Alternativer DNS - nutzt ihr das?

tzuisc schrieb:
Die Internetleitung wird trotzdem mit der Werbung belastet ;)
Nur alles was hinter dem Raspi liegt nicht mehr.
Hä? Der raspi liegt ja im eigenen Netzwerk, wird also gefiltert bevor die internetleitung berührt wird, die DNS Anfragen an die werbeserver werden ja schon bei der Abfrage geblockt, genau das ist ja die Funktionsweise von pi-hole, spart also traffic weil weniger Müll überhaupt durch die Leitung geht! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und 0-8-15 User
Achso ok, ich dachte das wäre analog zu mancher Werbung die durch addblocker Addons weggefiltert werden. Also, die Werbung kommt zwar zum PC aber wird dann auf Browser Ebene geblockt.

Ich dachte zumindest immer dass nicht bei jeder Werbung bereits die Anfage weggefiltert werden kann.
Diese wird dann ja alternativ quasi als Notlösung nach dem eintreffen auf Browser Ebene einfach ausgeblendet.
Ich dachte es gibt Anti Addblock Mechanismen, die den Content gar nicht erst zeigen, sollte keine erfolgreiche Verbindung zum Addserver aufgebaut werden können. Und ich dachte ehrlich gesagt dies wäre mittlerweile Standard.

Wenn dem nicht so sein sollte mea culpa und wieder was gelernt :)

Wenn der raspi nicht so arbeitet verhindert er natürlich den überflüssigen Werbe Traffic schon im Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
tzuisc schrieb:
Ich dachte zumindest immer dass nicht bei jeder Werbung bereits die Anfage weggefiltert werden kann.
Ja das stimmt DNS Filter können Werbung nicht filtern wenn sie von derselben Domain wie die Seite selber ausgeliefert wird, YouTube ist das beste Beispiel dafür.
Und DNS werbefilter hinterlassen an der Stelle wo Werbung war halt auch ein weißen oder grauen Kasten, die Seite quasi nach dem Filtern richtig zusammensetzen können nur die richtigen Browser Plugins. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzuisc
Zurück
Oben