Wissen hier aktualisieren.
Keylen schrieb:
Weder finde ich TPM im Geräte-Manager noch über das TPM Modul.
Das ist in der CPU vorhanden, und muß nur noch über das BIOS im Mainboard entsprechend aktiviert werden.
RTFM hilft:

https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0
Das MAG B460M MORTAR zählt somit zu den unterstützen Mainboards für TPM 2.0.

Daher bitte künftig hier sauberer recherchieren, bevor man falsche Infos in die Welt setzt, und eventuell andere, die über die Suche das hier finden, verwirrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony
Keylen schrieb:
Kann das TPM Modul weder im Gerätemanger noch in der TPM-Modulsoftware finden
Du musst es im UEFI auch erst aktivieren
Und bei Intel heißt es nicht TPM sondern PTT.

Jeder PC der letzten 3-4 Jahre unterstützt win11, wenn du deinen jetzigen erst gekauft hast und nicht 5 Jahre alte Hardware gekauft hast, dann unterstützt das auch deiner.

Also Windows 10 bekommt vollen Support bis 14. Oktober 2025, das sind noch vier Jahre und ne Woche.

Keylen schrieb:
Und da ich nicht vorhabe an meinem PC die nächsten 3-4 Jahre aktiv irgendwo dran rumzubasteln - stehe ich da vor einem Problem.

Dann passt es doch super. Nutz den Rechner bis Ende 2025 und kauf dir dann was Aktuelles.

Der Laptop hat folgende Werte:

Intel Core i5 6200U
Mainboard: HP 81EC
RAM: DDR 4 SK Hynix
Grafik: AMD Radeon R5 M330

Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Laptop kein DDR4 Ram hat. Da muss wohl ein Anzeigefehler bei CPU-Z sein.

Geht es jetzt hier um den Rechner aus deiner Signatur, ein Notebook oder ganz andere Hardware :confused_alt:?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Keylen schrieb:
Intel Core i5 6200U
Keylen schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Laptop kein DDR4 Ram hat
Skylake = DDR4.
Tut aber nichts zur Sache, Windows 11 interessiert sich nicht für den RAM sondern für die CPU. Und Skylake ist halt nicht auf der grünen Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und AlphaKaninchen
Keylen schrieb:
(also in weniger als 4 Jahren)
Keylen schrieb:
Und da ich nicht vorhabe an meinem PC die nächsten 3-4 Jahre aktiv irgendwo dran rumzubasteln - stehe ich da vor einem Problem.
Ich finde 4 Jahre überhaupt nicht wenig. Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass der was auch immer bis dahin störungsfrei läuft. Ganz abgesehen davon: Wenn Du die nächsten 3-4 Jahre nicht rumbasteln willst, dann musst Du das auch nicht, also - wo ist das Problem?
Keylen schrieb:
Das Problem ist: Da ich einen Heim-Multimedia PC haben möchte
... und bis 2025 ist Gaming unter Linux vielleicht wieder ein wenig weiter als jetzt (es hat ja schon ganz gute Fortschritte gemacht).

Keylen schrieb:
Der Laptop hat folgende Werte:

Intel Core i5 6200U
Dir ist klar, das die CPU nicht offiziell unterstützt wird und du nur über Umwege auf Windows 11 kommst? Wahrscheinlich nicht. Auch wenn ich mich wiederhole, lies endlich mal die ganzen News dazu, auch hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auf die Gefahr, mich hier sinnfrei zu wiederholen:

Windows 10 hat Support bis Oktober 2025.

Dein Signatur-PC und dein Laptop bekommen also noch vier Jahre Support.
Gönnen wir ihnen, dass sie dieses Datum erleben.

Es ist etwas widersinnig, sich jetzt einen PC zu kaufen, der dann in vier Jahren und einer Woche quasi die Fackel übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Gut dann guck ich da mal - Ich bin vll einfach etwas in Panik geraten nachdem ich nirgends dieses blöde TPM Modul auf meinem Rechner gefunden hatte. (UNd da das Teil nicht gerade günstig war - war ich etwas... naja)

Das es aber auf meinem Laptop nicht funktioniert wurmt mich dennoch sehr stark.

Zurück
Oben