Kaufberatung für X570 Board für Micron E-Die bis ~250€

Darkscream

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
17.542
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Build für ein Ryzen System abschließen und habe noch ein paar Unsicherheiten bezüglich des Mainboards.
32GB Crucial Ballistix Sport LT, sowie ein Noctua NH-D15S mit zusätzlichem A12x25 sind schon vorhanden.
Geplant ist es das System wieder so lange zu nutzen wie mein jetziges IVY-System, welches knapp 8 Jahre auf dem Buckel hat. Ich werde mit einem R5-3600 anfangen und habe später vor auf einen "4900X" auf zu rüsten, deswegen das X570. Da mit CPU OC nicht viel raus zu holen ist, wird es wohl eher auf Stromverbrauch optimiert werden. Ein möglichst hoher Multicore Takt, bei angenehmer Geräuschkulisse ist hier das Ziel. Die LT Sport sollten auf möglichst hohen, aber stabilen Werten laufen.
Normal sollte es entweder ein Gigabyte oder Asus Brett werden, 4 stehen zur Auswahl, wobei es bei Asus nur über den Cashback zum gewünschten max. Preis zu realisieren ist. Aorus Elite/Pro oder Strix F/E stehen hier in der engeren Auswahl.
Wichtig sind mir mind. 6 SATA Ports und gute (kühle) Spannungswandler, wegen des angestrebten 12 Kerner.
Außerdem wird das System auch sehr viel im Idle laufen, wenn hier eines der Board´s besonders wenig oder auch viel verbraucht wäre das durchaus auch ein Kriterium.
Das Elite finde ich hinsichtlich des Preises am ansprechendsten, nur ein Fan Header mehr und alles wäre super.
Gibt es irgendwelche Fehler bei einem der Bretter, weswegen man es eher nicht nehmen sollte?
Wie schaut es mit dem Bios aus, herrscht hier ungefähr Gleichstand oder sollte man deshalb eher einen der Hersteller meiden?

Wäre toll wenn sich ein paar Leute melden, welche auch eines der Bretter haben und mir weiter helfen könnten.

Habe den Kaufberatungsthread mit ein paar Optimierungen rund um die Chipsatz Temperatur ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat keinen Fan Stop für Chipsetkühler, d.h. die laufen konstant. Auch wenn dich die Lautstärke da nicht stören würde, sagt es doch was darüber aus wie viel Vertrauen ASUS auf seine Chipsetkühlung legt.

Gigabyte hat Fan Stop und beim Elite ist der Kühler sogar nochmal nach unten versetzt, sollte deshalb weniger bis gar nicht von der GPU blockiert werden. Ein Y-Splitter würde dein Problem mit dem Fan Header auch lösen.

Ich habe aber beide Bretter nicht also will und kann ich hier auch nichts mehr als das dazu sagen.

Am Rande: Ich würde dir aber empfehlen ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow zu kaufen falls noch nicht verhanden, da Ryzen 3000 sehr temperaturempfindlich sind und Ryzen 4000 werden wahrscheinlich ähnlich sein. Solche Gehäuse müssen auch nicht immer laut sein, insbesondere wenn du mit leiseren Lüftern aufrüsten willst.

Ich habe das Silverstone RL 06, welches sehr guten Airflow hat (und auch nich sonderlich laut, wenn man die Lüfter nicht auf max RPM laufen lässt). Hier mal ein Vergleich mit einem Silent Case + Silent Fans.
 
Tonks schrieb:
ASUS hat keinen Fan Stop für Chipsetkühler, d.h. die laufen konstant. Auch wenn dich die Lautstärke da nicht stören würde, sagt es doch was darüber aus wie viel Vertrauen ASUS auf seine Chipsetkühlung legt.
Ich behalte mir vor den Kühlkörper des Chipsatzes aus zu tauschen, die Lautstärke ist mir seehr wichtig, wäre aber natürlich toll es nicht machen zu müssen.
Es sind eh schon 2 Y-Kabel vorgesehen, ist zwar eher ein Luxsusproblem, würde aber gerne die RPM der 2 CPU Lüfter getrennt auslesen können und ein drittes Y-Kabel vermeiden, weil sie ja verschieden sind die Lüfter (den A12x25 habe ich umsonst bekommen weil eine Federschraube im Lieferumfang gefehlt hat).
Das mit dem Gehäuse passt, glaube mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass, ich habe damit schon viel Zeit verbracht :D (Mit dem Chipsatzlüfter).

Die beste Lösung ist wenn die GPU Vertical eingebaut ist, weil man den dann nicht blockiert! Da kann man dann alles drauf Basteln!
 
Habe das Elite breits verbaut und bin rundum überzeugt.
Halte es zusammen mit dem Fractal R6 für eine recht gelungene Kombination, weil du den USB-C Header nutzen kannst und durch den dort integrierten Fan-Hub zusätzliche Lüfter verbauen kannst (halt nicht unabhängig und nur das Tachosignal der CPU).

Übrigens kannst du die drei LEDs und alle RGB Header in Farbe und Effekt über die Fusion Software getrennt ansteuern. Das lässt viel Freiraum falls du optisch etwas besonderes vorhast.

Auch mit großen Grafikkarten kommt es zu keinen verdeckten Slots.
Das F11 BIOS ist im Easy Mode übersichtlich und im Advanced Mode eher klassisch in Listen organisiert.
Gefehlt hat mir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Habe sogar schon verschiedene Kühlkörper hier, einen Kumpel der Fräser ist habe zusätzlich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Bios alles ok bei Gigabyte, oder irgendwelche Auffälligkeiten, die übel aufstoßen können?
Bin schon 90% beim Elite (ist jetzt in 2 Tagen um ~10€ billiger geworden), so wichtig ist die 2. Lüftdrezahl für die CPU nun auch wieder nicht. Davon abgesehen könnte ich die oberen Lüfter auch auf 5V ~ 400RPM fest deckeln. Meine GraKa ensorgt den Großteil ihrer Abwärme eh von ganz alleine nach draußen. Man könnte das als GhettoMod 2.1 bezeichnen:D
Legalev schrieb:
Deins nehme ich natürlich auch gerne wenn ich es umsonst kriege. Ein kleiner Obolus + Versandkosten sind natürlich auch drin:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Legalev
Kannst du mir mitteilen wie viel der Kühlkörper des Boards bei der MP510 bringt?
Sollte es nicht viel sein würde ich mir diesen Kühler gleich dazu bestellen.
 
Also ich bin mit meinem Gigabyte Aorus Elite sehr zufrieden.
Fan Stop hat es, 6 Sata-Ports auch, die Sport LT liefen in paar Minuten auf 3600Mhz
Und der Chipsatzlüfter geht so gut wie nie an, wenn er läuft ballert auch die CPU und die Graka
also das geht komplett unter, wenn dein Gehäuse gut belüftet ist.

2 CPU Lüfter kannst auch realisieren geht mit der SIV App im Gigabyte App Center
dort kannst die ganze Lüftersteuereung anpassen.
 
Hortlak schrieb:
2 CPU Lüfter kannst auch realisieren geht mit der SIV App im Gigabyte App Center
dort kannst die ganze Lüftersteuereung anpassen.
Da danke ich dir doch gleich mal für den Tipp. Ich bastle sehr gerne und ein Überwachungsfreak bin ich auch:)

Joc schrieb:
Übrigens kannst du die drei LEDs und alle RGB Header in Farbe und Effekt über die Fusion Software getrennt ansteuern. Das lässt viel Freiraum falls du optisch etwas besonderes vorhast.
Hatte ich eigentlich nicht. In meiner Wohnung habe ich allerdings 30 Meter LED-Stripes verlegt und du bringst mich da auf Ideen.
Habe da noch 2 solche Stecker mit Buchsen rumliegen, interessanter weise passen die genau durch die Schlauchdurchführung für Wasserkühler, welche mein Gehäuse hinten hat. Da brauch ich nicht mal bohren:daumen:
Da ich noch 2-3 Meter RGB LED Stripe und etliche Meter Kabel dazu übrig habe kommt das Ding da rein und der LED Stripe kommt hinter den Monitor, als indirekte Beleuchtung.
Ist viel zum Basteln und ein Unikat dazu, finde ich klasse und ich muss nicht einen Cent dafür ausgeben :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Eine Schlauchdurchführung ist noch frei, es sind hinten schon 2 Hohlsteckerbuchsen verbaut, die an 12V vom Netzteil gekoppelt sind. Da hängen meine externen 3,5er Platten dran.
Ist praktisch weil die dann gleich mit ausgehen wenn ich den PC runter fahre.
Und es vermeidet unnötige Stromkosten durch Netzteile im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Darkscream schrieb:
@Legalev
Kannst du mir mitteilen wie viel der Kühlkörper des Boards bei der MP510 bringt?
Sollte es nicht viel sein würde ich mir diesen Kühler gleich dazu bestellen.
Laut HW Info relativ Konstant bei 37°
Bei mehreren Durchläufen von AS SSD bei 43°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal keinen Kühler. Aber ich dachte auch eher an die Temps bei Tests mit AS SSD oder ähnlichem, da kann man auch prima mit anderen vergleichen und was,was bringt. Denke mal da gibt es ein Test der ein wenig dauert.
Bei Belastung eben, da können keine 37°C reichen.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Da möchte ich aber Bilder sehen!
Lässt sich einrichten, ist nämlich einiges geändert an dem Gehäuse;)
Teilweise noch gar nicht ganz fertig, ich kann ja schlecht am Gehäuse mit eingebauter Hardware rum schleifen. Und ein fest genieteter 3.5" Schacht kommt auch noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige MB für mein zukünftiges System gefunden habe, kann mir einer sagen ob das MB gut ist?

Brauche min. 6 Sata Ports, 2 M.2 SSD Slots und reichlich USB 3.1 bzw 3.2 Anschlüsse.
Ist dieses X570 Board ok oder gibt es preislich noch was Besseres?
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Nimm mein Board
Da hörst den Lüfter überhaupt nicht

Wie findest du es? Ubd wie ist die Grafikkarte will die mir auch eventuelle holen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200128-231322_Geizhals.jpg
    Screenshot_20200128-231322_Geizhals.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 349
Berichte mal, wenn du gekauft hast. Schwanke auch zwischen Aorus Elite und dem X570-E von Asus.
Bei Gigabyte stören mich die nicht vorhandenen LED Indikatoren, sonst würde mir das auch völlig reichen.
Schade, dass die Cashback Aktion von Asus abgelaufen ist.
 
Ich habe mal was zu berichten. Habe das ELITE jetzt 12 Stunden im Betrieb und kann nur Stressfreies berichten:p
Habe erst mal auf einem Versuchsaufbau getestet. Ein paar Bilder zur Vorbereitung gibt es auch. Board habe ich mit 2 Schrauben fixiert, sowie Netzteil an einem Winkel mit einer Schraube.
DSCF2782.JPGDSCF2801.JPGDSCF2814.JPG
Die Möbelgleiter sind als Abstandshalter drauf, der kleine Kühlkörper auf dem letzten Bild bringt tatsächlich noch mal 1-1,5°C (im Leerlauf<), er ist genau unterm Chipsatz und wird auch schön warm. Ist leider ein wenig klein, aber da es der Einzige ist, der von der Höhe her unter die Abstandshalter passt, geht es nicht anders.
Der Chipsatz wurde am Anfang bis zu 52°C warm. Ein wenig viel dachte ich und habe den Aufbau noch durch einen 14er ergänzt, der einen Frontlüfter bei ~650RPM simuliert.
DSCF2813.JPG
Mit diesem sank die Temp schon um beachtliche ~11°C. Mit dem kleinen Kühlkörper waren es noch mal ~1,5°C weniger. Da ich den Chipsatz ohne weitere SSDs nicht großartig belasten kann, dürften bei Last ~3°C daraus werden. Zudem bekommt der Kühlkörper im Gehäuse noch ein Wärmeleitpad auf der oberen Seite, wodurch der Mainboardtray auch noch mit kühlen darf. Nicht falsch verstehen, der Lüfter des Boards schaltete im Silentmode noch nicht mal ein, aber so bin ich eben:D
Einen hab ich noch:daumen:
Habe den Chipsatzkühler mal weg und das Pad (0,33mm) durch Paste ersetzt ...... siehe da schon wieder ~4°C weniger. Alles noch ohne Last gemessen, Messungen mit Last kann ich erst liefern wenn es im Gehäuse ist, ohne Last sind es jetzt 34-35°C, bei 21,5°C Raumtemp .
Chipsatz 1.JPGChipsatz 2.JPG
Der Kühler ist erstaunlich schwer, geschätzt zwischen 150 und 200g.
Ziel ist es, dass der Lüfter nur beim Start anspringt und den Staub raus bläßt.

Danach habe ich das Bios auf F11 geflasht, System installiert und erst mal nur das XMP Profil geladen. Das ganze hat einen Recodierungsvorgang und Prime 95 ohne Probleme gemeistert, beides lief etwa 40 min.
Beim installieren habe ich mir bei irgendwas die segurazo service.exe mit installiert. Was aber mit deinstallieren und dem Adaware Cleaner leicht zu beheben war.
Ich bin froh das ich das Board genommen habe. Null Probleme bisher. Als nächstes kommen Ram OC und Energiesparmaßnahmen auf die Liste.
Wirklich eingebaut wird das ganze erst ende nächste Woche, habe noch nicht alle Teile die ich brauche. Ich möchte mir entkoppelte Lüfterhalterungen bauen, für Werkzeuglose Montage versteht sich:D
Außerdem sind geplant: Magnethalterungen für alle Gitter und Staubfilter (vorne, hinten und Seitenwand) und der Anschluss nach außen für den LED Stripe ... und und und.
Bisher sah es schon so aus........ auch schon viele Änderungen:
DSCF2534.JPG
Aber dafür braucht es einen einzelnen Thread. Die Öffnung in der Seitenwand bringt ~10°C bei der GraKa und wird auch mit einem magnetischen Gitter versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Legalev und Joc
Legalev schrieb:
Bei mehreren Durchläufen von AS SSD bei 43°
Kann ich bestätigen 3 10GB Durchläufe und max. 42°C mit einer Silicon Power, welche der MP510 doch sehr ähnlich ist. Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, der Lufstrom des Noctua ist an der Stelle aber auch wirklich nicht zu unterschätzen, auch wenn er ein Stück weiter oben erzeugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Zurück
Oben