6 Jahre altes System aufrüsten oder ersetzen?

Glotze2018

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Moin moin ich habe 2012/2013 meinen Heutigen Rechner mithilfe von euch zusammen gestellt.

Eigentlich war ich, auf der Suche nur nach einem größeren Monitor, aber da ich jetzt zu Geld gekommen bin durch Mein Sparbuch von dem ich vergessen habe das ich es noch besitze.

Gesammt habe ich jetzt 792.36 Cent. Klingt nicht viel aber ich denke damit kann man irgendwie was machen.


Hier meine alte Hardware.

Hauptplatine : ASRock H61M/U3S3

Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz

Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-33-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)


Grafikprozessor
OpenCL : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 469MHz/947MHz, 16kB L2, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 512-bit)
D3D 11 : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 601MHz/947MHz, 16kB L2, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 320-bit)
OpenGL : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 526MHz/947MHz, 16kB L2, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 320-bit)
OpenGL : AMD Radeon R9 200 Series (2560SP 40C 679MHz/947MHz, 16kB L2, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 320-bit)

Physische Speichergeräte
Crucial CT500MX500SSD1 (500.1GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED) : 466GB (C:)
WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5") : 932GB (E:)
ATAPI iHAS324 B (4.8GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : 5GB (D:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 549MB (NTFS, 4kB) @ Crucial CT500MX500SSD1 (500.1GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED)

Festplatte (E:) : 904GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5")

Festplatte (C:) : 465GB (NTFS, 4kB) @ Crucial CT500MX500SSD1 (500.1GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED)

FS 17 (D:) : 5GB (UDF, 2kB, Volumen ist schreibgeschützt) @ ATAPI iHAS324 B (4.8GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW

Netzteil ist irgendein 550Watt Bulk netzi von Bequit damals gewesen für nen 50ger
Festplatten, Laufwerk, Netzteil würde ich evtl. mit nehmen in den neuen rechner und halt das alte Cooltek gehäuse ist zwar nicht das schönste aber das ist mir latte hat nen guten airflow. Evtl. würde ich auch noch den laten Kühler samt Lüfter mit nehmen ins neue system.

So müsste also nur ein neues Mainboard, CPU, GPU und Ram angeschaft werden.

Achja es ist mir egal ob Amd Nvidia oder Intel. hauptsache ich kann ordentlich zocken *flüssig*

Meine ansprüche XDDD. Ne spaß es wäre schon schön wenn das System für den neuen Landwirtschaftssimulator Taugt und ich das neue Battlefilde zocken kann. Vielen dank im vorraus
Ergänzung ()

Einmal Bitte verschieben in Desktop-Computer: Kaufberatung.

Sorry my bad
 
wo fehlt denn power? welche graka genau? screenshot von GPU-Z bitte. welches NT genau? foto vom aufkleber bitte. klingt aber nach nem System Power, da könnte auch mal was neues her. in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

edit:
was hat das eigentlich im subforum Grafikkarten: Kaufberatung zu suchen? geht doch um weit mehr als nur ne neue graka.
 
Und wo fehlt es an Leistung? Das Ding schafft doch den LWS sicher auf höchsten Einstellungen? Selbst das neue BF sollte darauf laufen ohne das man groß Abstriche machen muss.
 
Ich kann keine Probleme herauslesen -> Kein Aufrüsten oder Neukaufen
 
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn power? welche graka genau? screenshot von GPU-Z bitte. welches NT genau? foto vom aufkleber bitte. klingt aber nach nem System Power, da könnte auch mal was neues her. in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

edit:
was hat das eigentlich im subforum Grafikkarten: Kaufberatung zu suchen? geht doch um weit mehr als nur ne neue graka.


Also ich habe schon den Mod drauf angehauen es in richtige Thema zu verschieben. Fehler meinerseits.

Das Netzteil ist eine Bequit systempower 7

Ich würde gerne in FullHd zocken 4K ist mir aktuell nicht wirklich wichtig. Ich denke BF5 wird auch in FullHD gut aussehen. Wichtig wären mir einfach nur Stabile 60fps. und das ambesten mit den höchsten details. Bei der Grafikkarte habe ich an eine RX580 oder eine 1060 jenach dem was besser ins Preisleistung verhältniss passt
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Und wo fehlt es an Leistung? Das Ding schafft doch den LWS sicher auf höchsten Einstellungen? Selbst das neue BF sollte darauf laufen ohne das man groß Abstriche machen muss.
Ich denke nicht ich kann den Aktuellen LWS 17 nicht mal mit mehr wie 35 fps bei Mitlerin settingsspielen, und Battlefilde 1 macht auch nicht mehr wie 30 fps in hohen settings.

Battlefield 5: Systemanforderungen auf PC
Mindestanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 (jeweils 64-Bit)
  • Prozessor (AMD): AMD FX-8350
  • Prozessor (Intel): Core i5 6600K
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1050 / GTX 660 2 GB
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 2 GB
  • DirectX-Version: 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
  • Internet: 512 KBPS oder schnellere, stabile Internetverbindung
  • Freier Festplattenplatz: 50 GB
Empfohlene Spezifikationen:
  • Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
  • Prozessor (AMD): AMD Ryzen 3 1300X
  • Prozessor (Intel): Intel Core i7 4790 oder gleichwertig
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1060 3 GB
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ RX 480 4 GB
  • DirectX: 11.1-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
  • Internet: 512 KBPS oder schnellere, stabile Internetverbindung
  • Freier Festplattenplatz: 50 GB
 
@ TE:
du hast aktuell anscheinend ne R9 290. da wäre eine 580 oder 1060 kaum mehr als ein sidegrade mit mehr speicher.

aufrüsten kannst du auch noch wenn die games nicht zu deiner zufriedenheit laufen.

dann finde mal raus wo aktuell power fehlt: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit:
warum muss es eigentlich immer ultra sein? kostet oft massig leistung und sieht kaum besser aus als die nächstniedrigere stufe.
 
Wenns die höchsten Details sein sollen frisst die Grafikkarte ja schon dein Buget auf...
Immer das gleiche man sollte sich von diesen Max. Detail Gedanken endlich mal verabschieden, ist oft nicht drin in der Holzklasse. Ohne die Spiele mit dem aktuellen System gespielt zu haben würde ich da keinen müden Cent investieren.

edit: zu langsam :freaky:
 
Glotze2018 schrieb:
Also ich habe schon den Mod drauf angehauen es in richtige Thema zu verschieben. Fehler meinerseits.

Das Netzteil ist eine Bequit systempower 7

Ich würde gerne in FullHd zocken 4K ist mir aktuell nicht wirklich wichtig. Ich denke BF5 wird auch in FullHD gut aussehen. Wichtig wären mir einfach nur Stabile 60fps. und das ambesten mit den höchsten details. Bei der Grafikkarte habe ich an eine RX580 oder eine 1060 jenach dem was besser ins Preisleistung verhältniss passt
Ergänzung ()


Ich denke nicht ich kann den Aktuellen LWS 17 nicht mal mit mehr wie 35 fps bei Mitlerin settingsspielen, und Battlefilde 1 macht auch nicht mehr wie 30 fps in hohen settings und gerade der LWS wenn dort dann noch mods dazu kommen etc dann nehmen die fps immer mehr ab.

Battlefield 5: Systemanforderungen auf PC
Mindestanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 (jeweils 64-Bit)
  • Prozessor (AMD): AMD FX-8350
  • Prozessor (Intel): Core i5 6600K
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1050 / GTX 660 2 GB
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 2 GB
  • DirectX-Version: 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
  • Internet: 512 KBPS oder schnellere, stabile Internetverbindung
  • Freier Festplattenplatz: 50 GB
Empfohlene Spezifikationen:
  • Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
  • Prozessor (AMD): AMD Ryzen 3 1300X
  • Prozessor (Intel): Intel Core i7 4790 oder gleichwertig
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1060 3 GB
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ RX 480 4 GB
  • DirectX: 11.1-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
  • Internet: 512 KBPS oder schnellere, stabile Internetverbindung
  • Freier Festplattenplatz: 50 GB
 
Dann liegt das Problem aber nicht primär an zu schlechter Hardware, selbst eine aktuelle APU wie der 2200G schafft LWS 17 auf hohen Setting mit 60fps. Dein System hat mehr bums als soch einen APU.
Was BF1 angeht: Ich habe ein ähnliches System welches meist deutlich über 60fps liefert hier stehen. Irgendwo ist bei dir der Wurm drin.
 
d3nso schrieb:
Wenns die höchsten Details sein sollen frisst die Grafikkarte ja schon dein Buget auf...
Immer das gleiche man sollte sich von diesen Max. Detail Gedanken endlich mal verabschieden, ist oft nicht drin in der Holzklasse. Ohne die Spiele mit dem aktuellen System gespielt zu haben würde ich da keinen müden Cent investieren.

edit: zu langsam :freaky:
Das ist deine Ansicht. Ich möchte aber einfach etwas Neues und wieder vernünftig spielen. @Deathangel008

Danke für den link ich werde mir das mal anschauen.

Niemand spricht von Ultra settings aber ich möchte gerne mal in hohen settings spielen können mit stabilen 60fps ohne das ich Schatten Effekte deaktivieren muss oder die Shader Distanz und Sichtweite runterdrehen muss gerade Games, wie Rust kann ich nur in Niedrigsten settings spielen oder DayZ spiele die ich sehr gerne gezockt habe, aber mittlerweile einfach kein Spaß mehr machen weil die Leistung nicht reicht. Zumal das Mainboard nicht mal die SSD richtig unterstützt usw.

Zum 28.08 würde das Budget auch nochmal um 300€ ansteigen, wo ich dann sage mir etwas mehr wie 1000€ sollte sich was zaubern lassen. Außerdem werde ich die alten sachen ja auch nicht einfach wegschmeißen, sondern weiter verkaufen, womit sich dann der preis für das neue system auch wieder drückt.
 
Wie gesagt ein System mit 2600K, 12GB Ram und 290X packt BF1 in FullHD ohne Probleme auf High, dein aktuelles System ist nicht signifikant schlechter...
 
Glotze2018 schrieb:
Niemand spricht von Ultra settings
doch:
Glotze2018 schrieb:
und das ambesten mit den höchsten details.
höchste, ultra, max ist für mich alles das gleiche. ausgehend von den presets in den games ist ultra aber tatsächlich oft noch ne stufe unter "höchste".

"vernünftig spielen" kann man auch mit deiner aktuellen hardware. da kann man sich dann mal auf fehlersuche begeben oder halt alles neu kaufen.
aber dann vergiss bitte nicht: für ne spürbare verbesserung musst du bei der graka mindestens zu ner 1070 oder Vega 56 greifen.

Zumal das Mainboard nicht mal die SSD richtig unterstützt usw.
inwiefern das?
 
Rust ist halt auch absurd schlecht optimiert, das kann eigentlich niemand auf hohen Details spielen ;)
 
Deathangel008 schrieb:
doch:

höchste, ultra, max ist für mich alles das gleiche. ausgehend von den presets in den games ist ultra aber tatsächlich oft noch ne stufe unter "höchste".

"vernünftig spielen" kann man auch mit deiner aktuellen hardware. da kann man sich dann mal auf fehlersuche begeben oder halt alles neu kaufen.
aber dann vergiss bitte nicht: für ne spürbare verbesserung musst du bei der graka mindestens zu ner 1070 oder Vega 56 greifen.


inwiefern das?

Das mainboard unterstützt nicht die volle SATA 6Gbit/s . Die SATA3 Anschlüsse werden via Zusatz-Chip angebunden und nicht überden eigenen chipsatz oder die cpu. Das ist zwar nicht umbedingt welt bewegend aber es stört einfach. Gerade auch sachen wie ultra fast boot und GPT die fehlen und ja das ist ein schönes Nice to have!!! Aber das ist halt ansichtssache. Naja ich bin jetzt etwas verwirrt im Monitor Thread meinte man zu mir ich solle mein system aufrüsten damit ich ordentlich ein neuen monitor/tv unterstützen kann, da ich mein rechner Sowohl zum zocken als wie auch zum serien schauen nutze vom bett aus bzw vom sofa entfernung 4.50m. Naja dann verwerfe ich das hier und werde es so wie vor 6 jahren machen. Noch ein monat warten und das system aus der 1000€ Kaufberatung kaufen. Warum die Menschen nun mal was neues wollen und warum andere das nicht verstehen können Tjaaa die mysteriöse welt. Warum kaufen sich menschen neue autos im schnitt nach 300.000 Kilometer ob wohl das auto noch fährt........ naja troztdem danke. Thrad kann geschlossen werden
 
Ich sehe da keinen Grund aufrüsten zu müssen, wenn du wirklich eine AMD 290/X hast, dann musst du etwas stärkeres kaufen als eine AMD 580.
Diese ist nämlich nicht wirklich schneller, sogar je nach Spiel sogar langsamer.
Grob geschätzt musst du für eine neue Grafikkarte um die 400-500€ in die Hand nehmen für mehr FPS.
Gebraucht eher 280-350€.
 
Hast du mittlerweile überhaupt mal geschaut was denn die Spiele überhaupt limitiert?
Wie die Auslastung aller Kerne/Threads ist beim Zocken?
Welchen Takt?
Temperatur?
Wie hoch ist die RAM Auslastung?
Wie stark ist deine Graka ausgelastet?
Takt, Temperatur?
 
@ TE:
tut mir leid dass ich oft versuche unnötige ausgaben zu verhindern bzw (fragwürdige) aufrüstvorhaben hinterfrage:rolleyes:
 
1200€ und du kannst n schniekes Ryzen System haben mit evtl günstiger Vega64/1080(ti). Bis du die 1200€ hast sollte die RTX vorgestellt sein und die Preise etwas purzeln. Evtl. macht AMD dann auch mal hier in der EU ne Aktion wie damals in den Staaten. Aber selbst für 1000 gehts schon gut vorwärts. Wenn du 60FPS mit "Ultra" haben willst und selber baust gibts hier auch schon Forum genug. Evtl lieber auf 144Hz gaming gehen.

Ich glaube du willst einfach nur was neues (is ja ok) dann aber evtl vorher gut überlegen - macht mein Monitor mit. 60 od. 120/144Hz. 24" 27" 32"?

Welche Spiele noch ausser den 2? nur LWS und BF?
 
Glotze2018 schrieb:
blablabla.... Naja dann verwerfe ich das hier und werde es so wie vor 6 jahren machen. Noch ein monat warten und das system aus der 1000€ Kaufberatung kaufen. Warum die Menschen nun mal was neues wollen und warum andere das nicht verstehen können Tjaaa die mysteriöse welt. Warum kaufen sich menschen neue autos im schnitt nach 300.000 Kilometer ob wohl das auto noch fährt........ naja troztdem danke. Thrad kann geschlossen werden

Die Sache ist einfach die, das es mit deinem Budget kaum sinn macht da dein jetziges System zwar nicht up2date ist aber immer noch gut mit mischen kann was Spiele angeht.
Und deine nice2have Argumente...sorry. (nicht negativ gemeint).

In deiner Situation würde ich einfach eine fette Karte kaufen und später halt CPU, Board und RAM.
 
Pack 16GB RAM rein, gibt es gebraucht um 60,-€, hol Dir eine SSD und warte auf die neue Generation GTX 1160 ende des Jahres. Dann wird die CPUI noch zwei Jahre reichen und dann man man alles neu mit Zen 2 oder irgend einem "billigem" Intewl Achtkerner.
 
Zurück
Oben