News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

Anhänge

• Screenshot_20250921-120237.png
    Screenshot_20250921-120237.png
    398,2 KB · Aufrufe: 44
@malteration_ bei Nova kenne ich diesbezüglich nur die Option "nicht adaptive Symbole umformen"...
1000015780.png
1000015781.jpg

...oder die Umrandung bei Ordnern
1000015784.png
1000015785.png

falls @rZx das meint.

Ok dann ist die Funktion kaputt bei mir. Bei mir ändert sich nichts wenn ich das ein oder ausschalte.
Benutze aber auch die letzte "Beta" von Nova.

Hab nun auf die Playstore Version gewechselt aber auch da geht das nicht. Habe da auch kein Auswahlfenster wie rZx, sondern kann da nur einen Haken setzten. Sehr verwirrend.

Bei mir ist da auch ein Haken den ich setzen kann.
Wenn bei rzx im auswahlmenü nur "an" und "aus" vorhanden ist sollte es ja den selben effekt wie ein haken haben.
Bei mir ist aber auch nicht dieses "Autogen" wie man es bei @rZx sieht.
Ob es am Symbolthema Project X liegt welches rzx nutzt weiß ich nicht, wollte das nur zum testen jetzt nicht kaufen.
Bei mir ist Nova die Version 8.0.18 keine Beta.
Hab eben mal verglichen: Bei den hier vorhandenen Geräten mit Android 12,14 und 15 sieht es aus wie bei meinen Screenshots oben.
Alle mit Standart Symbolthema und Nova 8.0.18 ohne Beta.

Habe es gerade getestet das liegt am Symbolthema. Habe kurz mal mein White Icons auf alle angewendet dann sind die meisten Apps auch "ohne Rand" aber gibt halt nicht für alle meine Apps das whiticons Design und ea sieht somit sehr wirr aus.

Ich hab jetzt Octopi mit "Vera Outline" Symbolpaket
Außerdem sehr praktisch fürs Honor V5 was selber keine getrennten Bildschirmconfigs zulässt.

Den Niagara Launcher hab ich auch ausprobiert, ist sehr interessant, cool gemacht.
Aber die "Einfachheit" machts teilweise auch wieder umständlicher, ist sau teuer und Octopi kann man besser anpassen.

Bei Nova, wenn ich "Nicht Adaptive Symbole umformen" aktiviere kommt bei Solchen Symbolen ein hintergrund hinzu. Dieser ist dann wie im oberen beispiel gezeigt rund, da ich die runde Symbolform habe.
Wenn ich die Symbolform eckig mache werden nicht Adaptive ebenfalls mit eckigem hintergrund hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Bin bei SmartLauncher hängen geblieben. Läuft super hat ein paar interessante Konzepte. Mehr Widgets und spezielle Seiten wäre cool aber das was es schon kann ist top. Kaum bis keine Glitches im Vergleich zu Nova.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go
wurstmuffin schrieb:
Kaum bis keine Glitches im Vergleich zu Nova.
Mir war bei Nova noch kein Glitsch aufgefallen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
wurstmuffin schrieb:
Bin bei SmartLauncher hängen geblieben. Läuft super hat ein paar interessante Konzepte. Mehr Widgets und spezielle Seiten wäre cool aber das was es schon kann ist top. Kaum bis keine Glitches im Vergleich zu Nova.
Lustig, ich bin noch immer mit'm Nova unterwegs. 🤣 Und das obwohl ich schon die Pro Version vom SL seit eben der Aktion vom 1.1. habe. Haltet Ausschau zu Weihnachten/Silvester im Blog / Play Store.
Trotzdem wird es auch laut mir der SL werden - die Features / zusätzlichen Möglichkeiten wie die verbesserte Suche UND des Nova Backup Imports, was seit v6.5 #45 perfekt bei mir läuft (mit der ersten Version damit, build 44 hatte ich nur force closes, aber deshalb war es ja eine "interne" Beta), ist er auch für mich die beste Wahl.

Octopi und Hyperion habe ich nur zwecks zukünftigen Nutzen unterstützt und da die eben - quasi nichts - kosten. DAS ist der einzige Kritikpunkt beim Smart Launcher.

@SimmiS Die Glitches waren, dass sich der Launcher manchmal neugestartet hat, wenn ich viele Apps benutzt hatte. Hatte Widgets von WetterOnline und BusinessCalendar auf dem Home Sceen.
WetterOnline Widget: Wurde oft neu gezeichnet, wenn ich die App über dieses Widget startete und dann zurück zum Home Sceen ging.
BusinessCalendar Widget: Oft zwischen runden und eckigen Ecken gesprungen, heißt erst runde Ecken und irgendwann waren die auf einmal wieder eckig 🤷‍♂️ Habe auch keine Einstellung gefunden die Ecken eckig sein zu lassen. Sonst gab es auch immer mal wieder kleine Jitter.

@Dr4go Vermutlich kostet eine App-Entwicklung einfach viel 🤷‍♂️ Viele Apps werden immer teurer.

Ich wünschte Google würde es anderen Lauchnern es möglich machen die Recept Apps Liste mit der Wischgeste nach Oben genau so machen zu lassen wie es bei dem Pixel Launcher ist (also ohne den Finger loszulassen)
Ergänzung ()

Bei den anderen Launchern hatte ich auch ständig "Glitches" 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, SimmiS und Dr4go
Update wird mir bereits angezeigt
1000016103.png

Ich werde das Update wohl erstmal ignorieren

Hats bei mir automatisch installiert und hab keine Änderung festgestellt.

duAffentier schrieb:
Gerade v8.1.4 im Play Store:
  • Fixed an issue where the home button did not open the keyboard in immersive search.
  • Fixed an issue where language changes were not applied to some Nova content immediately.
  • Stability improvements.

Micha- schrieb:
Ich werde das Update wohl erstmal ignorieren
wurstmuffin schrieb:
Ich tu' mich gerade auch ein bisschen schwer damit... im Discord wurde von einem Moderator (rob) auch dasselbe angesprochen:
Well this is a surprise.
[...]
Please be aware that nobody in the original Nova Launcher team works at Branch Metrics anymore. While the majority (but not all) of the changes in this update were built by the original team over a year ago, we can't make any promises regarding data collection or analytics that could have been added since then. With that being said, we're proud of the features we built that have been released in this version and we're glad the community is finally able to experience them.

malteration_ schrieb:
hab keine Änderung festgestellt.
Hat sich wohl doch ein Bug eingeschlichen.
Wenn ich das P9P mit Fingerabdruck entsperre, bleibt die Animation vom Wechsel AOD auf Homescreen manchmal hängen (Das Fingerprintscanner Symbol hat dann so ne "leichte Aura" und es bleibt das AOD im Standbild) und ich muss die ein/aus Taste nutzen um es anschließend nochmal zu probieren.
Liegt definitiv an Nova, denn wenn ich 1 Tag auf Octopi oder auf Pixel Launcher wechsel ist das Problem nicht, mit dem Nova leider reproduzierbar :/

Zurück
Oben