Alternativprogramme zu Windows

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Win10 hat bei mir unaufgefordert nachgefragt ob ich nicht auf Windows 11 wechseln möchte. Mein PC ist dafür geeignet. Aber mir gefällt Win11 nicht. Zuviel Klicki-Bunti. Respekt vor meinen Daten haben die offensichtlich auch nicht. Keine Ahnung was die alles an Telemetriedaten übertragen. Abschalten kann man das auch nicht.

Um es kurz zu machen: Es reicht mir. Ich will weg von Windows.
Welche Programme haben einen ähnlichen Funktionsumfang für Linux (Debian)?

Browser:
Firefox anstatt Edge

Office:
LibreOffice anstatt MS Office

Email:
Thunderbird anstatt Outlook

Datenmanager:
Midnigt Commander anstatt Total Commander

Liste bitte weiterführen!

Ganz klar Linux-Mint.
Das hat all deine Wünsche bereits on Board
1718530709246.png

Übrigens, wenn man mich fragt kann ich ja "nein" sagen! ;)

Ansonsten schließe ich mich Ponderosa an, Mint ist eine recht nutzerfreundliche und schnelle Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Ponderosa
Jede Linux Distri lässt sich anpassen.
Man kann auch Win11 anpassen und mit passenden Tools die Telemetrie ausstellen.

Für Otto Normal Office und Internet ist Linux vollkommen ausreichend und du findest fast alles in irgendeiner Form auch für Linux.

Aber nachher nicht heulen, dass Dinge anderst funktionieren als bei Windows und Treiber und co. Können auch mal zum K(r)ampf werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Nein habe ich gesagt. Jetzt habe ich noch ein paar Tae ruhe. Ab Oktober gibt es keine Sicherheitsupdates. Dann wird es richtig nervig.
Telemetriedaten ausschalten - träum weiter.

OnlyOffice würde ich LibreOffice vorziehen, wenn du eine bessere Kompatibilität zu Microsoft Office Dateien brauchst. Nebenbei sieht es sehr ähnlich aus.

Abgesehen davon, kannst du auch Windows 11 ruhig stellen.
1. Lokales Konto nutzen
2. O&O ShutUp10++ nutzen, um alle Einstellungen auf einen Blick zu haben und als Profil zu speichern. Ich würde mindestens die empfohlenen Einstellungen aktivieren. Mehr ist "besser". Damit deaktivierst du sämtliche Cloud-Dinge, Benachrichtigungen, Werbung, usw. mit wenigen Klicks.

Internetnutzer lieben nichts mehr als zu übertreiben. Und wenn ein Hype oder Hate begonnen hat, gibt es mehr Schafe, die blind alles wiederholen und sich die Meinung diktieren lassen, anstatt selbst zu denken. Deshalb gibt es auch diese absurde Doppelmoral bei Betriebssystemen (Windows, Android, iOS, etc.) und dessen Telemetrie, Überwachung, usw.

Windows 11 ist gut und lässt sich auch gut konfigurieren. Sogar besser als Android oder iOS, sodass man weniger "überwacht" wird. (Business Geräte ausgenommen, denn da kann man alle Betriebssysteme zum Schweigen bringen)

Du darfst dich also entspannen und solltest eher lernen, welche Optionen Windows bietet und wie man es ansonsten konfigurieren kann. Das kostet weniger Zeit, als sich in Linux einzulesen und bei jeder Kleinigkeit recherchieren zu müssen. (als Laie)
Ansonsten schlage ich Pop!_OS vor! 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, VoodooMax, DevD2016 und 2 andere
Don_2020 schrieb:
Ab Oktober gibt es keine Sicherheitsupdates.
Nächsten Jahres ;). Wir haben erst 2024.

Bin nicht sicher, ob deine Motivation das stemmt. Das ist etwas mehr als nur Programm-Alternativen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Azghul0815
Für alternative zu den Programmen die du dir vorstellst suche nach alternative zu xxx

da gibts seiten, die sowas gelistet haben. Wenn du nicht selber sagen kannst, zu was du eine alternative noch möchtest ist das ziemlich sinnfrei :-)

willst zocken? nimm einfach weiter steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
um nen schnellen überblick zu bekommen nimm dir ne vm oder nen bootstick und pack dir linux drauf/rein.

Ich selbst würde Manjaro nehmen (habe auch andere probiert mit meinen eigenen ansprüchen und vorlieben lande ich immer wieder bei Manajro) oder linux mint wird auch sehr gerne empfohlen.

Teste das, und schaue dir programme an. Konkrete nachfragen bringen vermutlich emhr als sich hier dutzende random programme auflisten zu lassen. könnt dir halt hunterte screenshot von programmen hier rainhauen, aber das geht im endeffekt am thema vorbei (was DEINE Anforderungen/Wünsche sind)

• Gefällt mir
Don_2020 schrieb:
Respekt vor meinen Daten haben die offensichtlich auch nicht. Keine Ahnung was die alles an Telemetriedaten übertragen. Abschalten kann man das auch nicht.
Das ist eigentlich nicht anderes als bei win10.
Wenn du da win10 aktuell nutzt, ändert sich da bei win11 genau null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Micha-
Azghul0815 schrieb:
Ich kann immer noch selbst entscheiden, was mein Netzwerk verlässt.
Sicher? Weißt du, was MS über Windowsupdate oder Port 80 verschlüsselt überträgt? Wenn du nicht offline bist, hast due keine Kontrolle über deine Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Don_2020 schrieb:
bitte nicht vergessen: "ähnlicher Funktionsumfang" kann alles heißen, bedeutet in aller Regel aber keinen reibungslosen 1:1 Austausch ohne weitere Anpassungen.

wenn du z.B. auch mal mit Datenbanken interagieren musst, dann merkt man häufig recht schnell, dass da nur die Optik so weit wie möglich angeglichen wurde. Das ist dann so, als wenn du ein Käfer Chassis nimmst und aus Pappmaschee eine Ferrari Karosserie drauf baust, sieht (wenn es gut gemacht wurde) auch ähnlich aus ;)

wenn man solch eine Liste (sinnvoll) erstellen möchte, dann gehören da mehr Informationen dazu (z.B. kann Thunderbird eine Outlook PST Datei importieren/exportieren oder gar direkt damit arbeiten?

Stanzlinger schrieb:
Sicher? Weißt du, was MS über Windowsupdate oder Port 80 verschlüsselt überträgt? Wenn du nicht offline bist, hast due keine Kontrolle über deine Daten
Es wurde da mal was erfunden. Nennt sich "Firewall".

Don_2020 schrieb:
Win10 hat bei mir unaufgefordert nachgefragt ob ich nicht auf Windows 11 wechseln möchte. Mein PC ist dafür geeignet. Aber mir gefällt Win11 nicht. Zuviel Klicki-Bunti. Respekt vor meinen Daten haben die offensichtlich auch nicht. Keine Ahnung was die alles an Telemetriedaten übertragen. Abschalten kann man das auch nicht.

Browser:
Firefox anstatt Edge

Office:
LibreOffice anstatt MS Office

Email:
Thunderbird anstatt Outlook

Datenmanager:
Midnigt Commander anstatt Total Commander

Nimm einen Mac Mini mit M-CPU. Wenn es Dir in erster Linie um die Software geht bist Du damit besser beraten, da es im Grunde fast jede Software auch für OSX gibt. Bei Linux wird es dann bei kommerzieller Software schwierig und Linux kann schnell zum Gefrickel werden wenn Probleme auftauchen.

Unter OSX sind alle möglichen Browser vorhanden, Officeprogramme bringt Apple mit die für den Privatnutzer völlig ausreichend sind, Videoschnitt kostenlos per iMovie, Musikproduktion kostenlos per Garageband, Mail und Kalender vorinstalliert, Pathfinder als Alternative zum Finder, für fast jegliche käufliche Hardware gibt es auch Software für den Mac, was bei Linux schwierig werden kann, Backups per Timemachine. Per LittleSnitch kannst Du auch den Netzwerkverkehr überwachen.

Mickey Mouse schrieb:
(z.B. kann Thunderbird eine Outlook PST Datei importieren/exportieren oder gar direkt damit arbeiten?
Oder zum Beispiel braucht überhaupt irgendwer die Microsoft Software, denn man kann wunderbar ohne auskommen. Diese Gedanke dazu kompatibel sein zu müssen ist schon ein Grundlegender Fehler, denn durch diese Pseudo abhängigkeiten wird man niemals unabhängig werden.

Wer Microsoft Office nutzen will/muss warum auch immer sollte Windows benutzen.
Wen Adobe Photoshop und co nutzen will sollte Windows benutzen.

Es gibt ein paar Punkte, wenn man abhängig ist, muss man die Kröte Schlucken. Wer sich unabhängig machen kann. darf sich gerne nach Programmen umsehen, die seinen Bedarf decken.

• Gefällt mir
Don_2020 schrieb:
Hm, und woher sollen wir wissen, was genau Du so mit Deinem Computer machst? Ansonsten wäre es wahrscheinlich nicht ganz ungeschickt gewesen, das im Linux-Forum zu posten ;)

Don_2020 schrieb:
Ab Oktober gibt es keine Sicherheitsupdates.
Übrigens ab Oktober 2025 wenn ich mich recht erinnere...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Azghul0815
Alexander2 schrieb:
Diese Gedanke dazu kompatibel sein zu müssen ist schon ein Grundlegender Fehler,
es ist doch völlig falsch, hier von einem "grundlegenden Fehler" zu sprechen!
Alexander2 schrieb:
denn durch diese Pseudo abhängigkeiten wird man niemals unabhängig werden.
und hier geht es mit "Pseudo Abhängigkeiten" weiter.
viele (die (aller) meisten?) Leute werden auch beruflich mit Computern in Kontakt kommen und sich privat nicht "zu weit davon entfernen".

Alexander2 schrieb:
Wer Microsoft Office nutzen will/muss warum auch immer sollte Windows benutzen.
Wen Adobe Photoshop und co nutzen will sollte Windows benutzen.
genau!

Alexander2 schrieb:
Es gibt ein paar Punkte, wenn man abhängig ist, muss man die Kröte Schlucken. Wer sich unabhängig machen kann. darf sich gerne nach Programmen umsehen, die seinen Bedarf decken.
man sollte sich dann aber auch im Umkehrschluss darüber bewusst sein, wie weit man sich "abnabelt".
man sollte bei jedem Programm darüber im Klaren sein, wie gut die "Attrappe" jetzt ist. Einige Leute werden mit GIMP zufrieden sein, andere wollen den Flow und die Plugins 1:1 ohne Umwege von Photoshop nutzen.

meiner Meinung nach ist es sinnlos, eine Liste mit PS links und GIMP rechts aufzustellen, darf aber natürlich jeder machen, wenn er will...

Zurück
Oben