Altes Notebook aufpeppen

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Moin allerseits,

ich habe hier ein relativ altes Notebook (2010) vorliegen, mit folgenden Spezifikationen:
  • Modell: Terra PC von Wortmann AG
  • Prozessor: Pentium Dual-Core T4500 (2,3 GHZ)
  • Arbeitsspeicher: 2,00 GB

Nun meine Frage: Was für Möglichkeiten habe ich, alles aus dem Notebook herauszuholen, was dieses hergibt? Natürlich sollte es nicht allzu viel kosten.
Ich hatte da an Ram und evtl. eine SSD gedacht. Aber bestimmt gibt's da weitere Tricks.

//SB

RAM und SSD sind ok, weitere Tricks wird es kaum geben. Bei Laptops ist das alles extrem eingeschränkt.

Habe mein eigenes Notebook von 2 auf 4GB aufgerüstet und die 160er HDD in eine SSD gewandelt, der Unterschied ist enorm, Du wirst es kaum wiedererkennen!

Speicher auf 4 GB aufstocken. Mehr lohnt nicht bei dem Prozessor m.M.n.

Okay, und kann man SSD und RAM so simpel austauschen, wie bei PCs oder sollte doch lieber ein Profi ran?

Spacy Boy schrieb:
Okay, und kann man SSD und RAM so simpel austauschen, wie bei PCs oder sollte doch lieber ein Profi ran?

Kannst du selber ist meist sehr einfach.

WoFNuLL schrieb:
Kannst du selber ist meist sehr einfach.

naaaja, das ist ein billig-notebook (ich hatte das gleiche von belinea) es lohnt sich doch gar nicht, 50 - 100€ für den umbau zu zahlen.
SSD: unten müssen sehr wahrscheinlich alle schrauben raus und dann das plastik möglichst vorsichtig voneinander getrennt werden. vorsicht bei den scharnieren.

Kann man Software-technisch denn nicht auch was bewirken? Z.B. Windows neu draufspielen?

Wenn du es sowieso schonmal offen hast:
Lüfter säubern.

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.
Klar, man kann auch noch die Wärmeleitpaste erneuern, aber da du nichts von Überhitzung erwähnt hast und keine Erfahrung damit hast, würd ich das eher seinlassen.

Zurück
Oben