gigabyte geforce rtx 3060 aorus elite Sinnvolles Upgrade?

GamerHB

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? War Zone, R6 Siege, Battlefield 1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Samsung XX (altes Modell) und G-Master G2730HSU Black Hawk

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 (soll auch Upgrade bekommen)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte 1660 Super Gaming OC 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 11 CM | 500W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon T3-V
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte relativ leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht eilig, aber jetzt demnächst wäre schön ;)
 
Du bist vermutlich im Prozessorlimit. Find es heraus
Was limitiert hier eigentlich?

GamerHB schrieb:
Gigabyte 1660 Super Gaming OC 6GB
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Ram?
Wieviel? Steckt er auf Platz 2 und 4? Ist XMP an?

GamerHB schrieb:
Be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement 80Plus Gold BN283 schwarz

Dieses habe ich ;)
GamerHB schrieb:
Ist das noch so?
 
Also die Gigabyte Aorus Elite ist aktuell für 570 € gelistet und das teuerste 3060-Modell oder hast du da ein gutes Angebot?

Da würde ich definitv eher überlegen noch etwas mehr für eine deutlich flottere 6700 XT draufzulegen (ab ~620 €).

Ansonsten kann ich bestätigen, dass in vielen Spielen der Ryzen 1600 der Flaschenhals sein wird - welches Mainboard hast du denn?
 
Revan1710 schrieb:
Also die Gigabyte Aorus Elite ist aktuell für 570 € gelistet und das teuerste 3060-Modell oder hast du da ein gutes Angebot?

Da würde ich definitv eher überlegen noch etwas mehr für eine deutlich flottere 6700 XT draufzulegen (ab ~620 €).

Ansonsten kann ich bestätigen, dass in vielen Spielen der Ryzen 1600 der Flaschenhals sein wird - welches Mainboard hast du denn?
Könnte die GraKa gerade für 499€ bekommen.

Mainboard: asus prime b350-plus amd b350 so.am4 dual channel ddr4 atx retail. Den CPU würde ich mit Mainbord ebenfalls Upgrade (Ryzen 5, 5600(x)?)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du bist vermutlich im Prozessorlimit. Find es heraus
Was limitiert hier eigentlich?


https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Ram?
Wieviel? Steckt er auf Platz 2 und 4? Ist XMP an?



Ist das noch so?
Ja 16GB 2 und 4 :) und Netzteil ist ein 500er (steht oben;) )
 
Ich finde das Upgrade im Grunde sinnvoll, Prozessorlimit ist möglich, aber du möchtest eh upgraden. Sonst könntest du aber statt einer Aorus Elite (die schon ziemlich teuer ist) eine günstigere Version kaufen, zb eine Asus dual um ca 470 Euro. Hättest du für Prozessor und Mainboard Geld gespart
 
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die Informationen



=> CPU-Z sagt es dir.

Der Empfehlung zur 6700xt schließe ich mich an. Dein Upgrade von der RX570 auf die 1660s war seinerzeit schon relativ schmal.
XMP 2.0 aktiviert. Mainboard hab ich im Post oben ergänzt.

Möchte für die GraKa halt nicht mehr als 500€ ausgeben, da kommen ja noch paar Euronen für neues Mainboard und CPU dazu (5600 oder 5600x?)
 
GamerHB schrieb:
Den CPU würde ich mit Mainbord ebenfalls Upgrade (Ryzen 5, 5600(x)?)
Leider hat man bei den Asus B350 Boards aktuell das Dilemma, dass offiziell nur bis Ryzen 3000 unterstützt wird.

Das Bios für Ryzen 5000 Support hat seit einem Monat Beta-Status. Da müsste man vielleicht nocht etwas abwarten oder mal nach Erfahrungen recherchieren - im dümmsten Fall wäre dann eben noch ein neues Mainboard notwendig.

GamerHB schrieb:
Möchte für die GraKa halt nicht mehr als 500€ ausgeben
Mit der 6600XT bekämst du noch etwas mehr für dein Geld als mit einer 3060 - für WQHD musst du bei beiden aber mit Abstrichen rechnen
 
Revan1710 schrieb:
Leider hat man bei den Asus B350 Boards aktuell das Dilemma, dass offiziell nur bis Ryzen 3000 unterstützt wird.

Das Bios für Ryzen 5000 Support hat seit einem Monat Beta-Status. Da müsste man vielleicht nocht etwas abwarten oder mal nach Erfahrungen recherchieren - im dümmsten Fall wäre dann eben noch ein neues Mainboard notwendig.


Mit der 6600XT bekämst du noch etwas mehr für dein Geld als mit einer 3060 - für WQHD musst du bei beiden aber mit Abstrichen rechnen
Danke für die Antworten 😉 wäre natürlich nicht schlecht, jedoch könnte ich den 1600er und Mainboard samt 1660S in meinen alten Rechner in der Heimat einbauen… da ist noch ne 1060 (3GB) und ein uralt i5 verbaut 😂

Sehe auch gerade, dass ich noch ein neues Netzteil bräuchte (500 aktuell) und für die neue GraKa 650W vorausgesetzt wird…
 
Ein Upgrade von einer 1660s auf eine 3060 ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Leistungszuwachs liegt bei ca. 40% in FHD. Darüberhinaus ist die 3060 für WQHD zu lahm. Ich würde hier auch eher in Richtung 6700xt gehen.
 
Okay, aber wie sieht’s mit meinen 500W Teil aus? Muss auch Upgrade oder?
 
ferris19 schrieb:
Würde ich erstmal damit probieren. Kann man ja immer noch neu kaufen.
Ok danke :)

Jetzt bin ich nur unschlüssig, was ich am besten mache. Habe ein Spiel, wo AMD Karten oft nicht gut funktionierten (EM4)…
 
GamerHB schrieb:
Jetzt bin ich nur unschlüssig, was ich am besten mache. Habe ein Spiel, wo AMD Karten oft nicht gut funktionierten (EM4)…
Emergency 4? Das doch von 2006 und sollte auf jedem Toaster laufen :D
 
ferris19 schrieb:
Emergency 4? Das doch von 2006 und sollte auf jedem Toaster laufen :D
Genau 😉 bei meiner rx570/80 lief es damals nicht. Deshalb hab ich die 1660S gekauft 😅
 
Hm okay… oder meint ihr, Ende des Jahres sind die GraKa Preise wieder niedriger?
 
Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht. Möchte mit dem neuen System die nächsten 4-5 Jahre ruhe haben und wäre bereit auch um die 700-850 Euro für die GraKa auszugeben, dies kann jedoch noch etwas Zeit haben bis die Preise etwas normaler sind :) Wäre dann eine RX6700XT/6800XT oder rtx3080 gut investiert?
 
Eine 3080 12G wird man für den Preis wohl erstmal nicht bekommen. Die 6800XT ist allerdings schon relativ nah an dem Budget.
 
Zurück
Oben