Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Altes board mit neuer AGP Graka
- Ersteller tomboy89
- Erstellt am
Nvida8800GTS
Lt. Junior Grade
jA Sehr und wieviel Lanes hat das board?
Nvida8800GTS
Lt. Junior Grade
lanes = Zb neue board PCI-E hben 16 lanes also 16X
mhm hol dir lieber nen x2!
mhm hol dir lieber nen x2!
tropenshorty
Commodore
Für den Sockel A gibt es keine X2's... 
Commander Alex
Fleet Admiral
Da wird wohl ehr ein neues Mobo+CPU+Speicher+Graka fällig, das ist noch ein alter Sockel A, da gibts nicht viel stärkere CPUs, weil die Graka wird durch die CPU extrem gebremst da kannst selbst auf einem 30" zocken und die CPU wird oftmals immernoch zu lahm sein, für aktuelle Spiele sowiso.
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Das hängt sehr stark vom Spiel ab.
Bei Grafiklastigen Shootern (z.B. Crysis) wenig bis gar nicht.
Entgegen vielen pauschalen Empfehlungen (ohne XY geht gar nichts):
https://www.computerbase.de/artikel...-130-euro-test.1035/seite-19#abschnitt_crysis
dort mit einer Nvidia GeForce 9800 GTX+, 55 nm, 512 MB GDDR3, Engineering Sample,
welche wohl 2-3 mal so schnell wie eine 4650 ist,
kann man sehen, dass diese (naja, in der Test-Sequenz) erst ab einem X2 4850e sprübar ausgebremst wird.
Gruß
Doc
PS:
Bei CPU-Lastigen Titeln kann sich allerdings ein vollkommen anderes Bild ergeben...
EDIT:
Für mein 2. System (A64 4000+, 2,4GHz, 939 PCIe) halte ich eine 4670 für genau das Limit, je nach Spiel vielleicht etwas ausgebremst, aber im Großen und Ganzen genau richtig.
Allerdings brauche ich dank PCIe nicht den AGP-Zuschlag bezahlen
Aber Marius stellt, die richtige Frage:
Was ist jetzt drinnen?
Nur dann kann man abschließend beurteilen, ob wirklich gefühlte Mehrleistung ankommt...
Bei Grafiklastigen Shootern (z.B. Crysis) wenig bis gar nicht.
Entgegen vielen pauschalen Empfehlungen (ohne XY geht gar nichts):
https://www.computerbase.de/artikel...-130-euro-test.1035/seite-19#abschnitt_crysis
dort mit einer Nvidia GeForce 9800 GTX+, 55 nm, 512 MB GDDR3, Engineering Sample,
welche wohl 2-3 mal so schnell wie eine 4650 ist,
kann man sehen, dass diese (naja, in der Test-Sequenz) erst ab einem X2 4850e sprübar ausgebremst wird.
Gruß
Doc
PS:
Bei CPU-Lastigen Titeln kann sich allerdings ein vollkommen anderes Bild ergeben...
EDIT:
Für mein 2. System (A64 4000+, 2,4GHz, 939 PCIe) halte ich eine 4670 für genau das Limit, je nach Spiel vielleicht etwas ausgebremst, aber im Großen und Ganzen genau richtig.
Allerdings brauche ich dank PCIe nicht den AGP-Zuschlag bezahlen
Aber Marius stellt, die richtige Frage:
Was ist jetzt drinnen?
Nur dann kann man abschließend beurteilen, ob wirklich gefühlte Mehrleistung ankommt...
Zuletzt bearbeitet:
Nvida8800GTS
Lt. Junior Grade
Jo hatte irgendwie 939 gelesen/gedacht
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Hier kannst Du die Leistung di mal Daumen abschätzen.
Platz 151. Da ist auf jeden Fall ein sehr deutlicher Leistungsprung drin.
Ich würde da hauptsächlich nach dem Preis (für die AGP-Version) gehen.
z.B. eine 4550 bzw. 3650 wäre auch eine gute Alternative (so es die denn für AGP gibt). Die wäre wohl optimal (von der Leistung her).
Aber der Preis muss halt auch stimmen.
Ich würde mal ca. Platz 50-80 ins Auge fassen, und schauen, was man da sehr günstig bekommt.
Sei es neu, oder halt gleich bei Ebay.
Dank der breiten Auswahl wäre sicher ein Schnäppchen drin.
Gruß
Doc
EDIT:
Anzumerken ist, dass die (alten) ATIs wohl bei aktuellen Titeln, dank der höheren Shaderleistung, etwas gegenüber den Nvidia Konkurenten gewonnen haben. Die Liste geht von bei alten Karten von alten Tests aus, mit dementsprechend alten Spielen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/14-grafikkarten-vergleich-test.1062/
Hier hat CB gerade mal einige alte Karten einem aktuellen Test unterzogen.
Die kamen zu dem Ergebnis, dass die ATIs nun etwas verbessert da stehen (z.B. Nvidia 7000er Reihe gegen ATI X1000er Reihe).
EDIT2:
Dein NT müßte man nochmal abchecken, neuere Reihen (4550, 3650), könnten wahrscheinlich (aber besser prüfen) mit dem alten NT laufen.
Alte Stromfresser mit gleicher Leistung, dann eher nicht.
Schau mal aufs NT. Modellnummer oder Leistungdaten.
Hier kannst Du die Leistung di mal Daumen abschätzen.
Platz 151. Da ist auf jeden Fall ein sehr deutlicher Leistungsprung drin.
Ich würde da hauptsächlich nach dem Preis (für die AGP-Version) gehen.
z.B. eine 4550 bzw. 3650 wäre auch eine gute Alternative (so es die denn für AGP gibt). Die wäre wohl optimal (von der Leistung her).
Aber der Preis muss halt auch stimmen.
Ich würde mal ca. Platz 50-80 ins Auge fassen, und schauen, was man da sehr günstig bekommt.
Sei es neu, oder halt gleich bei Ebay.
Dank der breiten Auswahl wäre sicher ein Schnäppchen drin.
Gruß
Doc
EDIT:
Anzumerken ist, dass die (alten) ATIs wohl bei aktuellen Titeln, dank der höheren Shaderleistung, etwas gegenüber den Nvidia Konkurenten gewonnen haben. Die Liste geht von bei alten Karten von alten Tests aus, mit dementsprechend alten Spielen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/14-grafikkarten-vergleich-test.1062/
Hier hat CB gerade mal einige alte Karten einem aktuellen Test unterzogen.
Die kamen zu dem Ergebnis, dass die ATIs nun etwas verbessert da stehen (z.B. Nvidia 7000er Reihe gegen ATI X1000er Reihe).
EDIT2:
Dein NT müßte man nochmal abchecken, neuere Reihen (4550, 3650), könnten wahrscheinlich (aber besser prüfen) mit dem alten NT laufen.
Alte Stromfresser mit gleicher Leistung, dann eher nicht.
Schau mal aufs NT. Modellnummer oder Leistungdaten.
Zuletzt bearbeitet:
Korgull
Lieutenant
Schau doch auch mal in diesen Fred. ATI HD2600Pro/XT oder HD3650 sind die besten Kandidaten, da sie Shader Model 3.0 bieten, HDR + Antialiasing gleichzeitig darstellen können und DX10(.1) unterstützen, wobei letzteres in deinem Fall wohl nicht ausschlaggebend ist (CPU). Außerdem sind sie noch einigermaßen gut bzw neu erhältlich und passen relativ gut zu deiner CPU.
Es ist gut möglich, das dein altes Netzteil ausreicht, aber zur Sicherheit kannst Du ja mal die Daten (PC aufmachen->Auflkeber auf Seite des NT) hier posten.
Nochmal die interessanten aktuellen AGP-Grafikkarten fürs Spielen: ATI HD2600 Pro, HD2600XT, HD3650, HD3850, HD4650, HD4670. Die ausgegrauten sind zu oversized für den Rechner und evtl Netzteil (die 4650 könnte wahrschienlich auch noch dazu). 4550 gibts nicht für AGP. Ansonsten gibts noch HD2400, 3450 und evtl 4350(AGP?), die sind aber eher nur für HD-Beschleunigung zu gebrauchen. Von Nvidia gibt es keine vergleichbaren Alternativen.
Es ist gut möglich, das dein altes Netzteil ausreicht, aber zur Sicherheit kannst Du ja mal die Daten (PC aufmachen->Auflkeber auf Seite des NT) hier posten.
Nochmal die interessanten aktuellen AGP-Grafikkarten fürs Spielen: ATI HD2600 Pro, HD2600XT, HD3650, HD3850, HD4650, HD4670. Die ausgegrauten sind zu oversized für den Rechner und evtl Netzteil (die 4650 könnte wahrschienlich auch noch dazu). 4550 gibts nicht für AGP. Ansonsten gibts noch HD2400, 3450 und evtl 4350(AGP?), die sind aber eher nur für HD-Beschleunigung zu gebrauchen. Von Nvidia gibt es keine vergleichbaren Alternativen.
Zuletzt bearbeitet: