Altes Outlook Backup in modernes Outlook importieren

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.074
Ich habe ein sehr altes Outlook-Backup von mir gefunden, das müsste etwa um die Zeit der Jahrtausendwende entstanden sein. Wie kann ich das heute öffnen und mir die darin befindlichen E-Mails anzeigen lassen?

Es handelt sich um eine ganze Reihe Dateien, z.B.

outlook.bak
outlook.log
outlook.pst
Posteingang.dbx
Postausgang.dbx

Die beiden .dbx Dateien stammen sicherlich aus Outlook Express. Kann man das heute noch irgendwie öffnen oder anzeigen lassen? Alle diese Daten wurden früher unter Windows erstellt. Allerdings verwende ich heute mittlerweile macOS. Ich habe zwar das aktuelle Microsoft Outlook, aber damit konnte ich keine der Dateien irgendwie öffnen.

Über Tipps wie ich an meine alten E-Mail herankomme, würde ich mich sehr freuen!
 
Falls es mit dem Office unter Mac nicht klappt, schnapp Dir eine virtuelle Maschine (VirtualBox), installiere darin W10 und Office 2019.
Damit sollte die .pst als Datendatei anzubinden sein und die Mails auf eine IMAP-Postfach verschiebbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .dbx kannst Du eher vergessen oder mit uralten Tools sie konvertiert, importiert bekommen.

.pst wird auch heute noch benutzt von Outlook. Die wird nicht geöffnet. Die fügt man in den Outlook Profileinstellungen als zusätzliche Datendatei hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook speichert ein Postfach als .pst Datei.
Dort sollten deine E-Mail drin sein.
Du kannst in Outlook auch einfach eine .pst Datei einbinden, ohne das E-Mail Konto eingebunden zu haben.
Theoretisch kannst du es dir neben ein "neues" Postfach einbinden und die Mails rüber kopieren.
Zumindest migriere ich so Postfächer in lokalen Outlookse
 
BlubbsDE schrieb:
.pst wird auch heute noch benutzt von Outlook. Die wird nicht geöffnet. Die fügt man in den Outlook Profileinstellungen als zusätzliche Datendatei hinzu.
Als ich das eben versucht habe, habe ich die nichtssagende Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit dieser Datei" von Outlook erhalten. Da kann ich nur auf ok klicken und dann ist nichts hinzugefügt.

Möglicherweise ist die Datei einfach defekt. Habe sie von einer uralten DVD kopiert.
 
prian schrieb:
Dass .pst über den Jordan gehen ist leider recht häufig.

Aber auch hier ist Google ein Freund.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pst+reparieren+scanpst
Die Lösung ist halt von Google und daher auf mein Problem nicht zutreffend, da ich keine EXE-Dateien am Mac öffnen kann.

Und das Tool aus Deinem letzten Link läßt sich nicht herunterladen, der Link ist scheinbar tot.

Daher freue ich mich über Hilfe von echten Menschen, die wissen in solchen Fällen nämlich oft mehr als Google ;)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie hast du es versucht? Eigentlich geht man über Öffnen/Exportieren (obwohl man importieren möchte), dann sinngemäß Importieren aus anderen Programmen (obwohl pst aus Outlook kommt),...
https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/m...r-datei-pst-in-microsoft-outlook-importieren/
Ja genauso habe ich das versucht.
 
Outlook bzw. das Office Paket bringt ne scanpst.exe mit. Zumindest unter Windows. Damit könnte man versuchen die .pst zu reparieren. Und ja, das sieht nach einer korrupten .pst aus.

Und wenn die ganzen Backups aus einer Windows Umgebung kommen, dann würde ich das erst mal unter Windows versuchen. Nicht unter dem MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wie groß ist denn die .bak? Wenn du die testweise in pst umbenennst? Ich habe zumindest noch solche Backup-PST-Konstrukte.
Man kann nach GMail importieren, für mich aber nicht zu durchschauen, wohl nicht für "Privatkunden".
https://tools.google.com/dlpage/gsmmo/
https://okidk.de/so-importieren-sie-pst-dateien-in-google-mail/
https://qastack.com.de/superuser/227488/how-can-i-import-a-pst-file-to-gmail

Ich würde es mit einem Windows-PC versuchen und dort dann eben auch versuchen, die pst zu reparieren.
 
Ich hatte ja bereits den Tipp gegeben, dass man auch am Mac in einer virtuellen Maschine mal ein Windows aufsetzen kann. Weder Virtual Box, noch das Image von Windows 10 noch das von Office kostet etwas und laufen auf all Fälle für die Zeit die man zum Ausprobieren der möglichen Lösungen benötigt.

Aber das wurde wohl gewissentlich überlesen/ignoriert, erkennbar an "da ich keine EXE-Dateien am Mac öffnen kann.".
Mir ist schon klar, dass das nicht funktioniert, in einer virtuellen Umgebung allerdings schon.

Ich bin raus.
 
Zurück
Oben