Alternatives BIOS für RTX 3080 für Fan-Stop?

TheHille

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
847
Hallo zusammen,

ich habe eine PNY 3080 Uprising 10G von 2020 (non-LHR). Diese habe ich vor Kurzem ge-"Ghetto-Modded", um diese leiser und kühler zu bekommen. Habe ich hier im Forum auch mal gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-nach-ghetto-mod.2178711/

Schon von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Lüfter immer bei min 30% drehen, es gibt keinen Lüfterstopp.
Selbst nach Umbau (neue WLP, leisere Lüfter) ist sie immer hörbar, definitiv das Lauteste im Rechner.

Mir geht es eigentlich auch nur um die Idle-Lautstärke, die Performance und Lautstärke unter Last ist OK.

Ich bin fast ausschließlich unter Linux (EndeavourOS) unterwegs, da gibt es nur "Green with Envy" als Tool, kein Undervolting via Curve, höchstens PL-Senkung. Auf manuelle Lüfterkurven reagiert die Karte, aber nur über 30% Minimalgeschwindigkeit.

Eine Steuerung der Lüfter über das MB ist mir noch eingefallen, dann kann ich aber die Lüfterkurve nicht mehr an die GPU-Last anpassen, da diese z.B. bei "FanControl" nicht angezeigt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ein Bios mit FanStop o.Ä wäre noch meine letzte Idee. Bei TechPowerUp (https://www.techpowerup.com/vgabios/236307/pny-rtx3080-10240-210324) gibt es aber nur Hinweise auf das PL, dass möchte ich gar nicht verändern. Hat jemand eine Empfehlung an ein kompatibles Bios, dass einen Lüfterstop für diese Karte hat?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Müsste doch eigentlich mit dem Afterburner und einer individuellen Lüfterkurve gehen.
Oder hast Du das schon ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Moin, ich kann manuelle Lüfterkurven erstellen, ich komme aber nicht unter 30%. Das sind 1000RPM.
Unter Idle würden 15% oder 0% auch reichen. Das kann ich aber nicht einstellen, es sind immer min 30%. Auch der Trick mit von manuell auf automatisch stellen bringt keine Änderung.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Rechner boote, bleiben die Lüfter aus/unhörbar. Sobald man Windows oder Linux startet, liegen mindestens 30% an. Das war aber auch schon seit Kauf der Karte so.

Kann mir vorstellen, PNY hat das aus Sicherheitsgründen so eingerichtet. Hab auch gelesen, dass manche GPU-Lüfter keinen Fanstop unterstützen, da diese dabei kaputt gehen könnten...
 
Aduasen schrieb:
Den gibts für Linux?


Wenn du eh schon einen Ghettomod hast, dann kann man ja eine externe lüftersteuerung nehmen. Da kannste dann alles einstellen wie du magst. (je nach steuerung)

Ansonnsten wüsste ich grad aber auch kein Tool das Mainboardlüfter anhand der GPU Temperatur steuern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich hab Dual-Boot, unter Linux benutze ich "fancontrol" und "green with envy". Habe auch Afterburner unter Windows ausprobiert, gleicher Effekt.

Die 30% scheinen "Hardgecoded" zu sein.
 
Es gibt kein alternatives BIOS, da man bei der 3000er Serie dieses nicht mehr anpassen kann da digital signiert. Du kannst daher bei einer Partnerkarte auch nicht einfach ein BIOS eines anderen Herstellers flashen. Das hilft auch nix weil die Steuerung der Lüfter im PWM Controller hinterlegt ist.

Wenn die PNY das nicht kann, dann bleibt dir nur die Lüfter nicht an der Karte anzuschließen sondern an einem Controller welcher auch die GPU Temp zur Steuerung verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da geb ich dir absolut recht, nur hatte man Ende 2020 keine große Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du hast einfach nur die falschen Lüfter verbaut. Wenn die bei 30% mit 1000 Umdrehungen laufen. Pack Lüfter drauf mit maximal 2000 Umdrehungen, dann laufen die bei 30% mit 600 und sind unhörbar.

Im übrigen drehen die Arctic F9 die du verbaut hast mit maximal 1800 Umdrehungen. Davon 30% sind ca. 540 Umdrehungen. Wenn deine mit 1000 Drehen ist irgendwas falsch eingestellt.

Könntest mal Lüftertausch versuchen.
https://geizhals.de/noctua-nf-b9-redux-1600-pwm-a1115445.html

Bist du eigentlich sicher dass die idle Lautstärke von der Grafikkarte kommt und nicht von den Gehäuselüftern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TheHille
Das war auch mein ursprünglicher Plan. Ich habe Arctic F9 (PWM PST) mit max. 1800RPM verbaut. Wenn ich die auslese, wird mir 1000RPM und 30% angezeigt...

🤷‍♂️

Check ich auch nicht. Eine der Anzeigen muss falsch sein. Kann es sein, dass der PWM-Controller eine bestimmte RPM "einfordert"?

Ich werde das nochmal unter Windows beobachten, da habe ich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Noctua gibt beim NF-A12x15 PWM, nur als Beispiel, weil ich den Lüfter selbst habe, für 20% auch 450 rpm (+-20%) an. Der Lüfter hat eine maximale Drehzahl von 1850 rpm. 1/5 wären aber eigentlich 370 rpm.
Ansonsten sind die 30% bei NV-Karten halt scheinbar in jedem BIOS hardcoded.

Im Zweifel andere Lüfter nutzen oder so Spielchen wie LNA (Low-Noise-Adapter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Danke!

Andere Lüfter werde ich mal ausprobieren, zuerst werde ich mir aber mal die RPM in Abhängigkeit der Prozent anschauen.

LNA habe ich probiert, aber der macht eigentlich das Gegenteil von dem, was ich will. Der begrenzt eher die Max-RPM oder anders gesagt: Je höher die Urprungs-RPM, desto stärker begrenzt der LNA.

Ergo: unter Idle ähnlich laut, unter Last leiser, aber dann läuft die GPU ins Temp-Limit (wo der Boost beim Takt wegfällt.)
 
Meine ganze Lüftersteuerung mache ich mit dem Tool Argus Monitor, das könntest du mal ausprobieren ob sich da mehr einstellen lässt. Ansonsten wie schon vorgeschlagen, bei einer GhettoMod die Lüfter direkt am Mainboard anschließen - da kannst du dann sicher zwischen 0-100% regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Also beim Blick in GH sollte die Graka auch einen Zero-Fan-Modus haben.
Also entweder hab ich da gerade beim Suchen die falsche Graka erwischt oder die Angabe stimmt nicht.

Welche Lüfter da letztendlich an der Karte hängen, sollte ja eigentlich egal sein. Außer dass der PWM-Controller da ggf. bei den RPM komische Werte ausspuckt, da es nicht mehr die originalen Lüfter sind.
 
TheHille schrieb:
Das war auch mein ursprünglicher Plan. Ich habe Arctic F9 (PWM PST) mit max. 1800RPM verbaut. Wenn ich die auslese, wird mir 1000RPM und 30% angezeigt...
Kann mich irren, aber auf deinem Foto aus dem anderen Thread sieht es so aus, als wäre das Kabel für das Tachosignal gar nicht angeschlossen. Könnte mir vorstellen, dass die GraKa die Drehzahl deshalb nur aufgrund der originalen Lüfter "schätzt" 🤔
 
TheHille schrieb:
ich komme aber nicht unter 30%. Das sind 1000RPM.
Hast du nicht geschrieben du hast bereits leisere Lüfter gekauft?
Was hast du dir denn da besorgt?

Wenn dein Graka Bios mit FanStop arbeitet, dann laufen die im niedrigen Temperaturbereich auf 0%.
Ist leider auch bekanntes Problem, dass es bei Grafikkarten keinen Zwischenbereich gibt von Aus bis xy% Minimalansteuerung. Und manchen ist diese Minimalstufe zu laut.

Du könntest die Ghetto Lüfter auf der Graka ans Mainboard anschließen und dann über https://getfancontrol.com/ steuern (ja auch anhand GPU Temp, mit Hysterese usw).
 
@Arcaras Musste jetzt etwas suchen, was du meintest. Ich glaube, du meinst die PWM-Stecker der Lüfter?
Das sind quasi eingebaute Splitter der Lüfter (PST). Der erste Lüfter bekommt das PWM-Signal, die anderen sind Daisy-Chained.

@ruthi91, Die verbauten Lüfter (Arctic F9 PWM PST) sind schon die leiseren. Die Originalen hatten allerdings auch 1000RPM bei 30%. Der Sache muss ich heute abend mal nachgehen.
Die Lüftersteuerung unter Windows ist kein Problem. Da ich aber fast nur noch unter Linux unterwegs bin, ist das nicht so einfach. "Green with Envy" lässt mich nicht unter 30% regeln bzw. dreht immer 30%, selbst wenn ich unter 30% stelle. Unter FanControl wird mir der Nvidia-Sensor nicht angezeigt, kann also die Lüfter über das Mainboard anhand der Last der GPU nicht steuern.

Am Allerschönsten wäre es natürlich autark über die GPU selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Mojo1987 schrieb:
Es gibt kein alternatives BIOS, da man bei der 3000er Serie dieses nicht mehr anpassen kann da digital signiert. Du kannst daher bei einer Partnerkarte auch nicht einfach ein BIOS eines anderen Herstellers flashen.

Das ist nicht richtig, die Herstellersignatur kann umgangen werden.

Aber hab jetzt auch kein Tip welches BIOS bei der Karte passt, hatte damals nur ne 3090 mit diversen unterschiedlichen BIOS getestet.
 
Zurück
Oben