Altes netzteil neuer Pc

Waischno

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich hab von einem Kumpel einen alten Desktop Pc zum ausschlachten bekommen. Er ist wohl von 2003 oder so.
Nun die Frage, was kann ich davon noch verwenden?
Habe mir vorgestellt, das gehäuse, netzteil (tagan tg420 u01) und das optische Laufwerk weiter zu verwenden.
Was meint ihr?

Viele Grüße

Das optische Laufwerk wird aller Wahrscheinlichkeit nach einen 40Pin IDE Anschluß haben. Das funktioniert in neuer Hardware nicht.
Das Netzteil kannst du nur für einen einfachen Office PC verwenden und auch dort wird es sehr schlechte Effizienzwerte haben. Lohnt kaum/nicht. Ein neues 30€ Netzteil wird in jeder Hinsicht besser sein.

Das Gehäuse kann man weiterverwenden.

Hallo,

ich vertrete öfters die Meinung, dass man ältere und hochwertige Markennetzteile noch verwenden kann.
Aber dies ist selbst mir viel zu alt und es wird wohl auch mit aktuellen Komponenten nicht harmonieren.

Sorry aber 260 Watt auf 12 Volt Schiene das reicht einfach nicht mehr für aktuelle Hardware.

schließe mich den vorrednern an, neues NT zum neuen pc.

optische laufwerke bekommt man ja nachgeworfen heutzutage - sofern man es überhaupt noch nutzt.

NT darf nach 13 jahren in rente gehen.

Ein gutes Netzteil setze ich mit einer Privathaftpflichtversicherung gleich. Für den Gegenwert von 8 Cocktails kann man beides erwerben.

Die alten Tagan Netzteile sind von der Qualität leider nicht besonders gut gewesen. Ich habe mein 580W Tagan zwar noch, nutze es jedoch nur noch für Versuche und auf keinen Fall für eine Dauerlast.

Ein System mit wenig Bedarf kann man damit noch betreiben, von der Effizienz jedoch nur wenn es wenig läuft. Damals hatten die Netzteile noch gut und Gerne 70% Wirkungsgrad. Verfeuern also bei 100W schon 30W in Wärme. Da ist ungefähr so viel wie bei modernen Geräten bei 500W anfällt.

Ich hatte ~2005 ein BeQuiet gekauft. Die haben damals wie Tagan (fast ausschließlich) Elektronik von TO-Power bezogen. Bei dem ist jedoch bereits ein Filtercap geplatzt. Hat Board & CPU mit genommen.

Optische Laufwerke kann man weiter nutzen. Bei IDE eben mit der Einschränkung das die meisten "nur" IDE-100 konnten.

Das ist nur noch was für das Museum...

bei ihm bedeutet wohl ausschlachten dasselbe wie "soll doch der kumpel das ding entsorgen".

verschwende keine zeit mit einem pc aus dem jahre 2003... das teil kannst du nur noch als lampenständer oder monitoruntersatz benutzen. oder in garten stellen und jeden tag ein foto machen zum schauen, wie es verrottet und es anschliessend in 10 jahren auf youtube stellen.

Ein Netzteil ist auch ein Verschleißteil, nicht nur der Lüfter wegen seiner Mechanik sondern auch die Elkos.
Die Elkos haben die Eigenschaft auszutrocknen, werden somit irgend wann mal unbrauchbar.
Das Netzteil ist was für den Elektronik Container bei der Müll Sammelstelle.

Zurück
Oben