Altes Netbook Asus Eee PC 1000H für Linux?

Lansky

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

mir ist heute beim Räumen meinen altes
Netbook Asus Eee PC 1000H aus WinXP-Zeiten
in die Hände gefallen. Kauf war ca. 2009.

10-Zoll-Display 1024 x 600
Intel Atom N270 1,6 GHz X64
2 GByte DDR2-SDRAM
Festplatte 160-GByte

Da ist Win7 drauf, und er läuft noch tapfer!

Meint ihr, man könnte da z.B. ein aktuelles
Linux Mint o. ä. zum Laufen bringen, und noch
in erträglichem Tempo damit arbeiten?

Danke

Grüße
Lansky

Versuch macht kluch.

Wenn es eh nur rum liegt und verstaubt.
Einfach mal versuchen. Evtl. mit verschiedenen Desktops testen.
Linux an sich ohne Desktop ist recht genügsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, herrStreusalz, piepenkorn und 2 andere
Kommt drauf an, was Du erstens für ein erträgliches Tempo hältst und zweitens als Arbeit bezeichnest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rollmoped, Krik und 2 andere
ersetze "erträglich" durch "zumutung" und du bist so ungefähr dabei

man kann linux drauf installieren

es "funktioniert"

aber kein vernünftiger mensch, will so was benutzen

text terminal ist flüssig für SSH auf nen VPS wärs OK oder im keller serverschrank um da was reinzutippen von mir aus

für alles andere... webbrowser in zeitlupe...

ich habs aufgegeben und für keine 100€ ebay ein dell latitude mit 8GB RAM guter zustand ... DAS ist "erträglich" im positiven sinne und mehr brauch ich nicht, nutze sowas nur seltenst

für dauergebrauch tät ich mir sonst auch was anderes gönnen

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv, Tanzmusikus, konkretor und 7 andere
Lansky schrieb:
Linux Mint o. ä. zum Laufen bringen, und noch
schau das du was sparsameres als Mate oder Cinnamon als Desktopumgebung nutzt :)

Aktuelle websites sind wohl eher das Problem bei 2GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Lansky
kieleich schrieb:
ersetze "erträglich" durch "zumutung" und du bist so ungefähr dabei

man kann linux drauf installieren

es "funktioniert"

aber kein vernünftiger mensch, will so was benutzen

text terminal ist flüssig für SSH auf nen VPS wärs OK oder im keller serverschrank um da was reinzutippen von mir aus

für alles andere... webbrowser in zeitlupe...

ich habs aufgegeben und für keine 100€ ebay ein dell latitude mit 8GB RAM guter zustand ... DAS ist "erträglich" im positiven sinne und mehr brauch ich nicht, nutze sowas nur seltenst

für dauergebrauch tät ich mir sonst auch was anderes gönnen
ja, du wirst Recht haben, Spaß wirds sicher net machen.
Es sollte mein erster Linux sein, bin seit 30 Jahren bei Windoof...
was gebrauchtes günstiges ist auch ne Option - mal gucken

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Lotsenbruder, herrStreusalz und eine weitere Person
Probiers mit xfce-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und herrStreusalz
Ich glaube, so Leid es mir tut, wird auch keine SSD mehr etwas bringen.
Wie kieleich bereits schrieb, hol dir ein gebrauchtes Laptop mit einer SSD und 8 GB RAM.

Der Trailer zum Gerät ist aber Klasse. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, uberLemu, andi_sco und 2 andere
@hendrik. Selbst in der Werbung wird zu 90% ein Standbild gezeigt 🤣

Schon damals waren die Dinger unerträglich. Ich habe es damals für einen kleinen Minecraft Server gebraucht. Damals war Minecraft aber noch Alpha/Beta, da ging das tatsächlich mit bis zu 5 Freunden ganz ok.

Aber so zum Surfen und allem, kann man sowas heute definitiv Vergessen. Wie bereits geschrieben, vielleicht als kleinen Server für AdGuard Home oder sonstige kleinere Projekte. Aber da würde ich dann etwas mehr RAM und eine SSD verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, kieleich und herrStreusalz
Moin moin, Ich benutze ein ähnliches Teil ( als dualcore) in meinem netzwerkkoffer um netzwerkdosen zu testen, fritzboxen einzurichten etc. Liegt da drin und läuft wenn man es braucht. Abgesehen von der erdrückenden Langsamkeit ist das größte Problem tatsächlich die displayauflösung, welche es nicht schaft, eine normale Internetseite anzuzeigen.

Kurz um: eigentlich nutzlos, ausser man hat irgendeinen Spezialfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, dx1 und herrStreusalz
Ich habe das mit genau diesem Modell schon vor vielen Jahren probiert: RAM aufgerüstet, eine kleine SSD eingesetzt. Trotzdem bleibt es sehr langsam, hat ja nur einen Kern und die zwei Threads nützen kaum. Dann muss man noch ein 32bit Linux finden. Die Sondertasten zum Laufen bekommen. Wenn das alles passiert ist, stellt man fest, das erträgliches Arbeiten gerade nicht möglich ist - wie auch, die relevanten Programme haben auch ihre Anforderungen geändert.
Spaß hats gemacht, Nutzen keinen gebracht. Ist mittlerweile auf dem Wertstoffhof gelandet.

Will ja jetzt nicht reingrätschen aber meines Wissens nach ist der N270 ein 32-Bit Prozessor. ;) (Also er hat eine 64-Bit Architektur, die kann aber nicht wirklich benutzt werden)

Damit wären dann auch die meisten modernen Linuxe hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Lansky schrieb:
Nein, niemals. Ich hatte damals (die CPU ist 18 Jahre alt!) Jahren so ein Eee PC mit N270 CPU drin, der war schon damals arschlahm.
Ergänzung ()

Lansky schrieb:
er läuft noch tapfer!
Tapfer ist eher der Nutzer in dem Fall, vor allem, wenn da noch eine HDD drin ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
herrStreusalz schrieb:
Damit wären dann auch die meisten modernen Linuxe hinfällig.
Es gibt noch 32bit Linux, läuft nicht mehr alles darauf, viel wird nur mehr 64bit angeboten, aber das grundlegende geht noch

es ist nur einfach zu lahm das ist der punkt. wenn man da nicht gerade, Monkey Island 2 oder zsnes drauf spielen will, kommt man nicht weit. als FreeDOS daddelkiste geht vielleicht noch aber, nicht selbst ausprobiert

man muss dazu ja auch sagen, die Dinger waren zum Zeitpunkt der Erscheinung schon schwach auf der Brust, man hat für den Formfaktor eben auf Leistung verzichtet

und das war hoffentlich auch jedem käufer klar nur die zeit bleibt eben nicht stehen

ich hab das explizit als handlichen reise"laptop" gekauft dafür hats sein zweck erfüllt und ich könnts auch weiter so verwenden, aber wenn du dich ne stunde hinsetzen musst um ne mail zu lese und paar news zu scrollen. was sonst in 10 minuten geht, dann wirds halt nervig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rollmoped und herrStreusalz
Ich habe vor kurzem auch ein kleines Linux auf nem alten Netbook ausprobiert und das ruckelt wie sau! Absolut unbrauchbar!
Flüssig wäre am Ende echt nur als reines Terminalsystem.

Ich würde es maximal als Bastelprojekt probieren, um zu sehen, was mit einer "schlanken" Linuxdistro darauf noch machbar ist. Wenn die Erwartungshaltung gegen Null tendiert, könnte der Versuch allein Spaß machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich habe tatsächlich vor kurzem mal ein 32Bit Mint auf ein solches Ding gespielt, trotz SSD ist das Ding grauenvoll lahm und mehr als MP3s abspielen (wofür es gedacht war) ist eigentlich nicht zumutbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und herrStreusalz
Ich habe hier noch ein Netbook von Lenovo mit der selben CPU, das wurdfe damals noch mit Win XP ausgeliefert. Damit geht heute eigentlich garnichts mehr.
Die Leistung ist so mies, dass auch sparsamere Desktops wie XFCE hakelig sind und die von mir verbaute SSD (Sata2) bringt auch nur bedingt Besserung, hier limitiert wirklich die CPU, nicht die Zugriffs- und Lesegeschwindigkeit vom Laufwerk.
Ich habe dann wieder Win7 darauf installiert, das läuft zumindest ordentlich. Damit ist das Ding dann zwar nicht mehr internettauglich, aber als mp3-Player mit Zugriff auf meinen NAS-Server tut das Ding noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du könntest AntiX probieren. Das kommt mit IceWM und anderen winzigen Desktopumgebungen. Aber Spaß wird das trotzdem kaum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und S_aus_B
Zurück
Oben