Altersschwacher Pc will net mehr

Mobinator

Ensign
Hallo,
ich habe einen alten Pc mit nem Athlon 1 ghz und 128mb Ram, der Rest is unwichtig. ^^
auf jeden Fall wurde der mal für ein paar Monate eingmottet und jetz wieder ausgegraben.
Ich bemerkte, dass sich das installierte windows XP öfter mal beim Hochfahren einfach aufhing.
Nun wollte ich das System neu aufsetzten, jedoch bliebt er bei der Installation immer nach dem ersten blauen Ladebildschirm stehen. dort ,wo auch immer dieser helle stirch blinkt.
Ich habe schon mithilfe eines andreren Pcs die Festplatte komplett platt gemacht und auch schön langsam formatiert.
Ich brauche Dringend hilfe.
Danke

RAM getestet? Manchmal hilft schon mal rausnehmen und wieder einbauen.

Wärmeleitpaste noch frisch?^^
Lüfter drehen?

naja, die wärmeleitpaste is gkaub net mehr so frisch, aber die lüfter drehen
ram hab ich grad getestet, der funzt.
Aber an hitze kanns ja eig net liegen, sonst würde er ja vorher auch nichts machen und ich kann ja auch stundenlang im bios rumfummeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei diesen alten kisten sind meist die netzteile ausgelutscht. hatte ich auch grade wieder. einfach neues rein mit ordentlich saft auf 3,3V und 5V und dann sollte es gehen. hab grad ein ganz billiges verbaut, LC-POWER (LOL :D) 420W, 15,- bei cyberport - stinkt zwar nach billigkleber, aber die kiste läuft hehe.

Das wird kein Athlon sondern ein Amd Duron C sein, oder?
Das ist bis dato einer der heißesten CPUs überhaupt. Möglicherweise gibt es doch ein Temperaturproblem.

Sobald du ein wenig mehr Rechenzeit verlangst, hängt er und ansonsten läuft die Kiste eben gerade so an der Kippe.

Aber es kann auch alles andere sein.;)

Mag er die Platte nicht ?
Drück mal wenn er nach SCSI und F6 fragt F5 und probier davon verschiedene Sachen aus.

Zuletzt bearbeitet: (vulgärer Schreibfehler XD)
Das Fett in den Lagern der Festplatte kann aushärten, wenn diese länger nicht betrieben werden.
Mit SMART mal den Status der Festplatte überprüfen.

Drehen noch die Lüfter von CPU/Netzteil. Wird irgendwas zu heiss?

Kondensatoren auf dem Mainboard defekt? Kann man z.B. daran erkennen, das sie an der Oberseite nach oben gebogen sind.

Ich würde nicht mehr viel Aufwand in diesen PC stecken.
Für 300-500EUR gibt es neue.

Das wird kein Athlon sondern ein Amd Duron C sein, oder?

Warum sollte das kein Athlon sein?

Anyway, es ist wirklich schwierig da eine Ferndiagnose zu stellen. Ich persönlich würde die Kiste komplett auseinander bauen, säubern/lüfter reinigen/lager ölen und mit frischer Wärmeleitpaste wieder zusammenbasteln. Alternativ ein anderes Netzteil ausprobieren. Auf jeden Fall die Temperaturen überwachen und so viele Fehlerquellen wie möglich direkt im Vorfeld auschließen (z.B. Netzteil/Laufwerke/RAM).

Man kann ja auch mit Linux von der CD starten, was auch nicht funktioniert. Die Kondensatoren sehen ganz gut aus, aber ich bemerke, wenn der pc ein kleines bisschen läner läüft wird das netzteil ziehmlich heiß.

Irgendwie reagiert der gar nicht auf das F5 oder F6 drücken.
Als würde ihn das nicht interessieren.

ein gutes Netzteil sollte nicht mal Handwarm werden. ;)

Anschluß bei Maus und Tastatur vertauscht?

frogger9 schrieb:
ein gutes Netzteil sollte nicht mal Handwarm werden. ;)

Dann ist mein neues Bequiet 550Watt wohl der reinste Schrott :rolleyes:

@ Topic

Die Wärmeleitpaste sollte erneuert werden, da diese nach längerer Zeit eher eine isolierenden Klumpen bildet, anstatt Wärme abzuführen. besonders wenn diese eine recht billige war. Das musste ich schon mehrmals bei älteren PC's erleben.

Wenn eine LiveCD nicht funktioniert können wir die Festplatte ausschließen. Wie hast du denn den RAM getestet, wenn du sagst, dass der läuft?

Den Ram hab ich in nem Pc von nem Freund ausprobiert. Der wohnt hier gleich nebenan.
Und ich hab bestimmt nicht die Anschlüsse von maus und Tastatur verwechselt. ;)

Zurück
Oben