Altes Notebook - Was tun?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein altes Notebook geschenkt bekommen, und zwar ein IBM Type 2722 mit 256 MB RAM.

1.
Was würdet Ihr mit sowas tun? (Bekommt man was bei Ebay dafür? Warten bis es eine Rarität ist (Unten drunter ist ein Anschluss, den ich noch nie gesehen habe, vermutlich für eine Dockingstation))

2.
Was ich nicht mitbekommen habe, waren die CDs. Aber es ist ein Aufkleber mit der Seriennummer für WinXP Professional drunter. Darf ich mir jetzt eine XP Version runterladen (wo bekommt man die offiziell?) und legal installieren?

3. Meine erste Idee war, den RAM aufzurüsten, weil ich noch 2x1 GB Notebook RAM hier rumfliegen habe. Leider passten die Module nicht, weil die Einkerbung ganz leicht unterschiedlich war. Weiss jemand, ob das "Zufall" oder tatsächlich andere RAM-Typen sind?

Danke,

Martin

Es wird DDR 1 vs DDR 2 RAM sein, somit passt es nicht.
Warten bis es zur Rarität geworden ist kann nocht etwas Zeit beanspruchen.

behalten und warten.

Da lohnt sich eher das metall einzuschmelzen und zu verkaufen als das NB selbst :D

Welche CPU ist denn drinnen?
Falls die noch annähernd brauchbar ist, RAM aufrüsten und als zusätzliche Internet-, oder Downloadstation verwenden.
Oder eben als Schreibmaschine.
Für Office und co (Office bis 2003) ists sicher flott genug, das läuft ja sogar uf meinem Atom (singlecore) Netbook.

Wenn der key für XP da draufgedruckt ist, wirds wohl die installierte Version sein oder?
Also die müsste bereits installiert sein. Oder hats das Teil frisch formattiert oder ohne Festplatte bekommen?
SSD würde auch noch speed bringen, bei einer alten CPU wirds dann aber nicht so viel ausmachen. Und Geld würde ich da so wenig wie möglich reinstecken. Und auch nur dann, wenn du Verwendung für das Ding hast.
Vl kannst du es ja als Reserve verwenden, falls dir dein gerät eingeht um die Zeit bis zum Austauschgerät zu überbrücken.
Und wenn du dir eine neues kaufst, ist das jetzige Ersatz und das alte teil kannst an einen Sammler oder so verkaufen. Die zahlen sicher besser als das Ding dann eigentlich wert ist - nämlich nix ;)

MfG

Ich würde es nicht aufrüsten und auch keine Arbeit reinstecken.

Am besten so wie es ist bei ebay einstellen. Ich denke schon, dass man dafür noch 50-100€ bekommt, je nach Ausstattung.

Eine Rarität wird das nicht, dafür gibt es zu viele und die sind auch zu langlebig, also dass sich das bald ändern wird.

Die XP Version ist zwar installiert, aber die werde ich erst mal plattmachen, weil die total "verhunzt" ist und auch weil ich dem Schenkenden (meinem Chef) zugesagt habe, dass ich die HDD wipe wegen Firmendaten.

Wo kann man denn bei Microsoft ein passendes Image herunterladen?

P.S.: Die CPU ist ein Pentium M. Taktung weiss ich gerade nicht, weil gerade DBAN drüberfräst...
Ergänzung ()

An Rarität hatte ich halt wegen der Anschlüsse gedacht, es hat noch:
- ParallelPort (alte Drucker?)
- SerialPort (alte Maus?)
-Firewire/1394
-Modem
-S-Video
und eben diesen komischen auf der Unterseite...

Das ist ein IBM Thinkpad R40.

Maximale CPU: Pentium M mit 1.7Ghz und Banias Kern
maximaler Ram: 2x1GB DDR SO-DIMM (PC2100/266mhz)
maximale HD: PATA 160GB, PATA SSD möglich

mehr kann man bei dem Gerät nicht aufrüsten.

Ebaywert ca. 60-100Euro, je nach Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Warum baust Du dir nicht einfach aus dem installierten Windows XP ein Image. Das habe ich bei meinem Netbook damals auch gemacht um es später neu intsallieren zu können falls es nötig wäre. Da gibt es genügent Programme die das machen.

ich glaube ich hatte damals das Programm "Win Setup from Usb" dafür verwendet.
Ergänzung ()

Habe mal auf meiner externen Platte die Aleitung gesucht und gefunden

hier der Link http://www.heise.de/ct/artikel/Entfesselt-290296.html

Du brauchst dazu den Ordner i386 der sich auf dem Notebook befindet.

Zurück
Oben