Alternativen zum Note 9

Einiges ist da nicht ganz stimmig^^ (was heißt einiges.. Alles).

Luxmanl525 schrieb:
Du hast natürlich nicht ganz Unrecht, keine Frage. Aber nimm nur mal den Fall von meiner Wenigkeit, ich lese sehr viele Comic im PDF-Format. PDF`s sind mitunter relativ groß. Da hast du Ratzfatz den internen Speicher eingeengt.

Das ist z. b. ein Fall, wo eine SD-Karte einen ganz klaren Vorteil mit sich bringt. Dann habe ich z. b. ein Kontingent von lediglich 500 Mbyte Internet bei meinem Tarif. Dafür habe ich eine Navi-Lösung die ebenfalls auf meiner SD-Karte untergebracht ist.
Okay, und warum ist das nicht möglich, wenn man einfach ein Smartphone mit 128 / 256gb Internen Speicher nutzt?
Statt 32-64gb + 128/200gb SD Karte.

Was ist weniger schlimm daran, wenn die sd karte "ratzfatz eingeengt" ist, als der Interne Speicher?
Das, was die SD karte + evtl nochmal eine größere kostet, für den Aufpreis hättest gleich 2-4 mal soviel Speicher nehmen können ^^ Bei Oneplus z.B. zahlst du 50-80€ mehr für 256gb Statt 128gb. Und 256 bekommen echt die wenigsten voll. Gibt sicher welche. Aber das ist ne Nische ^^

Sprich, dein Argument ist keines - unter der Prämisse, dass es "genug Internen Speicher" gibt.

Luxmanl525 schrieb:
Dem kann ich leider nicht Zustimmen. Ganz im Gegenteil. Was meine Wenigkeit angeht, behalte ich meine Handys immer Relativ lange, so denn ich damit zufrieden bin. Aber nicht nur deshalb, sondern weil ich das Spiel einfach nicht mitmache mit jedem Jahr einem Neuen Handy, bei jeweils teils lediglich marginalen Veränderungen bzw. Verbesserungen.

Mein Samsung Galaxy Note 2 ist nunmehr über 6 Jahre alt. Ich mußte 2mal den Akku Erneuern. Und schon mein Note 2 hatte eine Akkukapazität von 3100 mAh. Gute Akkus dafür kriegst du für ca. 20 €. Alten Rausnehmen, Neuen Rein und gut ist. Was Bequemeres gibt es nicht. Zudem kann man auch Ersatzakkus für Unterwegs so einfach mitnehmen und entsprechend bei Bedarf wechseln.

Also erzähl mir nicht, die Möglichkeit eines wechselbaren Akkus wäre ein Scheinargument. Alleine schon was du dir an Kosten einsparst, indem du den Akku selbst ganz Easy wechseln kannst über den von mir genannten Zeitraum. Davon ganz zu Schweigen, daß du das Handy dann ja auch noch weg geben bzw. an eine entsprechende Werksatt verschicken mußt.

Du ignorierst hier meine Kernaussage komplett.
Das Note 2 war damals ein absolutes High End Monster von der Hardware. Gute vorraussetzungen, dass es 6 Jahre durchhalten kann, ohne dass es dann unbenutzbar langsam ist.
Was, wenn du dir vor 6 Jahren kein Note 2 gekauft hättest, sondern ein Einsteiger Gerät für <100€? Ein Galaxy Ace oder was es auch immer damals gab, mit vielleicht nur 512 mb Ram, 8gb Interner Speicher, deutlich langsamerer Prozessor mit 2, oder gar nur 1 Kern?
Glaubst du, das teil würde heute, nach 6 Jahren genau so durchhalten wie dein Note 2? Unabhängig vom Akku, allein von der Hardware. Ich bezweifle das^^

Nun zu meiner Kernsaussage: Gäbe es aktuelle Flaggschiff monster wie das Note 9 mit wechselakku, DANN würde ich dir zustimmen. Denn dann hält das auch technisch lange genug mit, damit 1-2 akkuwechsel drin sind.
Allerdings hat auch das kompromisse. Dickere Bauweise, kein IP67/68 zertifizierung möglich.

Aber heute gibt es das nun mal nicht. Selbst 1 jahr alte geräte gibt's mit wechselakku lediglich in der untersten Unterklasse, die heute schon an der Grenze zu "benutzbar" sind.
Egal welches Smartphone mit wechselakku du heute heranziehst, ein mittlerweile knapp 3 jahre altes Galaxy S7 (Edge) wischt damit so hart den Boden auf, das ist nicht mal mehr ein vergleich.


Man muss das ganze aber auch von der Allgemeinheit sehen, nicht von so extremnutzern wie dir.

Selbst wenn es 4 Jahre sind pro smartphone, wo dann langsam die OS Version veraltet wird, und man aus sicherheitsgründen was neues haben sollte, lohnt sich kein Wechselakku smartphone stand Heute, siehe meine "Rechnung". Wie gesagt, selbst ein nach 2-3 Jahren ausgelutschter 4000 mAh Akku hat nicht weniger rest-kapazität übrig, als ein nagelneuer 2500-3000 mAh Akku, der selbst wenn er Neu ist, keine gute Akkulaufzeit ermöglichen wird (was einfach die Zahlen sind, die man heute für 100-200€ bekommt).

Luxmanl525 schrieb:
Wie kommst du darauf, so eine Aussage zu tätigen? Gehst du von dir aus? Meine Handys halten durch die Bank! Mein Note 2 ist über 6 Jahre alt, im November jetzt 6 Jahre geworden. Ich habe ein Sony-Ericsson Xperia X1 welches immer noch Funktioniert. Beide Handys haben sogar nicht einen einzigen Kratzer übrigens. Das Xperia hatte ich vor dem Note 2 4 Jahre in Betrieb. Wenn man seine Geräte etwas mit Bedacht behandelt, halten die auch. Wobei ich gerne einräume, daß meine Wenigkeit sehr Pfleglich mit seinen Sachen umgeht.
Das habe ich dir nicht nur in dem Post vorgerechnet, den du zitiert (aber wohl nicht gelesen....) hast, sondern nochmal weiter oben.
Das hat einfach was mit logik zu tun:

Wie genau rechnet sich denn ein 2500 mAh Wechselakku, den ich nach 3 jahren für 20€ neu kaufe und einsetze, gegen einen 4000 mAh Akku (fest verbaut), der die ersten 3 Jahre deutlich mehr kapazität hat (und damit auch weniger oft aufgeladen werden muss), den ich nach 3 jahren für 0€ nicht auswechseln muss, weil er nach 3 jahren auslutschen immer noch mehr kapazität hat, als der nagelneue 2500er.
Und da ist noch nichtmal die Tatsache mit drin, dass das Smartphone mit wechselakku technisch um einiges schlechter ist, als das Modell mit fest verbautem Akku.

Da kannst du argumentieren wie du willst, das ist aktuell nun mal leider so.
Und wenn du dir nur 2 Zahlen ohne Kontext aus meinem Post raussuchst, dann argumentierst du komplett an der Thematik vorbei :/ Sorry.


Dass man die Smartphones wechselt, hat meistens weniger was damit zu tun, dass sie nicht halten.
Aber die Updates setzen aus (Sicherheitslücken), und die können Technisch kaum noch mithalten.

Ein Android 4.4 Smarpthone wie dem Note 2 (wenn du keine Custom Roms nutzt) würde ich z.B nicht mehr freiwillig nutzen... Genau so wenig, wie Windows XP.
Dass es heute noch funktioniert, ist wieder ne andere Geschichte.

Luxmanl525 schrieb:
Ein Akkutausch in einer Werkstatt kostet wenigstens 50 - 60 €. Ein Akku für mein Note 2 ca. 15 - 20 €. Also erzähl hier nicht, es würde sich nicht Rechnen. Noch dazu läßt du geflissentlich außer Acht, daß du das Handy dann noch verschicken mußt, was auch bedeutet, daß da was im schlimmsten Fall Passieren kann, von der Zeit die du das Handy dann nicht hast durch das Prozedere des Akkuaustauschs, ganz abgesehen.

Doch tue ich, denn ich habe es vorgerechnet. 2 mal.

Ich musste nichts verschicken - gibt sicher genug in der Nähe.

nach 31 Monaten nutzung hab ich in meinem S7 Edge den akku für 49€ tauschen lassen, von einer von Samsung zertifizierten Werkstatt. Habs hingebracht, bin durch die stadt gebummelt, und 3 stunden später wieder mitgenommen.
Das nutzt nun meine Freundin für die nächsten 3 Jahre vermutlich..^^

Luxmanl525 schrieb:
Die Ersparnis sind wenigstens eine Tankfüllung oder eben die Möglichkeit eines guten Restaurantbesuchs mit der Freundin z. b.. Um nur 2 Möglichkeiten zu Nennen, was man mit dem Geld so machen kann. Von den anderen Argumenten für die Möglichkeit des "Selbst-Akkuwechsels" ganz zu Schweigen.
Das ist aber auch eine sehr oberflächliche Milchmädchenrechnung, die so nicht klappt.

Nur um dir 30€ zu sparen, gurkst du freiwillig mit einem DEUTLICH schlechteren Smartphone rum, mit einer DEUTLICH schlechteren Akkulaufzeit? (in dem Fall: Xiaomi A2 Lite z.B. vs. die von mir verlinkten noname krücken mit wechselakku).
Smartphones mit so niederer Hardware, wirst du keine 6 Jahre nutzen können. Flaggschiffe ja, aber nicht so unterklasse Hardware.
Musst also früher upgraden, weil die mehrere Jahre früher an die grenzen stoßen werden, als modernere mit deutlich besseren Specs --> Musst früher kaufen. Das kostet sicher mehr als die 30€ ersparnis.




__________________________________________________


Nochmal, falls du es WIEDER nicht verstehst/verstehen willst:

Meine Argumente "gegen wechselakku" sind NICHT pauschal gegen den wechselakku an sich, sondern gegen die Smartphones mit wechselakku, die heute existieren.
Aber aktuell existieren einfach KEINE halbwegs brauchbaren Smartphones, die einen klassischen Wechselakku haben. Man geht extreme Kompromisse ein, und kauft sich quasi elektroschrott, nur für dieses eine Feature, was letztendlich nichts bringt, weil der Akku deutlich kleiner ist als bei fest verbauten. Selbst auf eine Nutzung von 4-5 jahren, rechnet sich das einfach NICHT (Es rechnet sich nicht mit den Produkten, die es aktuell gibt), nur dafür ein deutlich schlechteres Smartphone zu kaufen, was man aufgrund der verbauten Technik nach 1-2 Jahren schon austauschen müsste.

Und ich könnte es nicht über mein Gewissen bringen, jemandem hier Schrott zu empfehlen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und ScorpAeon
Hallo zusammen,

@ Darkseth88

Darkseth88 schrieb:
Okay, und warum ist das nicht möglich, wenn man einfach ein Smartphone mit 128 / 256gb Internen Speicher nutzt? Statt 32-64gb + 128/200gb SD Karte.

Darkseth88 schrieb:
Du ignorierst hier meine Kernaussage komplett.
Das Note 2 war damals ein absolutes High End Monster von der Hardware. Gute vorraussetzungen, dass es 6 Jahre durchhalten kann, ohne dass es dann unbenutzbar langsam ist. Was, wenn du dir vor 6 Jahren kein Note 2 gekauft hättest, sondern ein Einsteiger Gerät für <100€? Ein Galaxy Ace oder was es auch immer damals gab, mit vielleicht nur 512 mb Ram, 8gb Interner Speicher, deutlich langsamerer Prozessor mit 2, oder gar nur 1 Kern?

Diese beiden Absätze aus deinem Beitrag zu meiner Meinung habe ich jetzt mal aufgeführt um klarzustellen, wie sehr du dir selbst widersprichst. Wie sehr du dir die Dinge auslegst, wie du sie gerade brauchst, sie dir einzig selbst genehm sind.

Doch eines nach dem anderen.

Schon alleine argumentativ, nenn mir doch bitte mal auch nur ein "Einsteigermodell", welches 128 oder gar 256 Gbyte internen Speicher hat? Dir fällt keines ein? Richtig, es gibt auch keines. Du fragst dich, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Dann schau dir nur mal deine eingefügten Absätze aus deinem letzten Beitrag an, welche ich eingefügt habe.

Gerade deshalb sind SD-Karten im besonderen für Einsteiger- bis Mittelklasse Modellen unabdinglich. Es sei denn natürlich, du kramst jetzt mal ein Einsteigergerät "<100 €" aus!

Und selbst bei "High-End" Geräten sind Maximal 128 Gbyte Standard. Bei den von dir angegebenen 256 Gbyte wird es schon Überproportional Teurer bzw. steht dann in keiner Relation mehr.

Lustigerweise kommst du zwecks Rechtfertigung, daß eine SD-Karte überflüssig ist, ausgerechnet mit "High-End" Modellen. Wohingegen du dann in der weiteren Aussage deines Beitrags doch glatt die lachhafte Aussage machst, ich würde die Kernaussage komplett ignorieren, weil ich beim Note 2 von einem absoluten High-End Monster Sprechen würde. Was ja stimmt für die seinerzeitige Zeit.

Aber der Burner ist dann, daß du mit Einsteiger Geräten für um den 100 € Bereich kommst zur Untermauerung deiner Auffassung, daß Handys nicht solange durchhalten. Merkst du eigentlich wie sehr du dir widersprichst?

Darkseth88 schrieb:
Wie genau rechnet sich denn ein 2500 mAh Wechselakku, den ich nach 3 jahren für 20€ neu kaufe und einsetze, gegen einen 4000 mAh Akku (fest verbaut), der die ersten 3 Jahre deutlich mehr kapazität hat (und damit auch weniger oft aufgeladen werden muss), den ich nach 3 jahren für 0€ nicht auswechseln muss, weil er nach 3 jahren auslutschen immer noch mehr kapazität hat, als der nagelneue 2500er.

Mann, Mann, Mann! Welche Handys haben denn derzeitig Akkus mit 4000 mAh? Solche wie das Note 9 z. b.. Aber halt, das ist ja ein absolutes High-End Monster, huch. Weder im Einsteiger- noch im Mittelklasse Handy-Bereich wirst du solche Akkus finden. Und das meine ich damit, daß du dir die Dinge gerade so schnitzt, wie sie dir genehm sind.

Und bloß weil ein Akku über eine höhere Kapazität verfügt, bedeutet das nicht, daß dies damit gleichzusetzen ist, daß er länger hält, weil er angeblich weniger oft geladen werden muß. Was ja noch dazu vom Nutzungsverhalten eines jeden abhängig ist. Mein lieber Mann, du machst hier ja Klimmzüge, die Krachen.

Darkseth88 schrieb:
nach 31 Monaten nutzung hab ich in meinem S7 Edge den akku für 49€ tauschen lassen, von einer von Samsung zertifizierten Werkstatt. Habs hingebracht, bin durch die stadt gebummelt, und 3 stunden später wieder mitgenommen.Das nutzt nun meine Freundin für die nächsten 3 Jahre vermutlich..^^

Darkseth88 schrieb:
Nur um dir 30€ zu sparen, gurkst du freiwillig mit einem DEUTLICH schlechteren Smartphone rum, mit einer DEUTLICH schlechteren Akkulaufzeit? (in dem Fall: Xiaomi A2 Lite z.B. vs. die von mir verlinkten noname krücken mit wechselakku).
Smartphones mit so niederer Hardware, wirst du keine 6 Jahre nutzen können. Flaggschiffe ja, aber nicht so unterklasse Hardware. Musst also früher upgraden, weil die mehrere Jahre früher an die grenzen stoßen werden, als modernere mit deutlich besseren Specs --> Musst früher kaufen. Das kostet sicher mehr als die 30€ ersparnis.

Ich habe dargelegt, daß ich in den 6 Jahren, in welchen ich das Note 2 nutze, 2mal den Akku ersetzen mußte. Veranschlagt habe ich dazu wenn ich es in Werkstätten, im Fall daß der Akku nicht selbst getauscht werden kann bzw. könnte, gebe, ca. 50 - 60 € je Akkutausch. Du selbst gibst ca. 50 € an. Pro Akkutausch. In meinem Fall waren es zweimal, wo ich den Akku erneuerte. Somit sind also schon einmal insgesamt 100 € für die beiden Austauschmaßnahmen fällig, wenn der Akku nicht selbst getauscht werden kann. Wie du angesichts dieses Fakts auf 30 € Ersparnis kommst, wird immer dein Geheimnis Bleiben. Ein guter Wechselakku hat mich 15-20 € gekostet x 2. Somit habe ich Minimum 60 € eingespart. Meine Rechnung war also absolut korrekt.

Die Kosten des versicherten Versands hin und zurück Außen vorgelassen. Und wie ich schon darlegte, die Zeit und die Gefahren, daß da immer was Passieren kann, gehört da nun einmal auch dazu.

Darkseth88 schrieb:
Meine Argumente "gegen wechselakku" sind NICHT pauschal gegen den wechselakku an sich, sondern gegen die Smartphones mit wechselakku, die heute existieren. Aber aktuell existieren einfach KEINE halbwegs brauchbaren Smartphones, die einen klassischen Wechselakku haben.

In dem Punkt sind wir einer Meinung. Ein Grund, weshalb ich nach wie vor mein Note 2 behalten habe.

Darkseth88 schrieb:
Dass man die Smartphones wechselt, hat meistens weniger was damit zu tun, dass sie nicht halten. Aber die Updates setzen aus (Sicherheitslücken), und die können Technisch kaum noch mithalten. Ein Android 4.4 Smarpthone wie dem Note 2 (wenn du keine Custom Roms nutzt) würde ich z.B nicht mehr freiwillig nutzen...

Es ist doch so, solange ein Handy macht, was der Nutzer sich wünscht bzw. von demselben erwartet, warum soll ich es da in den Ruhestand versetzen? Mein Note 2 tut dies nach wie vor. Und mit diesem gehe ich auch nicht Exzessiv ins Netz. Ich habe einen Tarif mit 500 Mbyte Internet im Monat, den ich manchmal nicht einmal nutze in nicht wenigen Monaten. Mein Note 2 wurde im besonderen wegen der Superben und einzigartigen Stiftnutzung von mir erstanden.

Im übrigen, ich hatte noch nie in meinem Leben einen Virus. Halt, doch. Zu meinen Amiga-Zeiten. Einen sogenannten Bootblock-Virus. Meine Erfahrung ist, so denn man einige Vorsichtsmaßnahmen Walten läßt, kann man sich ruhig zurück Lehnen. Und aufs Handy bezogen, ich klatsche mir auch nicht zig "Apps" oder sonstigen Kram aufs Handy. Mit ein Grund, weshalb die Performance noch so ist, daß eine Flüssige Nutzung nach wie vor gegeben ist.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Denn dann hält das auch technisch lange genug mit, damit 1-2 akkuwechsel drin sind.
Ist doch Egal ob der Akku 3000mAh oder 4000mah hat. Mit den Monaten verlieren beide Akkus Prozentuell genauso an Leistung. Und ein aktuelles Smartphone ist einfach Leistungshungriger als ein altes. Mein Note 4 hat damals NEU 2 Tage gehalten und mein Note 9 hält jetzt auch 2 Tage… Trotzdem hat mein Note 4 insgesamt 2x einen Ersatzakku spendiert bekommen.

Darkseth88 schrieb:
Allerdings hat auch das kompromisse. Dickere Bauweise, kein IP67/68 zertifizierung möglich./
Das S5 hatte trotz Wechselakku IP67 und war mit 8.1mm sogar dünner als das Note 9 (8.8mm). Und dass schon vor 5 Jahren. Samsung könnte sehr wohl das Note 9/10/11 mit Wechselakku rausbringen. Technisch absolut kein Thema… Die Gründe sind eher anderweitig zu suchen…
 
Tronix schrieb:
Ist doch Egal ob der Akku 3000mAh oder 4000mah hat. Mit den Monaten verlieren beide Akkus Prozentuell genauso an Leistung.
Der 4000 mAh Akku mit 75% Restkapazität (die er nach 2-3 Jahren grob haben dürfte) ist dann immer noch die gleiche absolute Kapazität, wie der 3000 mAh Akku, wenn er nagelneu ist.
Genau darum geht's mir ja. Je mehr Kapazität der Akku hat, desto eher kann ich auf nen Akkuwechsel verzichten.

Extrembeispiel: Einen nicht wechselbarer Akku mit 6000 mAh würde ich ohne zu überlegen einem wechselbaren 3000 mAh Akku vorziehen - Denn selbst nach 4 jahren hätte ich noch keine vorteile vom Wechselakku (Nur bei natürlicher Abnutzung.. Bei einem plötzlichen technischen Defekt ist das natürlich was anderes, den kalkulier ich aber nicht ein).

Tronix schrieb:
Das S5 hatte trotz Wechselakku IP67 und war mit 8.1mm sogar dünner als das Note 9 (8.8mm). Und dass schon vor 5 Jahren. Samsung könnte sehr wohl das Note 9/10/11 mit Wechselakku rausbringen. Technisch absolut kein Thema… Die Gründe sind eher anderweitig zu suchen…
Stimmt, man muss aber sagen, dass es auch andere Vorteile hat, den Akku fest zu verbauen. Das smartphone kann dünner gebaut werden, und robuster/stabiler, weil diese mechanik fehlt.
Dass das Note 9 dicker ist als S5 hat erstmal nix zu sagen, das sind 2 verschiedene Smartphones, mit unterschiedlichem Innenleben. Auch ist der Akku im Note 9 schon deutlich größer (der evtl nicht in der länge/breite größer wurde, sondern auch in der Dicke), evtl sind moderne Platinen/Chips auch größer als sie es damals waren - bzw nehmen mehr Platz weg.
Auch muss eine Glas Schicht natürlich etwas dicker sein, als diese dünne Plastikschicht von der Rückseite des S5.
Natürlich hätte man das Note 9 auch 7,9 mm dünn bauen können. Dann wäre aber vielleicht nur noch ein 3400 mAh Akku drin gewesen. Who knows^^ Sind halt Zig Kriterien, die da reinspielen. Vielleicht waren 8,9mm im Verhältnis zur Breite/Länge auch was Handling angeht stimmiger.



Ich will hier an der Stelle noch einmal deutlich machen: Ich will NICHT darauf hinaus, dass man fest verbaute Akkus nun toll finden muss, selbst wenn ich Argumente nenne, die dafür sprechen (stabiler/einfacher konstruiert, etc).
Aber man muss halt aktuell wohl oder übel damit arbeiten, was eben auf dem markt ist. Und da gibt es eben einfach keine Smartphones mehr, die aus technischer Sicht / vom gesamtpaket her empfehlenswert sind, oder generell eine gute Figur abgeben.
 
Zurück
Oben