Alternativen zum Note 9

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Moin,

wie sieht es denn aktuell mit Alternativen zum Note 9 von Samsung aus?

Wichtig wäre die Möglichkeit der Stifteingabe. Welche anderen Geräte gäbe es dazu noch?
 
Eigentlich nur das LG Q Stylus. Da musst du natürlich Abstriche machen, da es kein Flagschiff ist.
 
Das Note 8. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und AlanK
Mir würde da noch das Huawei Mate 20 X einfallen. Aber das ist schon ein richtiger Klopper....

Außerdem "nur" FHD+ und zudem kannst du den Stift nicht im Gerät verstauen.

Ich selbst habe das Note 9 und kann es nur empfehlen. Darf ich fragen warum du nach Alternativen suchst?
Falls es der Preis ist, dann kannst dich mal beim Note 8 umschauen.
 
Eigentlich gibt es keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz zum Note 9. Außer natürlich ältere Vorgängermodelle.
 
Als Geheimtipp, was ich noch selbst besitze seit wenigen Wochen... das Note Edge; also Note 4 mit der Leiste.
Nutze es sehr intensiv und der austauschbare Erst-Akku hält aber den Großteil des Tages locker durch.
3GB RAM, Android 6, exzellente Kamera (bis 16MP, Video in 4k!) geschwindigkeitsmäßig immer noch gut unterwegs (unterstützt schon HEVC; mein aufgeräumtes ist schneller als das S7 von einem Kumpel)

Gibt es gebraucht so zwischen 100-140 €. Gefühlt also ca. 75-80% -einen echten gravierenden Nachteil in Sachen Funktion, Qualität, Speed etc. gibt es nicht- des Note 9 aber zu einem supergünstigen Kurs. Ich hatte schon einige Handys und in Berlins Straßenbahnen sind Handys gang & gäbe, aber der Pen zieht wirklich die Blicke auf sich. Ist mir unwichtig, wills aber erwähnt haben.

Es gab übrigens kein Note 5 in Deutschland und Note 6 wurde übersprungen.

Wenn man aber den Stift nicht braucht, gibt es sicher auch andere fantastische Handys...
 
Seby007 schrieb:
Wenn man aber den Stift nicht braucht, gibt es sicher auch andere fantastische Handys...
da der TE aber explizit nach stifteingabe fragt, wird er diesen sicherlich häufig(er) verwenden ;)
 
Ist auch für die anderen Leser gedacht. Denn es gibt soooviele fantastische Handys! Redmi, Mate & Co.
Der Pen ist es, der DEN Unterschied macht zu all den anderen Handys.
 
Hallo zusammen,

@ Mr_Overflow

Mr_Overflow schrieb:
wie sieht es denn aktuell mit Alternativen zum Note 9 von Samsung aus? Wichtig wäre die Möglichkeit der Stifteingabe. Welche anderen Geräte gäbe es dazu noch?

Wie wäre es mit dem Samsung Galaxy Note 8? Ich stehe auch vor der Frage, welches Handy mit Stiftnutzungsmöglichkeit ich Erstehen soll. Denn mein Note 2 macht nach über 6 Jahren Zicken. Und das Note 8 kriegt man ziemlich günstig für teils 445 €. In der Relation zum Note 9 sind mir die Unterschiede zu gering, als daß ich soviel Geld mehr dafür ausgebe.

So long...
 
Danke für die Antworten, sieht also wirklich mager aus, wenn man abseits von Samsung schaut.

Beim Note 8 gibts aber nur die Variante mit 64 GB Speicher, oder?

Ideal wäre eigentlich Dual-Sim + Speicherkarte. Da wirds aber schon schwierig.
 
Ich habe aktuell ein Note 3 und warte schon ein paar Generationen, bis das Note keinen KO-Punkt mehr auf meiner Liste hat. Ich hoffe ja, dass es beim Note 10 mal soweit ist - so langsam wird mir mein Note 3 auch ein bisschen lahm...
 
Mr_Overflow schrieb:
Moin,

wie sieht es denn aktuell mit Alternativen zum Note 9 von Samsung aus?

Wichtig wäre die Möglichkeit der Stifteingabe. Welche anderen Geräte gäbe es dazu noch?
Ich mach es mal easy: Keine Alternative, nichtmal im entferntesten, denkbaren Ansatz.

Es gibt das LG Stylus (+), aber das ist schon allein durch die Mediatek "rotzkrücke" deutlich durchgefallen.
Um Welten schwächere Leistung, Kamera, Updates vermutlich auch, Specs (Speicher).

Ich bin der Meinung, ein note 9 für 800€ hat ein deutlich besseres P/L verhältnis, als ein LG Stylus+ für 400€.
 
Seby007 schrieb:
Welchen KO-Punkt hat das Note 9?

Den nicht austauschbaren Akku und die Tatsache, dass Dual-Sim + Speicherkarte nicht funktioniert. Das ist (für mich) ein harter Kompromiss bei dem Preis.
 
Oh gerade die am einfachsten implementierbaren Dingen (ggü. Hightech wie AMOLED, CPU, Cam etc.) fehlen beim Flagship, woha. Gerade das mit der Speicherkarte finde ich auch meh. Wenn das Handy im Eimer ist, kann man nichtmal die Fotos retten -.- Aber die Akkus halten schon ihre 2,3 Jahre locker durch imho.
 
Seby007 schrieb:
Wenn das Handy im Eimer ist, kann man nichtmal die Fotos retten
wie auch beim PC sichert man seine Daten regelmäßig.
denn auch mit Speicherkarte kann das Smartphone ja mal gestohlen werden und schon kommst du auch nicht mehr an die Daten

Mr_Overflow schrieb:
Den nicht austauschbaren Akku und die Tatsache,
naja, Austauschbare Akkus findest du heute so gut wie bei keinem Hersteller mehr
 
Den austauschbaren Akku habe ich mittlerweile von meiner Wunschliste runter... Ich hätte ganz gerne noch den Fingerabdrucksensor im Display auf der Vorderseite verbaut. Ich habe das Handy oft am Schreibtisch neben der Tastatur liegen - da sind es die kleinen (sehr häufig vorkommenden) Dinge, wie z. B. das ich das Handy nicht immer hoch nehmen muss zum entsperren echt gut - v. A. da die kiste ja vermutlich wieder 1000+ kosten wird. Bei dem Preis darf nix stören. DualSIM haben sie ja mittlerweile. Speicherkarte gleichzeitig wäre zwar nice, aber wenn ich die 128GB Version kaufe, kann ich damit wohl leben. Backup meiner Fotos und anderer Daten mache ich täglich aufs NAS.
 
Achtung, eine wohl merkwürdigerweise sehr unbeliebte Meinung incoming ;-)

Mr_Overflow schrieb:
Den nicht austauschbaren Akku und die Tatsache, dass Dual-Sim + Speicherkarte nicht funktioniert. Das ist (für mich) ein harter Kompromiss bei dem Preis.
Es gibt vom Note 9 eine Version mit 512gb speicher. Wie kann dir das nicht reichen? Das macht einen SD Slot völlig obsolet.
Dass ein SD Slot ein "must have" ist, hat sich vor jahren in den Köpfen der Nutzer eingebrannt, wo die Smartphones noch maximal 16gb Internen speicher hatten, im besten Fall vielleicht mal 32.

Mittlerweile? Unnötig, gerade da es eh nur was taugt für Fotos/Videos/Musik. Apps können in der Regel nicht verschoben werden - und wenn, würde sich das auf die Leistung auswirken. Selbst die teuren Mikro SD Karten sind noch deutlich langsamer als UFS 2.1 Speicher.

Seby007 schrieb:
Gerade das mit der Speicherkarte finde ich auch meh. Wenn das Handy im Eimer ist, kann man nichtmal die Fotos retten -.-
Ich nehme an, da du keine regelmäßigen Backups machst (wie @bisy es korrekterweise empfohlen hat), speichern deine Fotos automatisch auf der SD Karte?

Und wie rettest du deine Fotos, wenn die SD karte mal im Eimer ist?

Eine SD Karte ist KEIN Backup.
Eine SD Karte ist KEIN Ersatz für internen speicher. (sondern lediglich eine erweiterung mit kompromissen).


@ Wechselbarer Akku: Verabschiedet euch davon, das existiert nicht mehr: https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...c=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100#productlist
Ich hab mal smartphones, die 2017 rauskamen, gleich mal rausgefiltert (macht NULL Sinn, solche zu wählen).
Nur Low-End krücken die schon bei normaler benutzung Tourette verursachen können, oder veraltete geräte (vor 2018).
Kein einziges davon mit einer Displayauflösung größer 720p.

Der Wechselbare Akku ist mittlerweile nichts weiter als ein Scheinargument, welches sich nicht mal mehr Rechnet.
Schaut euch dafür einfach mal an, wie viel Kapazität die haben. Das Samsung J4 2018 hat hier mitunter den größten wechselakku mit 3000 mAh (Die anderen noname Modelle teilweise 2500-2600 mAh).

Wenn ich für 150€~ ein Xiaomi A2 bekomme, mit einem 4000 mAh Akku... Also, wenn ich den 3 jahre lang auslutsche, ist da nicht weniger kapazität drin, als bei einem nagelneuen 2500-3000 mAh Wechselakku, nur dass man dort deutlich schlechtere Specs hat. Vom Wechselakku hat man dann nach 2 oder 3 Jahren NICHT mehr kapazität, als in nem verbrauchten 4000 mAh Akku.
Zudem, die specs von den Wechselakku smartphones so dermaßen low-end sind, dass ich nicht mit Sicherheit sagen würde, dass sie in 2-3 Jahren überhaupt noch benutzbar sind für mehr als telefonieren/sms/mal in Wahtsapp nen Satz schreiben.

Der Wechselakku gibt einfach nur den schein, dass das Smartphone länger hält. Tut es aber nicht.
Notfalls für 50€ den Akku tauschen lassen, fertig. Die 20-30€ die man sich mit "selbst tauschen" spart, reißen auch nix mehr raus.
 
Hallo zusammen,

@ Darkseth88

Darkseth88 schrieb:
Eine SD Karte ist KEIN Ersatz für internen speicher. (sondern lediglich eine erweiterung mit kompromissen).

Du hast natürlich nicht ganz Unrecht, keine Frage. Aber nimm nur mal den Fall von meiner Wenigkeit, ich lese sehr viele Comic im PDF-Format. PDF`s sind mitunter relativ groß. Da hast du Ratzfatz den internen Speicher eingeengt.

Das ist z. b. ein Fall, wo eine SD-Karte einen ganz klaren Vorteil mit sich bringt. Dann habe ich z. b. ein Kontingent von lediglich 500 Mbyte Internet bei meinem Tarif. Dafür habe ich eine Navi-Lösung die ebenfalls auf meiner SD-Karte untergebracht ist.

Darkseth88 schrieb:
Der Wechselbare Akku ist mittlerweile nichts weiter als ein Scheinargument, welches sich nicht mal mehr Rechnet.

Schaut euch dafür einfach mal an, wie viel Kapazität die haben. Das Samsung J4 2018 hat hier mitunter den größten wechselakku mit 3000 mAh (Die anderen noname Modelle teilweise 2500-2600 mAh).

Dem kann ich leider nicht Zustimmen. Ganz im Gegenteil. Was meine Wenigkeit angeht, behalte ich meine Handys immer Relativ lange, so denn ich damit zufrieden bin. Aber nicht nur deshalb, sondern weil ich das Spiel einfach nicht mitmache mit jedem Jahr einem Neuen Handy, bei jeweils teils lediglich marginalen Veränderungen bzw. Verbesserungen.

Mein Samsung Galaxy Note 2 ist nunmehr über 6 Jahre alt. Ich mußte 2mal den Akku Erneuern. Und schon mein Note 2 hatte eine Akkukapazität von 3100 mAh. Gute Akkus dafür kriegst du für ca. 20 €. Alten Rausnehmen, Neuen Rein und gut ist. Was Bequemeres gibt es nicht. Zudem kann man auch Ersatzakkus für Unterwegs so einfach mitnehmen und entsprechend bei Bedarf wechseln.

Also erzähl mir nicht, die Möglichkeit eines wechselbaren Akkus wäre ein Scheinargument. Alleine schon was du dir an Kosten einsparst, indem du den Akku selbst ganz Easy wechseln kannst über den von mir genannten Zeitraum. Davon ganz zu Schweigen, daß du das Handy dann ja auch noch weg geben bzw. an eine entsprechende Werksatt verschicken mußt.

Darkseth88 schrieb:
Der Wechselakku gibt einfach nur den schein, dass das Smartphone länger hält. Tut es aber nicht.

Wie kommst du darauf, so eine Aussage zu tätigen? Gehst du von dir aus? Meine Handys halten durch die Bank! Mein Note 2 ist über 6 Jahre alt, im November jetzt 6 Jahre geworden. Ich habe ein Sony-Ericsson Xperia X1 welches immer noch Funktioniert. Beide Handys haben sogar nicht einen einzigen Kratzer übrigens. Das Xperia hatte ich vor dem Note 2 4 Jahre in Betrieb. Wenn man seine Geräte etwas mit Bedacht behandelt, halten die auch. Wobei ich gerne einräume, daß meine Wenigkeit sehr Pfleglich mit seinen Sachen umgeht.

Aber es zeigt eben, daß die Teile sehr wohl Halten, wenn man eben nur sachgemäß und einigermaßen Pfleglich damit umgeht. Sogar ein Siemens S35i habe ich noch. Und sogar dieses Uralt-Teil funktioniert noch. Deine Aussage in dem Kontext ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Darkseth88 schrieb:
Notfalls für 50€ den Akku tauschen lassen, fertig. Die 20-30€ die man sich mit "selbst tauschen" spart, reißen auch nix mehr raus.

Ein Akkutausch in einer Werkstatt kostet wenigstens 50 - 60 €. Ein Akku für mein Note 2 ca. 15 - 20 €. Also erzähl hier nicht, es würde sich nicht Rechnen. Noch dazu läßt du geflissentlich außer Acht, daß du das Handy dann noch verschicken mußt, was auch bedeutet, daß da was im schlimmsten Fall Passieren kann, von der Zeit die du das Handy dann nicht hast durch das Prozedere des Akkuaustauschs, ganz abgesehen.

Die Ersparnis sind wenigstens eine Tankfüllung oder eben die Möglichkeit eines guten Restaurantbesuchs mit der Freundin z. b.. Um nur 2 Möglichkeiten zu Nennen, was man mit dem Geld so machen kann. Von den anderen Argumenten für die Möglichkeit des "Selbst-Akkuwechsels" ganz zu Schweigen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Zurück
Oben