Logitech 5.1 System an PC anschließen

woofta

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo...

Ich brauche eure Hilfe, ich habe mich schon totgegoogelt und alles mögliche probiert, aber ich komm nicht weiter.

Also:
Ich habe von Logitech ein Z906 5.1 System.
Beigeliefert ist ein "6-Kanal-Kabel", welches vom Subwoofer an den PC geht.
Es sind 3 Klinkenstecker in Grün, Orange und Schwarz.
Als Soundkarte hab ich eine Realtek ALC892.

Wenn ich die Lautsprecher teste (am System) Rauschen alle nachenander, funktioniert also.
Also sind sie alle am Subwoofer zumindest richtig angeschlossen.

Wenn ich es aber am Treiber (neuste Version geladen) von der Soundkarte versuche (5.1 natürlich eingestellt), kommt nur an vorne links/rechts Ton heraus....
Meine Soundkarte hat 3 Anschlüsse (grün, blau und rot) wobei ich denke, dass nur der grüne (wo auch das grüne Kabel vom Subwoofer drin ist) funktioniert....

Weil wenn ich nur den einstecke, gehen die 2 Lautsprecher, sollen sie ja auch... DIe anderen beiden machen keinen Unterschied.-...

Könnt ihr mir helfen...??
Vielen Dank!!! :freaky:
 
Rot is meistens der Mikrofon-Eingang und blau Line-In (also beides Standardmäßig keine Ausgabeports)
Manche Soundkarten können darauf auch ausgeben, wenn deine das nicht kann, dann geht auch kein 5.1
 
Jo, wenn der PC-hersteller/Board-Hersteller aber nicht die nötigen Ports verbaut hat, gehts out-of-the-box eben nicht. Wenn du im Realtek Treiber auf die Buchsen (am rechten Rand) klickst, kannst du eventuell einstellen, was an der Buchse angeschlossen werden soll (port remap). Dort dann einfach das gewünschte (rear und center) wählen und dann an die entsprechenden Buchsen die Lautsprecher anschließen.
 
Ich kann nicht drücken, aber drüber fahren... Dann steht:

(blau): Lautsprecherausgang hinten (Lautsprecher)
(grün): Lautsprecherausgang (Lautsprecher)
(rosa): Mitten-/Subwoofer- Lautsprecherausgang (Lautsprecher)
 
Ok, jetzt wäre eine Board-/Pc-bezeichnung wirklich praktisch. Die Anschlüsse sollten nämlich so passen (auch wenn sie vom gängigen farbschema abweichen)

EDIT: Dein Bild deckt sich mit meiner Aussage zu den Farben/Belegungen weiter oben, aber nicht mit deiner Aussage.
Board-/PC-bezeichnung würde aber mehr helfen, als nur der Soundchip.
Laptop oder Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rosa sollte für das Mikrofon sein. Bass / Center ist orange.

€: Ups....wenn orange vorhanden wäre


Ich besitze das gleiche Board und Soundsystem. Dein Bild irritiert mich.
Oh mein Fehler, ich habe das B85M. Das atx-Board hat glaube ich kein 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Myndfactory zB wird das Board sogar als 7.1 beworben.
Ich habe mich absichtlich für das micro-ATX entschieden, weil ich mir verarscht vor kam. Ich hätte ja noch gelaubt, wenn dort 5.1 stünde, denn evtl kann man die Eingänge schalten. Doch bei 7.1 fackel ich nicht lange rum. Falsche Spezifikationen m.E..
 
Glaub kaum, dass du damit 5.1 über Klinke bekommst (Hab zumindest beim Manual überfliegen nix gefunden^^). 7.1 geht ja sowieso nicht, da nicht genug Buchsen.
Toslink oder Coaxial hats nicht.
Find das ne ziemliche Verarsche irgendwie O.o
Bleibt also nurnoch der HDMI-Anschluss...
 
Caseking schreibt dazu: Als Soundchip ist der ALC892 an Bo(a)rd, der über drei Buchsen 7.1-Sound ausgeben kann.

Über HDMI wäre nur 5.1, aber kein 7.1. Oder irre ich mcih?

Wenn die Spezifikationen falsch angegeben sind, wäre das ein Grund zum Tausch.
 
Wenn du die Ports im Treiber nicht neu belegen kannst, was wohl mal funktioniert hat, dann kannst du nur Stereo direkt am Board ausgeben.
Willst du echtes 5.1, brauchst du eine Soundkarte.

Brauchst am Board normalerweise grün, schwarz/grau und orange.
 
Das Remappen bringt doch aber nix, weil die Buchsen ja im Manager schon richtig angezeigt werden...
Oder...??
 
7.1 über drei Buchsen? Da geht gerade so 5.1. Für 7.1 müssten noch ein Side-Speaker-Anschluss vorhanden sein.
"Ten DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 channel sound playback, plus 2 channels of concurrent independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel output " (Realtek-Spezifikation zum ALC 892)

PCm deutet auf digital hin. Da aber kein Toslink vorhanden, bleibt nur HDMI. Also sollte demnach 7.1 über HDMI klappen. Dass 5.1 über die drei Buchsen laufen soll, steht nicht. Vielleicht klappt aber das remapping mittels dem von mir geposteten Link . Das im treiber die Buchsen "richtig" angezeigt werden kann ein Fehler sein. Offensichtlich funktionieren sie ja nicht^^. Auch deckt sich die Belegung nicht mit der Belegung, die Asrock auf der Seite zum Board beschreibt.

EDIT: "As a bonus, the remapped / retasked jack(s) can also be seen directly on Realtek HD Audio Manager so you can tell if you’re doing it right."
Könnte durchaus sein, dass das remappen nichts bringt, wenn der Audio manager die Ports jetzt schon als passend anzeigt. Du kannst mal testen was passiert, wenn du die Rear-Speaker an den Front-Speaker-Anschluss hängts (dann sollte aus den Rear Ton kommen. Nur um einen eventuellen Defekt auszuschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board nur drei Klinkenbuchsen hat, dann werden die Buchsen, welche bei Stereo-Betrieb für Line-In und Mikro gedacht sind, umfunktioniert zu Rear und Sub/Center. Üblicherweise ist blau dann Rear und rosa Center/Sub. Aber das sollte Dir der Realtek Audio Manager auch anzeigen, wenn Du auf 5.1 umstellst...
 
Zurück
Oben