Alternatives Bankensystem

marquez

Lieutenant
Da das Islamische Bankensystem von der Wirtschaftskrise unbeschadet ist, würde ich es als Vorteil sehen wenn man hier in Deutschland daran nachdenken könnte es zu nutzen.

Das islamische Banken- und Finanzsystem verbietet unter anderem Spekulationen und hohe Schulden. Auch ist es nicht gestattet, Zinsen zu verlangen oder zu zahlen, da dies als eine Form von Glücksspiel gilt. Sämtliche Transaktionen müssen auf real existierenden Posten beruhen, so dass risikoreiche, hoch komplexe Geschäfte etwa mit Derivaten nicht möglich sind.
Beispiel: Die Bank kauft ein Haus und bietet es zum Mietkauf an. Heißt das Haus gehört der Bank bis der Mieter das Haus abbezahlt halt.
Die Bank erhöht die Miete so das sie am Schluss, Gewinn macht. Das heißt die Bank Kauft das Haus und Verkauft es dann etwas teurer, der Käufer mietet sich ein und zahlt die Raten ab. ***Das alles aber ohne Zinsen****da ja nur eine Preiserhöhung stattfand.

http://www.youtube.com/watch?v=Xz90f1mzQoI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4ScMy1lOmv8&feature=related

Was meint ihr dazu?

Welche Vor- Nachteile würdet ihr sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Erklärung, damit sich nicht jeder die Videos anschauen muss? Welche Vor und Nachteile siehst DU dabei?

ich hab zwar deine links nicht gesehen aber ich hab mal einen TV beitrag über folgendes gesehen http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

im prinzip wird man hierbei für´s geld horten bestraft und dieses muß daher ständig in bewegung bleiben. das dies zum ankurbeln der wirtschaft sehr erfolgreich war kann man anhand des "wunder von wörgl" nachlesen.

ironischerweise wurde das erfolgskonzept gerichtlich und unter androhung von militärischen maßnahmen verboten. tja da kann man nun denken was man mag !

wird sind eben geiseln der zinsen und zinseszinsen !

Sind nicht Zinsen dafür da um die Inflation auszugleichen?
Wieso sollte mein Geld immer weniger werden?

wie erfolgreich das islamische Bankensystem ist, sieht man an den Kontoständen der Scheichs...

Na mal Spaß beiseite, jetzt soll mir mal einer erklären worin der Unterschied zwischen kaufen und abzahlen und kaufen und "abmiete" liegt?

Im Endeffekt ist doch beides das gleiche egal wie ich das Kind nenne?

Unbestriiten ist aber auch meiner meinung nach, dass "unser" Finanzsystem sich nur um sich selbst dreht und die daseinsberechtigung als unterstützung der Wirtschaft schon lange vergeben hat.

Die Sache mit dem Hauskauf sehe ich schon als Beschiss an. Ein Gut wird vom Verkäufer ja immer vor dem Verkauf mit einem Preis versehen, und darauf ein Gewinn eingerechnet. Natürlich kann die Miete steigen durch z.B. Erneuerungen die das Wohnbefinden steigern, aber, dass der Vermieter (in dem Fall die Bank) während der Vermitetung einfach den Preis erhöhen kann (im Prinzip ist das die Abbezahlung eines Hauses auf Dispo), ist schon ein Scherz. Wird aus deinem Post nicht deutlich, wie das genau zu verstehen ist.
Was ist nun also, wenn ich in einem Haus wohne, mit der Absicht das durch Miete zu kaufen und dann ausziehe? Besitze ich dann "Anteile" am Haus? Ergibt für mich nicht wirklich Sinn, wenn ich nicht Eigentümer der Immobilie werde.

Im Endeffekt ist das Islamische System ähnlich einem Goldstandard. Nur das dieser nicht auf Regeln basiert (die die ganz lieben Staaten natürlich alle einhalten -> zwinker EU...) sondern aus Prinzip nicht manipulierbar ist.

Umlaufgesichertes Geld würde bedeuten das sparen nur in Form von z.B. Immobilien möglich wäre. Sprich besonders die Unterschicht und zum Teil die Mittelschicht wären zusätzlich dadurch belatet. Sparen auf etwas sinnvolles wäre nicht möglich.
Dieses Geld basiert darauf, das man wachstum anhand von Ausgaben erreichen kann, was nachweislich falsch ist. Dies sagt auch Keynes und das westliche System ist strikt nach Keynes aufgebaut. Man sieht wie toll wirtschaft anhand von Ausgaben funktoniert... Reales nachhaltiges Wirtschaften funktioniert nur durch sparen, also Konsumverzicht um später z.B. ein Unternehmen gründen zu können. Hier sind das Islamische System bzw. glich ein Goldstandard eindeutig besser.

Das wichtigste am Goldstandard ist: Es gibt aus Prinip keine Zentralbank und somit wird dem Staat sein Spielgeld entzogen. Denn mit verlaub, aber genau dieser und niemand anders ist schuld an der aktuellen Kriese.

@Invader Zim:
Das ist wie ein Hauskauf heute auch. Auch heute gehört das Haus offziell der Bank. Sprich du solltest nicht vor haben aus dem Haus auszuziehen wenn du es kaufst.
Im übrigen ist das ganz klar ein Zins, man nennt es anders aber im Endeffekt ist es dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil sind sehr hohe Gebühren, weit höher als bei unseren Banken. Bei uns zocken die Banken mit den eingezahlten Geldern und was machen die anderen Banken damit?

Die einen nennen es Miete mit Gewinn, die anderen Zins. Macht für mich keinen Unterschied.

Auf privater Ebene mag das ganze zwar (natürlich!) funktionieren, aber schon bei mittelständischen Betrieben stelle ich mir die "reale Posten" bei der Finanzierung interessant vor. Von großen Unternehmen, internationalen Konzernen fang ich mal garnicht an.

Für Private wirds aber auch blöd, wenn sie selbst Geld über haben. Soll ich dann jemandem ein Fahrrad kaufen das er mir in zwei Monaten abstottert, natürlich mit Gewinn für mich? Und was verkaufe ich einem jungen Unternehmen das mit Forschung sein Geld machen will, Petrischalen und Reagenzgläser im Jahresvorrat?

Ok da hier auch die These vertreten wird, dass der Zins ansich schuld sei bringe ich hier die Erklärung anch der Österreichischen Schule der Nationalökonomie.

Der Zins ist nur ein Indikator dafür, wie sehr man dem Geldleiher vertraut. Der der sich Geld leiht ist selbst dafür verantwortlich damit so umzugehen, das er einen Wert damit schafft und somit auch den Zins bedienen kann um das Geld wieder voll abzubezahlen.

Bezogen daaruaf, dass nun der Zins schuld sei an der kriese, das ist allein das Teilreserve System. Nach dieser Schule sind alle aktuellen Banken insolvent weil sie Teilreserve betreiben. Dies bedeutet dass Geld 2 Mal in den Büchern aufgenommen werden kann. Jmd. hat Geld auf einem Girokonto und kann somit jederzeit abheben. Trotzdem kann die Bank dieses Geld nehmen und damit "wirtschaften".
Dies ist also im Endeffekt ein Schneebalsystem, wenn nämlich der Kunde sein Geld abhebt, dann passiert es häufig, dass die Bank dieses aber noch gleichzeitig investiert hat.
Wenn das nun im Großen Maß passiert, dann ist die Bank insolvent. Und genau davor haben gerade viele Banken angst, dass ihre Kunden ihnen das Spielgeld nehmen und sie damit zeigen das die Bank in wirklichkeit pleite ist.

Und die Frage nach dem Schuldigen? Ein Staat der auf einem Schnellballsystem wirtschaftet der braucht auch Teilreserve. Sprich auch in dem aktuellen System musste es den Banken erst erlaubt werden und genau hier ist der Staat schuld.
Ergänzung ()

marquez schrieb:

Ich habe das Video abgebrochen als gesagt wurde das die Bank plus macht durch den Zins und das ohne Risiko. Dies ist mit verlaub absurd. Geld zu verleihen ansich ist ein Risiko und genau dies representiert der Zins.

Fakt ist das man mit dem Islamischen Bankensystem nicht diese Wirtschaftkrisen hätte. Außerdem hat der Kunde auch eine bessere Transparenz und wird nicht mit den Zinsen verar****

Du gehst immer noch davon aus, das es dort keinen Zins gibt, dieser heißt nur anders (z.B. der Gewinn bei dem Hausverkauf), er ist aber dasselbe.
Du kannst den Fehler nicht im Zins suchen, er liegt im System.

Man könnte den Zinsgedanken auch noch weiterdenken:
Die übermäßige Verschuldung der westlichen Staaten liegt gar nicht daran, dass sie sich Verschulden sondern nur am Zins.

Ist es so besser ersichtlich, das dieser nur zusätzliche Kosten auf zu Hohe Schulden bringt aber eben die Schulden ansich das Problem sind?

Zuletzt bearbeitet:
nur das beim "gewinn mit miete" ein realwert gehandelt und mit gewinn verkauft wird. bei zinsen nicht.
das geld muss dort im umlauf bleiben um gewinn bringen zu können. in unserem system wird man dafür belohnt, wenn man möglichst viel geld hortet, da das gewinn bringt, aber keinen realen gegenwert hat.
wenn weniger geld im umlauf aus können menschen nicht mehr so viel kaufen, oder müssen für das was sie kaufen wollen, einen credit aufnehmen, wofür sie zinsen zahlen. die bank macht auf jeden fall gewinn.

@burfi
ich gebe dir recht, dass man nicht im zins allein den fehler suchen kann, aber dieser ist teil unser kaputten systems und ein motivationsgrund der banken so zu spekulieren, wie sie es tun. mit geld, dass in zukunft theoretisch mal vorhanden sein könnte, jetzt schon um sich schmeißen.

@Alienate.Me:
Natürlich ist der Zins teil des kaputten Systems aber eben auch Teil eines jeden funktionierenden Systems.
der Vergleich Miete zu Zins trifft aber selbst heute nicht zu, denn von dem Geld wird sich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Wert gekauft. Der Schuldner ist nun dafür verantwortlich den entsprechnenden Wert den er daraus zieht mit einem Entgeld zu bedienen, da er den Wert ja nicht selber besitztz sondern nur geliehen hat. Hier uterscheiden sich auch heute Miete und Zins nicht. denn Ob man nun eine Wohnung "benutzt" und dafür Miete bezahlt, oder aber einen Fernseher auf Pump kauft und dafür Zinsen zahlt, ist im Endeffekt dasselbe.

Natürlich sollte man niemals Geld aufnehmen für etwas was man nur selbst benutzt und das keine Gewinne aussschüttet. Der fernseher ist nur ein abstraktes Beispiel und wäre tatsächlich keine gute Idee um dafür Geld aufzunehmen. Dies wiederum hat aber nichts mit dem Wert zu tun. Denn auch ein Fernseher hat einen Wert, es ist halt nur nicht sinnvoll diesen auf Pump zu kaufen.

Was das wichtige ist:
Die Banken spekulieren natürlich auf Gewinne, dies nennt sich dort aber Rendite. Wie zuvor gesagt ist aber das aktuelle Problem, dass die Banken Teilreserve betreiben & das Staaten sich übermäßig verschulden ohne das Geld zurück zahlen zu wollen...

Um noch etwas interessantes anzustoßen:
Zu meienr Erklärung nach der Österreichischen Schule der Nationalökonomie von vorhin. Nach diesem System würde man für das Lagern von Geld sogar Zinsen bezahlen. Denn die Bank darf damit ja nichts anstellen, somit zahlt man für die sichere Lagerung. Nur das eigene Anlegen kann in diesem Fall Rendite bringen und birgt natürlich auch das Risiko für den Anleger selbst.
Dies wäre viel übersichtlicher für jeden. Denn man weiß wo das Geld was tut.

Zuletzt bearbeitet:
das Staaten sich übermäßig verschulden ohne das Geld zurück zahlen zu wollen...

oder können, da das geld an falschen stellen im umlauf ist. unsere "konzernunabhängigen" berater
in der politik wissen natürlich am besten, wo das geld am besten hingeschoben wird.

Dies wäre viel übersichtlicher für jeden. Denn man weiß wo das Geld was tut.

nur wäre das schlechter für die ganz kleine gruppe, die ihre riesen vorteile aus diesem chaotischen zahlengewitter ziehen und nach deren "produkten" richtet sich leider das ganze.

btw. passt zum thema
Siemens lagert Geld bei EZB

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn dieses System das derzeit gültige System komplett ersetzten würde, würde es sich mittelfristig positiv für die Menschen auf der Erde auswirken.
Unsoziales Verhalten von Bankern das derzeit gang und gebe ist(Als kleiner Aufhänger) würde sich einfach nicht mehr auszahlen. Sobald der Nutzen von agressivem Einstreifen von Rendite und das Sammeln von Geld genau das falsche Verhalten ist um in diesem Systen zu bestehen wird dies auch zurückgehen.
Problematisch ist eher das dieses System mit dem Wirtschaftssystem verflechtet ist. Man kann nicht das derzeitige System aushebeln ohne auch am Wirtschaftssystem etwas zu ändern.

Etwas Verwirrung hat allerdings die Bezeichnung "Islamisches Bankensystem" gestiftet. Historisch ist es schwer anzuzweifeln das Frühchristen dieses System entwickelt haben und dann auch in die Bibel seinen Weg gefunden hat.
„Ihr sollt leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß
sein etc.“ (Lukas 6,35)
Du sollst von deinem Bruder und deiner Schwester nicht Zinsen nehmen, weder für Geld noch für Speise noch für alles, wofür man Zinsen nehmen kann“ (Deuteronomium 23,20)
„Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon“ (Matthäus 6,24)
Auch weiss man historisch das dieses System vom Islam übernommen worden ist.
Richtiger(es ist egal wie man es nennt, "richtig" ist es sowie so nie) wäre "Christliches Bankensystem" da normalerweise nimmt man bei der Bennung von etwas den Gründer und nicht jemanden der das übernommen hat.

Ein weiterer Hauptbestandteil der islamischen Glaubenslehre ist der Glaube an die himmlischen Bücher, welche Allâh Seinen Gesandten offenbart hat. Die Anzahl der himmlischen Bücher beträgt 104. Die bekanntesten sind: der Qur'an (wurde dem Propheten Muhammad offenbart), die Tawrat (wurde dem Propheten Musa offenbart; zu Deutsch Moses, das Buch Tora), das Indjil (wurde dem Propheten ^Isa offenbart; zu Deutsch Jesus, das Buch Evangelium) und der Zabur (wurde dem Propheten Dawud offenbart; zu Deutsch David, das Buch Psalter).
Der Glaube an alle himmlischen Bücher bezieht sich ausschließlich auf ihre unverfälschten Fassungen, denn mit Ausnahme des Qur'an, wurden alle hier namentlich erwähnten Bücher verfälscht.

Nehmen wir an das die Bibel unverfälscht ist, wieso hält sich keiner dran? Wenn man sieht das von Menschenhand umgeändert wurde und wiedersprechungen vorhanden ist, ist es auch kein Wunder das Chaos entstehen und es immer mehr gibt die an nichts mehr glauben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
In welche Richtung entwickelt sich dieser Thread bitte? Weg von monetären Ansichten zum Problem der globalen Finanzen hin zum islamischen Glaubensbekenntnis?

Ich vermisse immer noch deine Meinung zu Thema, das Für und Wider in deinen eigenen Worten. Nur um Youtube Links zu posten, hättest du den Thread nicht eröffnen brauchen.

Zurück
Oben