altes Notebook mit BS bestücken

Ominho50

Newbie
Hallo,

ich habe ein Fujitsu Siemens Lifebook B2175 noch hier rumliegen. Leider hat es kein BS installiert, aber ich weiß, dass er mal XP drauf hatte.

Leider hat das Gerät keine Bootmöglichkeit über CD oder USB oder Netzwerk.

Ich wollte fragen wie ich ein BS auf die Festplatte bekommen könnte.

Egal ob Linux oder Windows.

Würde es gehen, wenn ich die Festplatte ausbaue und in ein anderes Notebook einbaue und dann ein BS installieren würde ??

Weiß jemand Rat ??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Mit freundlichen Grüßen

Ominho50

Wie wäre es mit einer Installation über einen USB Stick?

Bei Win 7 zumindest kein Problem.

Edit:

Das Ding ist aber schon sehr betagt. Wenn da jemals Win Xp gelaufen ist, dann ist das NB allein dadurch an seine Grenzen gestoßen. Ich vermute eher, dass Win 2000 installiert war.

Win XP kann aber auch per Setupdiskette installiert werden.

http://support.microsoft.com/kb/310994/de

Zuletzt bearbeitet:
@ Palomino: Post gelesen?

@ Ominho50: Booten per Bootdisk möglich? Hier könntest Du eine für XP runterladen.

Hey,

so schnelle Antworten :)

Also das Teil ist schon sehr alt....

Ich habe halt noch ein externes Diskettenlaufwerk dafür gefunden...

Aber wie soll das den mit Bootdisk gehen ???

Grüße

Ich hab hier ein altes Xeron, dass kann auch von CD nicht booten, obwohl es im BIOS die Option hat. Du bootest von z.B. der Ultimate BootDisk oder den WindowsXP-Disketten und ab dann wird von CD weiter geladen (oder auch übers Netzwerk).

Also...

würde das so gehen... ich schliessen ein USB Laufwerk an und starte mit ultimate boot disk und dann würde der Spass losgehen ??

sollte evtl. funnzen
google mal nach Bootdisketten mit USB-Treiber

Richtig, ganz einfach...

HD ausbauen, Windows 98SE CD auf die HD kopieren, von einer Bootdisk starten und installieren.

Das Gerät wurde damals mit Windows 98 ausgeliefert, mehr würde ich dem Gerät auch nicht zumuten... bei 500Mhz und 128MB Ram und einer 4MB Grafikkarte...

Richtig, eigentlich gehen alle Windows9x (vergessen wir ME) weil sie nicht ans BIOS gebunden sind und aktiviert werden müssen. Dazu kann man irgendwo noch das Super-Tool "Turbo Win Pro" für Diskette finden, dass die Setup-Dateien auf die HDD kopiert um sie beim nächsten Start aufzurufen. Vorsicht, "saubere" Seiten scheint es dafür nur noch wenige zu geben! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch Windows 2000 installiert und ein USB CD Laufwerk angeschlossen, dann habe ich die XP Installation aus Win 2000 gestartet.
Beim Neustart wurde das Laufwerk gefunden (was normalerweise nicht ging) und die Installation lieft durch.

Alternativ kann mann auch die Festplatte in einem Rechner mit CD Laufwerk einbauen und dann wenn der PC während der Installation zum ersten mal neu gestartet wird, die Festplatte in dem Notebook einbauen und dann müsste es auch klappen da die Treiber ja erst dann geladen werden.

Zurück
Oben