Ersatz für Logitech 5.1 System am Schreibtisch

Loopman

Commodore
Registriert
Juni 2006
Beiträge
4.901
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Creative oder Logitech 5.1 System für den PC am Schreibtisch, welches die letzten Jahre allerdings nur als 3.1 System verwendet worden ist (ohne die Rear-Lautsprecher: links, rechts, mitte + Subwoofer auf dem Boden).

Ich suche etwas für den Schreibtisch (Monitore sind mit Monitorarmen am Rand befestigt). Idealerweise eine Soundbar/deck oder ähnliches. Ich möchte nicht mehr diese 3 unförmigen einzelnen Lautsprecher auf dem Tisch stehen haben (wobei der Mittellautsprecher bisher über dem Hauptmonitor mehr schlecht als recht befestigt war).

Wünschenswerte Features:
  • Anschluss an den PC (egal wie)
  • guter Ton für Spiele und Youtube-Videos etc. (kein High-End, aber auch keine Blechtröte).
  • extra Subwoofer nicht nötig, wenn wenigstens ein bisschen Bums aus den normalen Lautsprechern kommt.
  • Möglichkeit einen Kopfhörer (per Klinke) direkt an der Bar/Deck bzw. den Lautsprechern anzuschließen
  • Airplay 2 (nice2have)

Gab vor ein paar Jahren mal das Creative Sound BlasterX Katana, das Ding fand ich damals ganz interessant, aber ist auch schon 6-7 Jahre alt. Und dem haben wohl auch einige Features gefehlt. Und so Kram wie Beleuchtung brauch ich auch überhaupt nicht.
 
Danke. Das Preissegment ist noch OK. Viel teurer sollte es nicht werden.

Ich habe bereits seit Jahren noch Edifier Luna E25 bei Amazon auf der Wunschliste stehen. Die wären sicher auch eine gute Alternative, wenn auch keine Bar und kein Airplay. Aber vom Sound hauen sie wenigstens ordentlich rein. Wahrscheinlich mehr als ich auf dem Schreibtisch brauche :)
 
cyberpirate schrieb:
zb nutze Ich am Gamer pC auch die AS225

Sorry, dass ich dazwischengrätsche.

Ich wollte mir die auch schon zulegen.

Wie weit sitzt du weg und in welchem Winkel Lautsprecher Ohr sitzt du?

Steiler Winkel und geringer Abstand, da ich habe bedenken, daß es sich bescheiden anhört
 
Also die beiden Nubert Lösungen gefallen mir sehr gut. Das einzige was ich wirklich benötige, und worauf ich auch nur ungerne verzichten kann, ist ein Klinkenausgang, um mein Headset dort anzustöpseln. Hab nur 1,2m Länge vom Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Loopman schrieb:
worauf ich auch nur ungerne verzichten kann, ist ein Klinkenausgang, um mein Headset dort anzustöpseln.

De bessere Lösung: Sharkoon Gaming DAC Pro S V2

Loopman schrieb:
Hab nur 1,2m Länge vom Kabel.

Es gibt Verlängerungen:
Headset Verlängerungskabel (3,5mm Stecker und Buchse, 4 Polig) – PRO Series | KabelDirekt

Headset Adapter | KabelDirekt

Wenn keine Sound-Karte verwendet wird, die Lautsprecher und das Headset digital anschließen:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | Stand 2022 | igor'sLAB

Faktoren für guten Klang siehe Beitrag #7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die beiden Versionen zu unterscheiden?
Aktuell sind die E25 in weiß für 132€ im Angebot. Angeblich sind es die HD, aber UVP und Titel sagen was anderes.
 
Loopman schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die beiden Versionen zu unterscheiden?

Ja, die E25HD haben einen optischen Eingang

Edifier E25HD - 5. Optical/AUX input cable
1661980043172.png
[Quelle: User Manual]

Edifier E25 - 5. Connect to audio connecting cable
1661980024587.png
[Quelle: User Manual (Geizhals.de)]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Also, ich habe die heute bekommen. Es ist die HD-Version! :D
Oben der Hinweis auf den optischen Eingang, unten das HD.
Also mega Schnäppchen für 133€ - ca. 100€ weniger als normal.


1662113627684.png
 
Ich verstehe das auch nicht. 🤔

Fast nur noch Egoisten sind online anzutreffen.
Vor 20 Jahren hat jeder im Netzt jedem geholfen wo es nur ging. Das war sozial und wirklich hilfreich. :schluck:

Heutzutage sind fast alle in der Online Welt nur noch verzogene und kranke Persönlichkeiten, die ausschlieslich an sich denken.

95% sind nur ekelhafte Leecher und denken nicht and das große Ganze bzw. gemeinschaflich und sozial.

Das hat Hollywood und das Fernsehen uns schön beigebracht - Nicht mehr miteinander sondern nur noch gegeneinander. 💀

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und -hybrid-
Zurück
Oben