Alternatives BIOS für RTX 3080 für Fan-Stop?

TheHille

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
847
Hallo zusammen,

ich habe eine PNY 3080 Uprising 10G von 2020 (non-LHR). Diese habe ich vor Kurzem ge-"Ghetto-Modded", um diese leiser und kühler zu bekommen. Habe ich hier im Forum auch mal gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-nach-ghetto-mod.2178711/

Schon von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Lüfter immer bei min 30% drehen, es gibt keinen Lüfterstopp.
Selbst nach Umbau (neue WLP, leisere Lüfter) ist sie immer hörbar, definitiv das Lauteste im Rechner.

Mir geht es eigentlich auch nur um die Idle-Lautstärke, die Performance und Lautstärke unter Last ist OK.

Ich bin fast ausschließlich unter Linux (EndeavourOS) unterwegs, da gibt es nur "Green with Envy" als Tool, kein Undervolting via Curve, höchstens PL-Senkung. Auf manuelle Lüfterkurven reagiert die Karte, aber nur über 30% Minimalgeschwindigkeit.

Eine Steuerung der Lüfter über das MB ist mir noch eingefallen, dann kann ich aber die Lüfterkurve nicht mehr an die GPU-Last anpassen, da diese z.B. bei "FanControl" nicht angezeigt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ein Bios mit FanStop o.Ä wäre noch meine letzte Idee. Bei TechPowerUp (https://www.techpowerup.com/vgabios/236307/pny-rtx3080-10240-210324) gibt es aber nur Hinweise auf das PL, dass möchte ich gar nicht verändern. Hat jemand eine Empfehlung an ein kompatibles Bios, dass einen Lüfterstop für diese Karte hat?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
TheHille schrieb:
Das sind quasi eingebaute Splitter der Lüfter (PST). Der erste Lüfter bekommt das PWM-Signal, die anderen sind Daisy-Chained.
Dass das PWM Signal ankommt glaube ich, auf dem Bild fehlt aber eben das Kabel für das Tacho Signal. Wenn das aber am ersten Lüfter dran ist (was ich nicht wirklich erkennen kann 😅 ) und nur bei den hinteren fehlt, ist meine Theorie natürlich hinfällig.
 
@Arcaras kannst du mir das zeigen, was du da siehst? An der ursprünglichen Lüfterblende ist nur ein 4-pol mini-PWM und ein 4(?)-pol RGB-LED-Anschluss. Kabel für Tacho wäre mir nicht aufgefallen…

Oder meinst du, dass ein Kabel vom Kabelsplitter nur 3-polig ist? Das sollte so OK sein:
1707911622357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf diesem Foto sieht man es. Der Hauptanschluss hat alle 4 Kontakte, da kommt dann auch das Tachosignal an, die dahinter liegenden Lüfter haben nur 3 Kontakte, aber sollten ja in etwa genauso schnell drehen wie der erste Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Moin, also ich habe heute nochmal die Werte der GPU hinsichtlich PWM-Cycle und RPM kontrolliert.

Min: 30% bei 1000RPM
Max: 53% bei 1880RPM

D.h. der PWM-Controller kontrolliert nur die RPM und errechnet dann die Prozent anhand der Herstellerlüfter, die bis ca. 3500RPM spezifiziert sind. 1000RPM ist Minimum, 100% = 3500RPM.

Das heißt:

1. man verwendet Lüfter, die bei 1000RPM einfach leise sind, und ggf. zumindest 1880RPM, besser sogar die vom Hersteller maximalen 3500RPM liefern können, damit die Fan-Curve Sinn macht.

2. alternatives Bios ist anscheinend wie im Trüben fischen, wenn man nicht selbst ein Bios für die Karte entwickeln möchte. Was mich da bloß irritiert: Es gibt ja nicht wenige mit Ghetto-Mod. Ist das sonst kein großes Thema/Problem? Müsste doch sonst wem einmal aufgefallen sein.

3. Noctua NF-A9x25 oder SilentWings 92mm, die anscheinend etwas leiser sein sollen. Aber Erstere sind 60-75 Euro teuer (bei drei Stück), zudem auch nicht sicher, dass die auch nochmal leiser sind. Da hebe ich mir das Geld lieber für ne neue Grafikkarte auf.

4. Der Noctua NA-FC1 könnte noch ein gutes Tool sein, analog zu dem Selbstbau-PWM-Controller. Allerdings müsste man da vermutlich zwischen IDLE und LOAD immer mal wieder "am Rädchen drehen". Oder die GPU ignoriert das komplett und fordert einfach seine 1000RPM ein, dann hat man auch nichts gewonnen.

5. PWM-Controlling über Mainboard. Das ist unter Windows mit Fancontrol kein Problem und funktioniert ootb. Bei Linux ist das etwas hakeliger, da lm_sensors die Nvidia-GPU nicht auslesen kann. Dieser Reddit-Post war sehr hilfreich: https://www.reddit.com/r/linuxquest...ol_case_fans_based_on_gpu_temperature_nvidia/

Ich schreibe das hier nochmal zur Vollständigkeit, falls es jemanden hier auch interessiert:

Einen Linux-Service erstellen, der die Temp über nvidia-smi zyklisch ausliest und in die Datei /tmp/nvidia-temp/temp ausliest:

Via nano/pico/vi(m) eine Datei erstellen:
Bash:
sudo nano /lib/systemd/system/nvidia-temp.service

Inhalt:
Bash:
[Unit]
Description=NVidia GPU temperaturee reader
Requires=fancontrol.service
Before=fancontrol.service

[Service]
ExecStartPre=/bin/mkdir -p /tmp/nvidia-temp
ExecStartPre=/bin/echo 37000 > /tmp/nvidia-temp/temp
ExecStart=/bin/bash -c 'while :; do t="$(nvidia-smi --query-gpu=temperature.gpu --format=csv,noheader,nounits)"; echo "$((t * 1000))" > /tmp/nvidia-temp/temp; sleep 5; done'

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Danach Service enablen und starten:
Bash:
sudo systemctl enable nvidia-temp
sudo systemctl start nvidia-temp


Danach kann man über
Bash:
cat /tmp/nvidia-temp/temp
die Temp im richtigen Format auslesen, z.B. 28000 für 28°C und
Bash:
sudo nano /etc/fancontrol
diesen Wert in seine Lüftersteuerung einpflegen: https://man.archlinux.org/man/fancontrol.8


Achtung: Dies scheint mit FanControl-gui nicht zu funktionieren, die Config bleibt somit textbasiert in der Konsole/Terminal.

Fancontrol habe ich aktuell noch nicht angepasst, da muss ich mich erst nochmal einlesen. Danach kann ich die GPU via Temps über einen PWM-Anschluss des Mainboards steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei TPU möglichst nach BIOS Versionen, die wie im Bild markiert soweit gleich deiner BIOS Version sind.
Bios.JPG

Dann darauf achten das die Monitorausgänge gleich sind. Und am besten sollte die Spannungsversorgung ähnlich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Habe heute in der Früh nach einigem Einlesen mal ein nvflash probiert...

  • Backup über gpu-z gezogen
  • Backup nvflashk
  • Flash-Test zuerst mit originalem BIOS, OK
  • Flash-Test mit BIOS von der REVEL EPIC-X ("Bruderkarte" der meinigen PNY), Flash in Ordnung, danach aber Error 43 im Gerätemanager. GPU-Z konnte auch nichts mehr auslesen. Die Lüfter waren dann sehr angenehm leise...
15min geschwitzt, weil kein weiterer Flashvorgang mehr ging (Cannot find device...) Dann auf die Idee gekommen, geh doch mal in den Abgesicherten Modus. Dort nochmal das Originale Bios geflasht, Erfolg!
- Danach wieder im normalen Windows das Manli-Bios geflasht (hat die gleiche BIOS-Version und wurde auch bei TPU als "kompatibel" angezegt, Erfolg. Das machte auch keine Zicken. Allerdings auch keinen Unterschied...

Nachdem ich da jetzt ein Gefühl dafür bekommen habe, versuche ich es nochmal mit anderen Karten. Hab jetzt erst gemerkt, dass die BIOS-Version nicht komplett gleich sein muss, dass letzte Tupel kann unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Das normale NVFlash sollte normal schon ausreichen.
Da die PNY RTX 3080 Uprising ja wohl eine umgelabelte Manli zu sein scheint, würde ich es mal mit Karten von PCPartner versuchen.
Der Bios Version aus deinem Startpost nach z.B. diese.
https://www.techpowerup.com/vgabios/227257/zotac-rtx3080-10240-201012
https://www.techpowerup.com/vgabios/226383/inno3d-rtx3080-10240-201013
Von der Zotac gibt es auch ein Foto vom PCB. Wie sieht das der PNY bzw. Manli aus?
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Flash-Test mit BIOS von der REVEL EPIC-X ("Bruderkarte" der meinigen PNY), Flash in Ordnung, danach aber Error 43 im Gerätemanager.
Das dürfte eine umgelabelte Palit (Gainward) Karte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hi Würfelbecher, danke für deine Nachricht.

Ich habe gestern schon etwas vorbereitet und habe aktuell ein EVGA-Bios drauf. Das funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Plus dazu ein höhere PT und etwas höherer Grundtakt. Und darüber hinaus eine Lüftersteuerung, die aus dem Himmel kommt...

https://www.techpowerup.com/vgabios/231655/evga-rtx3080-10240-210313
(Die Endung der BIOS-Version hatte meine Karte von einem früheren Update, deswegen bin ich darauf gekommen)


Lüfter laufen ab 60°C sanft an und gehen wieder aus, wenn die Temp von 60°C unterschritten wird.

Ich danke euch allen recht herzlich für den Input!
 

Anhänge

  • GreenwithEnvy.png
    GreenwithEnvy.png
    133,3 KB · Aufrufe: 23
Wenn es läuft ist gut.
Hatte mit einem EVGA Bios auf meiner 3070 ein komisches Verhalten beobachtet.
Die manuelle Lüftersteuerung verhielt sich merkwürdig. Mann konnte die Lüfter zwar beliebig regeln, aber real lag ein höherer Prozentwert als eingestellt an.
Und die ausgelesene Leistungsaufnahme war einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben