Altes Handy als Musicplayer Kindersicher machen

Boster

Ensign
Hallo Zusammen,

wir würden gerne eines unserer alten Handys (Xiaomi mi 9 Lite (Android 11) oder Xiaomi 10t Lite (Android 12)) als Player für Amazon Music und Audible für unsere Tochter nutzen.
Ziel wäre es, dass wirklich nur diese beiden Apps funktionieren und man sonst nichts damit anstellen kann.

Wie würdet ihr das anstellen?
Es gibt wohl Google Link Family, dafür muss man aber für das Kind ein Google Konto erstellen und muss scheinbar seine Kreditkarte hinterlegen.

Kennt ihr alternative Apps oder Möglichkeiten für unser Anliegen?

Noch eine Zusatzfrage: meine Freundin hat ihr 10t Lite "einfach ausgehen lassen". Es liegt jetzt also seit 3-4 Jahren leer rum. Ist es da schlau dieses nochmal in Betrieb zu nehmen, hinsichtlich Tiefentladung und deren potenziellen Folgen?

Vielen Dank im Voraus.

Zur Kindersicherung kann ich nichts sagen, aber das alte Handy kann man ruhig versuchen, mal so in Betrieb zu nehmen. Ein tiefentladener Akku lässt sich meist nicht mehr laden. Das könnte den Start des Handys verhindern, falls dafür eine Mindestladung da sein muss.

Solange er sich nicht aufgebläht hat (= Kurzschluss vorhanden, Wasserstoff entsteht), ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster
Bei dem 2.Thema kann ich sagen: ausprobieren, ob es sich noch laden läßt.
Kann man ja unter Aufsicht machen oder einfach draussen im Freien, denke mal, dürfte nicht viel passieren.

• Gefällt mir
Boster schrieb:
und man sonst nichts damit anstellen kann.
Dafür gibt es haufenweise "Schlangenöl" Apps von Drittanbietern im Playstore. Aber besser als die originale Google Lösung können die es nicht umsetzen.
Boster schrieb:
und muss scheinbar seine Kreditkarte hinterlegen.
und das ist warum genau ein Problem?
Ansonsten mal das probieren ob es noch geht:
Wenn man zuerst die App und das Konto auf dem Handy des Kindes einrichtet, muss man keine Kreditkarte angeben, sondern lediglich das eigene Googlepasswort. Und schon haben die Eltern das Konto auch auf ihrem eigenen Handy. Fängt man bei dem Elternhandy an, wird man aber nach der Kreditkarte gefragt. Habe es mehrmals ausprobiert.

Boster schrieb:
hinsichtlich Tiefentladung und deren potenziellen Folgen?
Einfach nicht unbeaufsichtigt laden und wenns geht nicht am schnellsten Schnelllader.
Danach siehst du im ersten Entladezyklus ja schon, ob der Akku noch brauchbar ist oder stark gelitten hat.
Und wenn es nicht sofort anfängt zu laden: Einfach mal 10-15min beobachten ob sich dann was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und Boster
Probiere es mit familylink und blocke die Installation von neuen Apps und alle installierten Apps bis auf jene welche du behalten willst

• Gefällt mir
Es gibt 2 Varianten um zumindest sicherzustellen, dass das Handy nur gewisse Apps anzeigt oder anzeigen kann:

- man kann unter Android ein "vertrauliches Profil" einrichten. Die Funktion heisst je nach UI ggf. leicht anders. Aber da kannst du ein Passwort/Pin festlegen und dann alle Apps verbergen bis auf Audible und Music. Dann sind nur die ausgewählten Apps sichtbar, alles andere ist hinter dem PW verborgen.

- oder du nutzt die "pinnen" Funktion. Findet sich unter Datenschutz & Sicherheit, erweitertet Datenschutz (auch "mehr Datenschutz" genannt) und dann Bildschirmfixierung.
Damit kannst du z.b. einen Audioplayer auf dem Bildschirm fixieren, dann wird standardmässig nur dieser angezeigt. Sobald man aus der gepinnten App rausswipen will, ist ein PW oder Pin notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Boster
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Wir werden es dann mal mit Google Family Link probieren.

Mahlzeit,

Zum Thema FamililyLink, nein du brauchst keine Kreditkarte aber eben ein Konto für deine Tochter. Verhindern, dass sie nur die beiden Knöpfe drücken kann geht da aber nicht wirklich und ist ja auch nicht sinnvoll.

Wenn Sie aber älter ~5 ist, sollte das eigentlich kein wirkliches Problem darstellen und ein wenig was "schief" gehen muss auch sein sonst ist der Lernprozess für den ordentlichen Umgang fürn Poppers.

LG
Key

Mh, warum deaktivierst du nicht alle anderen Apps einfach? Zum Schluss auch den Palystore.
Ergänzung ()

Ich hatte meinen Kids LineageOS auf die Telefone drauf und die Musik und Hörbücher direkt gekauft und als MP3 übertragen. Sie konnten Fotos machen, MP3 hören und per Threema oder Element Nachrichten schreiben. Mehr war nicht auf dem Telefon.

Man kann auch ein normales Google Telefon soweit kastrieren, wenn es kein Custom-Rom gibt , ohne den Family-Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben