Altes Intel P35 System Aufrüsten?

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo Forum, ich würde mir gerne mein System aufrüsten und würde gerne von euch wissen ob sich das 1. noch lohnt und wo der Flaschenhals ist?
oder 2. doch neu und Altsystem an Freundin?

Hauptanwendung: Allround- Multimedia also TV und Office. 30% Spiele

Es soll alles halt etwas schneller sein das ich z.B. auch Resident Evil 5 flüssig spielen kann.
Preis flexibel. Und Leise sowie Stromsparend :)

Mein derzeitiges System:
(demnächst Windows 7 Pro 64 bit)

Intel Core Duo E6750 ~3,2GHZ und Scythe Mugen
A-Data 2x 2048 DDR2 PC2-6400 Extreme edition Vitesta
Gigabyte GA-P35-DS4 S775
BQT E5-450W Straight Power
Sparkle GeforceGTS (640 MB)
ST31000340AS 1TB
Samsung HD103UJ 1TB
Eizo S1910 (1280x1024) soll aber gegen ein 24 Zoll Hd eingetauscht werden

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein relativ "rundes" System. Allerdings würde ich bei der Grafikkarte anfangen und diese gegen eine 4870 1GB/260GTX oder besser tauschen (je nach Geldlage).
Als nächstes wäre dann die CPU dran, die zwar eigentlich noch flott genug sein sollte, aber wenn es dir zu langsam ist und grade für Multimedia und sonstiges wäre ein Q9550 hier zu empfehlen. Mehr müsstest du nicht tauschen.
Sparsam ist schwierig. Mehr Leistung verbraucht auch fast immer mehr Strom.

ich würde sagen dein system ist alles gut. Tausche die graka aus gegen ATI HD5850 und wirs wieder paar Jahre zufrieden sein ;)

gruß
aklaa

würde auch nur die graka erneuern ....besonders für deinen Hauptanwendungsbereich.
30% zocken fordert deine config dabei am meisten.

edit: RE5 mit nem dual @ ~ 3GHz sollte bei ca. 50 frames laufen - vorrausgesetzt die graka limitiert nicht.

Ok, dann werde ich mal bei der Grafikkarte schauen was es so gibt. Ebenso Q9550 mit Stepping 0 wahrscheinlich. Wie sieht es aus wenn ich auf einem 24 Zoll Monitor Umsteige, dann wäre es immernoch kein Problem wegen der höheren Auflösung?

Also Ihr würdet nicht neu zusammenstellen, das habe ich immer so alle 2 Jahre gemacht.
d.H. Preis/Leistung sinnlos?

Was haltet Ihr von einer SSD als System? Oder lohnt es noch nicht?

Danke

SSD = boost höchsten grades für´s OS + lautlos ....allerdings auch noch sehr teuer.
i.d.r. benötigen die meisten games graka-power ....mit ner 260GTX kannst z.B.
bis full-hd, mit ein wenig einschränkungen vom AA, noch sehr gut zocken.

Übertreibs net gleich...
HOl dir ne 4870 und schau erstmal
24" geht damit locker...
Ich hab selbiges system fast mit ner 4850 und kann auf 32" und FUll HD Farcry2 und Crysis spielen :D
Nen Q9550 würde iche erstma warten
MFG

Neuer Prozessor lohnt noch nicht! Lieber jetzt ne 5850 kaufen und glücklich werden, die sollte auch den 24" Monitor gut befeuern. Prozessorpower braucht man zur zeit einfach nicht so viel, da ist grafik wichtiger.

Danke. Warum keine CPU Power da diese ja recht günstig zu haben sind ich glaube ca. 145 Euro für die genannte? Wird für dieses System noch ein weiterer Prozessor erscheinden oder ist P35 schon abgesägt?

2. Eure Grafikkarten Hinweise werde ich beachten und mal schauen was es da so gibt. Sollte halt auch Preis/Leistungstechnisch vernünftig sein. Und ich mchte wieder die Karte downgraden können im Idle Betrieb um die Geräuschkulisse zu senken und um Strom zu sparen.
Ist es egal ob Nvidia oder AMD ich meine ist es nach wievor eine Art Glaubenskrieg?
Ich tendiere Gerade in richtung 260gtx oder 275 aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme g.ü. AMD, habt Ihre eine Empfehlung von welchem Hersteller (je leiser desto besser) oder doch HD 5850 für 210? Das ist ja wieder eine Grübelsache!

Gut, dann spare ich mir die SSD erstmal aus.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
für den sockel 775 ist schicht im schacht ....egal welcher chipsatz.
preise werden auf lange sicht " stabil bleiben ggf. teurer werden."

- thema graka ....alle grakas bei nvidia ab der 9´er serie u. neuer
takten sich in 2d herunter ....folglich hast da kaum bis unhörbare lüftergeräusche.
bei ATI ist es ebenfalls so, man muss halt nur etwas selber hand anlegen u. sich diverse
profile erstellen. finde die 260GTX ist eine gute / preiswerte wahl ....die neuen
ATI´s sind natürlich mit ihren aggresivem preisniveau ebenfalls eine sehr gute wahl
u. haben bereits eine sehr gute feature-liste mit an bord ....mach dich mal am besten
hier auf´m board in den ganzen thread´s kundig u. wäge selber für dich ab.

Zurück
Oben