"Alternatives" Foren Design

matanceros

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
326
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade auf PHPBB gestoßen und folglich auch auf die verschiedenen Themes. Dabei hat sich für mich die Frage ergeben warum es keine anderen Design gibt außer dem klassischen in Tabellenform?

Ist das psychologisch bedingt, weil die Leute das leichter lesen können? Technisch sollte es doch kein Problem sein da ein gänzlich anders Design/Prinzip zu verwenden? Wie z.B.: das Metro Design bei Windows 8.
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Form follows function!
Der klassische Aufbau aus einem Info-Bereich zum User links, dem Post rechts und den Antwort-Buttons darunter hat sich einfach durchgesetzt, weil er verdammt gut funktioniert. Den Infobereich nach rechts zu schieben wäre z.B. arg komisch. Wenn du keinen Avatar darstellst, dann kannst du den Infobereich über den Post packen, aber das lohnt sich nur in einem Responsive Design für schmale Geräte, die für eine mehrspaltige Darstellung keinen Platz haben.

Natürlich muss das Forum nicht aus <table>-Elementen aufgebaut sein, SOLLTE es auch gar nicht. Eine tabellen-artige Darstellung der verschiedenen verschachtelten Container ist aber schlichtweg praktisch, funktionell und intuitiv.
 
G

Gpu-murks

Gast
Geht sicher...aber nicht nötig,ist alles eigentlich sehr übersichtlich........:)

Hoffentlich macht CB nicht den Fehler und fängt mal mit dem Bauklötzchendesign (ModernUI/Metro) an.....:freaky:
 

Skudrinka

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.377
Nur weil MS meint, etwas "neues" erfinden zu müssen, heißt es net gleich, es es auch gut ist!
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Hier greift außerdem noch ein Aspekt....
Wer von euch hat jemals das Forum hier auf Widescreen geschaltet? Kennt ihr den Knopf oben rechts? Macht wahrscheinlich fast niemand. Warum? Weil Text bei langen Feldern unlesbar wird.
 
Top