altes PSU ausreichend für X570 Board (CPU Strom)

Lybor

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
Hey Leute,
ich habe ein alten Rechner den ich gerne aufrüsten möchte, zurzeit:

i7 3770K
AsRock Z77 Extreme 4
und als PSU: be quiet! Straight Power E9 CM

Mein Mainboard braucht den am PSU verfügbaren 8 Pin CPU Stecker.
Auf den Produktbildern haben alle X570 Boards einen 8 + 4 Pin Stecker, hat sich in den Jahren so viel getan das ich es gar nicht mitbekommen habe und die CPU's jetzt alle 8+4 Pin brauchen. Woher kommt der 4 Pin Stecker. Kann ich ihn an meinem Netzteil erweitern oder muss ein neues Netzteil her?

Vielen Dank, Gruß :)
 
In der Regel wird der zusätzliche 4-Pin-Stecker nur bei extremer Übertaktung benötigt.

Das Netzteil entspricht Atx 2.3 und ist somit nicht auf dem aktuellen Stand, von daher kommt es auf die jeweilige Hardware an. Kann funktionieren, muss aber nicht. Neben der Wattzahl deines Netzteils fehlen auch Angaben zu der Hardware, die damit laufen soll. Bitte nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
Danke für deine Antwort. Mein Netzteil hat 580W, das würde ich gerne zusammen mit meiner GTX 1080 aus dem alten Rechner übernehmen.

Der neue Warenkorb wäre der hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1248065
 
Garantien gibt es natürlich keine, aber ich sehe wenig, was dagegensprechen sollte. Dein Netzteil ist schließlich kein Chinaböller und hat Schutzschaltungen.

Wenn es wider Erwarten nicht genügen sollte, wird der Rechner gar nicht starten, oder einfach ausgehen. Dann wäre es an der Zeit, das Netzteil zu tauschen. Vorher nur, wenn du auf Nummer sicher gehen willst (bei einem Produktivsystem empfehlenswert). Auf einen Spielerechner ein bis zwei Tage zu verzichten, bis ein neues Netzteil besorgt und eingebaut ist, halte ich für vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
Ein Thread hätte auch gereicht!

Ansonsten gibt es 8, 8+4, 8+8 bei x570 (soweit ich das weiß), total wayne.. ein 8Pin reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
Tausch es direkt mit aus, kann dir eine Menge Ärger ersparen. Musste ich mit dem E9 480CM beim aufrüsten letztes Jahr leider auch tun, denn mit einem 2700X plus X470 Board wollte es einfach nicht sauber laufen. Im alten System mit einem 4670k hingegen keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
kauf dir ein neues seasonic gold 2.4 netzteil, wenn man schon 300 euro alleine fuer die peripherie ausgibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
wie schauts denn mit diesem Netzteil, dem "Enermax Platimax D.F. 750W" aus ???

es sollte doch ausreichend, für den TE sein oder ???.

es hat ATX 2.4 & ist vollmodular...

D.F. 750W & D.F. 850W
Enermax Platimax D.F. 750W_850W.png


D.F. 1050W & D.F. 1200W

Enermax Platimax D.F. 1050W_1200W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
@Three of Nine was soll denn er Unsinn?? SLI und CFX sind schon lange tot.

Ich würd es erstmal ohne neues Netzteil versuchen, ausgetauscht ist das dann immer noch schnell (je nach Gehäuse).

Frage ist auch welche CPU damit betrieben werden soll und ob ein OC angestrebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Lybor
Ja bin zu geizig ein neues Netzteil zu kaufen davon hab ich einfach nichts. Der PC den ich mir kaufen will hab ich oben verlinkt. Hier nochmal der Warenkorb: https://geizhals.de/?cat=WL-1248065

3700X und übertakten will ich eig nichts. Soll einfach nur meine alte Kiste ersetzen. GPU + PSU wollte ich nicht neu kaufen.
 
Mr.Baba schrieb:
@Three of Nine was soll denn er Unsinn?? SLI und CFX sind schon lange tot.

Ich würd es erstmal ohne neues Netzteil versuchen, ausgetauscht ist das dann immer noch schnell (je nach Gehäuse).

Frage ist auch welche CPU damit betrieben werden soll und ob ein OC angestrebt ist.

und was soll jetzt deine Frage, so schräg von der Seite ???

ferner, war es auch nur ein Vorschlag, falls das NT vom TE nicht mehr ausreichen sollte...

k.A., wie was du jetzt auf SLI & CFX kommst...

wie gesagt, ich hatte auch nur einen Vorschlag, zwecks Alternative gemacht,
falls das aktuelle NT des TE's, nicht funzen sollte, mehr nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
@Three of Nine
Weil du mit 750(-1200W) Netzteilen ankommst für ne 1080 und 3700x .. das wäre totaler Overkill == Unsinn !!!

750W+ ist mehr ein Netzteil für Dual-GPU

Ich würd sowas wie ein bequiet straight power 11 550W empfehlen.

Dazu würde das Netzteil 155€ kosten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
Rein von der Power sind meine 580 W ausreichen richtig? Im ASUS Handbuch steht: niemals nur den 4 Pin Connector anschließen: Brandgefahr.
Den 8 Pin oder den 8 und den 4 Pin anschließen. Heißt es 8 Pin only sind okay?

Hab mein Budget gut ausgereizt mit allen möglichen was mich glücklich macht. 150 € für ein PSU würden mir sehr weh tun. Hab damals schon ein sehr teures PSU gekauft dachte ich kann es einfach weiter nutzen.
 
Behalte das alte Netzteil.

Es hat alle nötigen Schutzschaltungen.
Falls es Probleme geben sollte, kannst du immer noch ein neues kaufen.

/Edit

Pheodor schrieb:
Das Netzteil entspricht Atx 2.3

Wo hast du diese Info her?
Geizhals sagt mir, dass sein Netzteil mit ATX 2.4 spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor
@proud2b lol genau, seit wann glaubt man alles was man auf geizhals liest!

Erst gab es das Netzteil, dann haben es alle so geil gefunden um hieraus dann den Standard ATX 2.4 abzuleiten .. NICHT .. :freak:
 
Ich versteh bei der Computer Zusammenstellung nicht wieso du auf einmal man am Netzteil sparen möchtest ^^

Wenn das Mauspad schon mehr als die Maus kostet :-D
(Soll keine Kritik sein, jeder wie er mag, aber in meiner Welt ist sowas einfach unvorstellbar ^^)

Aber ja, das Netzteil versorgt ja nur dein ganzen PC mit energie und sorgt dafür das alles rundläuft.
Man brauch sich nur einmal ein vernünftiges Netzteil kaufen. Dann hält das locker 10 Jahre. Anstatt sich alle 2-3 Jahre irgendein, "ja ich muss am netzteil sparen, deswegen nehm ich einfach mal das was gerade so reicht".

Ansonten hängt es davon ab wieviel Ampere auf den einzelnen Schienen / Kanälen (3,3V, 12V usw) geführt wird, und wie gut und schnell das Netzteil regeln kann.

Ein schlechtes Netzteil kann dir Jahre lang massive Probleme machen ohne, dass du es vernünftig debuggen kannst. Und wenn es nur random Abstürze sind, wo man den Fehler einfach nicht findet.
Ich würde mir den ganzen Stress nicht machen und zb lieber bei anderen Komponenten etwas sparen und mir einmal ein vernünftiges Netzteil für ~100€ kaufen und dann permanent Ruhe mit dem Thema haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Mr.Baba schrieb:
@proud2b lol genau, seit wann glaubt man alles was man auf geizhals liest!

Erst gab es das Netzteil, dann haben es alle so geil gefunden um hieraus dann den Standard ATX 2.4 abzuleiten .. NICHT .. :freak:

ah ja, verstehe... deswegen mußt du also den Leuten, so schräg von der Seite kommen...

ferner, hab ich nie behauptet der TE, solle das 1050W o. 1200W NT kaufen...

auf der anderen Seite, hat der TE jetzt ein ungefähres Bild, was du mit den Pins gemeint hattest...

wie gesagt, das NT mit den 750W war nur ein alternativer Vorschlag,
weil das NT den ATX 2.4 Standard & die nötigen PIN Anschlusskabel mitbringt,
falls das Board diese evtl. brauchen sollte...

sollte das aktuelle NT des TE's funzen, ist doch alles in Butter...

warum, deswegen die Aufregung ???

trink erstmal einen Morgenkaffe, vllt. beruhigt das deine Nerven, so früh am Morgen...

:smokin: :evillol: :cool_alt: ;)


@Lybor ich hab mein NT hier Markt bekommen, ich hatte es es gegen mein altes 620W getauscht...
weil dieses zum einen nur teilmodular war, die Kabel für das neue Board zu kurz
und am Ende zu steif, zum neu Verlegen waren...

notfalls, schaust du hier mal im Markt, ob du recht günstig,
ein alternatives NT inkl. Garantie/ Rechnung bekommst,
falls dein NT nicht ausreichen "sollte"...

ich nur ein Tipp, von meiner Seite, mehr nicht...

;) :smokin: :daumen:

Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
@proud2b lol genau, seit wann glaubt man alles was man auf geizhals liest!

Erst gab es das Netzteil, dann haben es alle so geil gefunden um hieraus dann den Standard ATX 2.4 abzuleiten .. NICHT .. :freak:

proud2b schrieb:
Behalte das alte Netzteil.

Es hat alle nötigen Schutzschaltungen.
Falls es Probleme geben sollte, kannst du immer noch ein neues kaufen.

/Edit



Wo hast du diese Info her?
Geizhals sagt mir, dass sein Netzteil mit ATX 2.4 spezifiziert ist.

OffTopic !!!

so, ich jetzt mal spaßeshalber Tante Google befragt
und diese zeigte mit jeweiligen Link auf:
"tweakpc.de", "notebooksbilliger.de", "mindfactory.de", "pcgameshardware.de"...

dort wird immer wieder, von ATX 2.3 gesprochen...

lügen diese Seiten, jetzt auch ???

:smokin: :evillol: :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Erst gab es das Netzteil, dann haben es alle so geil gefunden um hieraus dann den Standard ATX 2.4 abzuleiten .. NICHT .. :freak:

Hattest du schlechten Stuhlgang heute früh?

Und an den Rest:

Das Netzteil ist seit 20.09.2014 auf dem Markt und hat 5 Jahre Garantie.. warum also soll man ein Netzteil entsorgen, dass 1. alle nötigen Schutzschaltungen, und 2. sich noch im Garantiezeitraum befindet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Three of Nine
Das vorhandene Netzteil passt schon. Bitte weiter verwenden. Alles andere ist Blödsinn.

Die Zusammenstellung würde ich etwas ändern:

Wegen Tastatur, Maus, Pad, Blingbling-Ausstattung musst du selbst wissen...

Edit: Das Tomahawk Max ist gerade nicht so gut verfügbar, dh. ca. eine Woche Lieferzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lybor und proud2b
Zurück
Oben